HDD defekt - wie offline setzen?

schmex

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
104
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Am Rechner meiner Mutter sind 1 SSD und 1 HDD verbaut. Die HDD hat offensichtlich den Geist aufgegeben und reagiert nicht mehr ordentlich. Die Datenträgerverwaltung schreibt nur "Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt..." und zeigt keine Datenträger an. Auch bei diskpart komme ich nicht bis zum Prompt und auch chkdsk hängt und zeigt keinerlei Infos an.

Die Daten auf der HDD werden nicht unbedingt benötigt, aber das Hoch- und Runterfahren dauert lange und auch zwischenzeitlich gibt es Aussetzer, was entsprechend nervt.

Da ich erst in einigen Wochen wieder vor Ort bin und die HDD austauschen kann, suche ich eine Möglichkeit, die HDD offline zu setzen (via Fernwartung). Habt Ihr eine Idee, ob und wie das in diesem Fall möglich ist?

Danke und lg!
 
Gegen Boot-Probleme hilft nur abstecken oder eine UFEI/BIOS Einstellung. Beides per Remote schwer.
Unter Windows kannst du sie über den Geräte-Manager deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmex
schmex schrieb:
Da ich erst in einigen Wochen wieder vor Ort bin und die HDD austauschen kann, suche ich eine Möglichkeit, die HDD offline zu setzen (via Fernwartung). Habt Ihr eine Idee, ob und wie das in diesem Fall möglich ist?
Kabel ziehen, das sollte man auch einem Technik-Laien vermitteln können

Im Zweifelsfall mit Videochat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto
Via Fernwartung ist eine Remoteverbindung notwendig die auch den zugriff auf das bios ermöglicht.
Dann kann man auch den IDE/Sata Anschluss deaktivieren.
Unter Windows ist dies auch möglich,aber der POST Vorgang vom Board hängt dann trotzdem.
POST = Power Of Self Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Kabel ziehen, das sollte man auch einem Technik-Laien vermitteln können
Sorry, aber selten so gelacht. Wenn ich das meiner Mutter erklären sollte könnte ich auch lieber gleich aus dem Fenster springen :heilig:
Dennoch wird der immer im Boot so lange hängen, bis die HDD abgesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
schmex schrieb:
"Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt..."
Ist da vielleicht eine Virtuelle HD eingerichtet?
VHD.png
 
kaputnik33 schrieb:
Keine Bekannten in der Nähe welcher versiert ist?!
Da meine Mutter es sich nicht selbst zutraut, die Kabel auszustecken, wird's wohl darauf hinauslaufen...

Ponderosa schrieb:
Ist da vielleicht eine Virtuelle HD eingerichtet?
Nein, ist keine eingerichtet.

Gibt es evtl. via registry die Möglichkeit, eine HDD zu deaktivieren bzw. offline zu setzen (habe dazu nichts gefunden)?
 
Nilson schrieb:
Unter Windows kannst du sie über den Geräte-Manager deaktivieren.
Trotz sehr träger Reaktion des Rechners hat das nun funktioniert, danke! Die HDD ist nun deaktiviert, alles läuft wieder wie gehabt!

Danke allen für Eure Hinweise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Der Vollständigkeit halber: So wie es scheint, dürfte ein defektes Kabel das Problem verursacht haben. Nach dem Tausch läuft alles wieder normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Nilson
Zurück
Oben