HDD defekt?

knuddelbaer1989

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine Frage. Und zwar sind in meinem HTPC 3 x 2TB WD Green und eine Samsung 2TB Eco verbaut.

Seit heute habe ich ein Problem mit einer der WD Platten. Bzw. evtl. auch nur ein scheinbares Problem und würde mich hier mal für eure Meinung interessieren.

Seit heute morgen meldet Crystel Disk Info (welches ich im Hintergrund laufen lasse und mich per Mail informieren lasse wenn etwas nicht okay ist) erst HDD Zustand schlecht und nach einigen Aktualisierungsintervallen ist wieder alles okay und dann wieder schlecht. Es springt quassi immer hin und her.

Also habe ich mir einmal die SMART Werte angeschaut (auch mit HD Tune) mit dem Resultat immer wenn Crystal Disk Info eine Mail mit Zustand schlecht schickt, können sämtliche SMART Werte nicht ausgelesen werden. Wenn der Zustand wieder auf Gut springt, sind alle SMART Werte wieder in Ordnung (also keine Reallocatet Sectors und nichts...).

Im moment läuft HD Tune mit einem Error Scan. Was denkt ihr sollte die Platte bei Gelegenheit ausgetauscht werden und vorher ein Backup gemacht werden oder ist das bei jemandem schon öfters vorgekommen?

Die Platte ist zu 93% gefüllt das sollte aber an sich egal sein.

Falls es noch von Bedeutung ist, ich habe am Samstag Mainboard/Prozessor bei meinem HTPC gewechselt aber der Fehler tritt erst seit heute auf...

Danke und Gruß

Kann ich machen sobald HD Tune durch ist (läuft schon seit 2 Stunden bei 2 TB dauert es halt etwas *schnarch*).

Aber CheckDisk prüft doch eigentlich nur auf Dateisystem ebene und das Dateisystem hat doch recht wenig mit den SMART Werten zu tun oder Irre ich mich hier gerade?

Gruß

Poste doch trotzdem mal den Crystal Screen, ob gut oder schlecht.
Evtl hast du UltraDMA Fehler? Oder das Dateisystem spinnt

Anbei der Screen. Er ist recht unaussagekräftig, da er keinerlei SMART Werte bekommt. Ich habe vorher einmal neu eingelesen, daher steht jetzt nicht schlecht sondern Unbekannt dort.

Also I/O Error bekomme ich bisher bei HD Tune nicht und HD Tune prüft ja jeden einzelnen Sektor (Wenn man nicht den Quick Scan macht ;) ).

Falls es noch jemanden Interessiert oder es bei der eventuellen Fehlerfindung dient: Es ist Windows 7 x64 installiert und wird zur Zeit im Testmodus betrieben. Der Testmodus ist nötig, da ich bei einem Gerät einen unsignierten Treiber einsetzen muss.

Danke schonmal und Gruß

Anhänge

• WD_SMART_ERROR.jpg
    WD_SMART_ERROR.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 153
Hmm das schaut schon komisch aus. HDTune kann auch SMART Werte auslesen. Steht in der Windows Ereignisanzeige etwas?

Naja HD Tune spinnt bei den SMART Werten genauso und kann sie nur sehr sporadisch (Wenn Crystal Disk Info sagt gut kann HDTune es beim Start auslesen wenn CDI sagt schlecht kann HDTune nichts auslesen...) auslesen also vermute ich einmal nicht, dass das Problem ein Problem des Tools ist, sondern evtl. eher an HDD/Mainboard/S-ATA Controller/S-ATA Treiber.

Ereignisanzeige hat keine besonderen Einträge.

Ich muss einmal nachschauen, ob die Platte an einem S-ATA 3 oder einem S-ATA 2 Anschluss hängt, da das Mainboard 4 x S-ATA 2 und 4 x S-ATA 3 hat und nur eine der Datenplatten an einem S-ATA 3 Port hängt evtl. liegt der Fehler ja auch dort...

Es handelt sich im übrigen um ein Asrock H77 Pro4/MVP.

Achja wenn die SMART Werte ausgelsesn werden können sind sie auch ok siehe HD Tune Screen.

Gruß

Anhänge

• SMART_OK.jpg
    SMART_OK.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer schlimmer und langsam glaube ich, dass das Mainboard defekt ist.

An S-ATA 3_0 kann ich gar nichts anschließen. Es wird noch nichtmal im UEFI erkannt.

Des Weiteren habe ich gestern alle S-ATA Kabel getauscht und alle Datenplatten an S-ATA 2 gesteckt und ein BIOS Update gemacht.

Gestern kam es dann auch zu keinerlei Problemen. Heute wollte ich wieder ein paar mehr Daten zwischen zwei Platten kopieren und schwupps diesmal beide von Status GUT --> SCHLECHT. HD Tune kann nun bei beiden Platten den SMART Wert nichtmehr auslesen.

Ich werde nochmal schauen ob ich den Chipsatz Treiber aktualisieren kann und ansonten mal Kontakt zu Mindfactory aufnehmen, dass das Mainboard ausgetauscht wird.

Gruß

Nimm zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte besser CrystalDiskInfo, das ist nicht nur Open Source und kostenlos, sonst auch viel aktueller als das uralte und fehlerhafte HD Tune 2.55. Obendrein kannst Du es so einstellen, dass es nach dem Start von Windows automatisch mit Verzägerung ebenfalls startet und dann die S.M.A.R.T. Werte automatisch überschwacht und Dich bei wichtigen Veränderungen alamiert.

Das Dein Mainboad den Geist aufgibt ist durchaus möglich, es könnte aber auch das Netzteil sein. Kondensatoren altern eben unvermeidlich und wenn es das NT ist, dann reißt es gerne mal mehr mit in den Tod.

Danke für den Tipp aber du solltest evtl. alles lesen nicht nur den letzten Post. ;)

Die Statusmeldung GUT-->SCHLECHT stammt von CDI (wie weiter oben erwähnt). HDTune wurde nur als Gegenprobe verwendet.

Ich halte den Fehler für etwas seltsam, als das es wirklich ein DOA (Death on Arival) des Mainboards sein könnte allerdings ist es das einzige was was ich für Ansatzweise logisch halten würde gerade weil auch der 1. S-ATA 3 Port scheinbar gar nicht funktioniert.

Und das Netzteil? Für wie wahrscheinlich hälst du das? Es ist zwar "schon" ein Jahr alt aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Wüsste gerne mal für wie wahrscheinlich du das hälst, weil alle Kabel neu legen ist in dem Gehäuse doch etwas schwierig. Verbaut ist zur Zeit ein beQuiet PurePower 300Watt BQT L7.

Als Testnetzteil könnte ich alternativ nur ein 1000Watt Netzteil nutzen was auf jeden Fall ein klein wenig Überdimensioniert ist und ich auch gar nicht weiß ob es von den Abmessungen in das Gehäuse passt.

Danke für deine Antwort.

Gruß

Alternate 4
Zurück
Oben