Hdd defekt?

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Hallo,

mir ist ne externe Festplatte aus fünf Zentimetern runtergefallen.

Wenn ich sie ans Notebook hänge geht das weiße Licht an, dreht sich aber nicht.

Im Hardwaremanager sieht man sie auch nicht.

Gibt's da noch etwas was man machen kann oder is die für die Tonne?

Danke euch
 
Kommt auf die Externe Platte an ... vielleicht ausbauen und direkt am PC anschließen. Vielleicht geht's auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wenn du Glück hast, hat sich nur der Adapter gelöst oder dieser ist beschädigt. daher das was @Smily macht mal versuchen. War die Festplatte an?
 
Ne. HDD war nicht.

Ausgebaut hab die Toshiba Canvio Basic.

Macht aber keinen Unterschied wie ich sehe. Ist alles ein Teil.
 
Efka schrieb:
Gibt's da noch etwas was man machen kann oder is die für die Tonne?
Wenn da wichtige Daten drauf sind die gerettet werden müssen, dann entsorge sie. Andernfalls würde ich Dir den Seagate Datenrettungsservice empfehlen, die arbeiten mit Pauschalpreisen und dürfte unter den seriösen Anbietern der billigste sein. Unseriöse Anbieter die mit billigen Preisen locken, wo die Forderungen dann immer höher werden und man am Ende die Daten trotzdem nicht wiederbekommt, gibt es leider zu viele:


Blubblub schrieb:
Wenn du Glück hast, hat sich nur der Adapter gelöst oder dieser ist beschädigt.
Oder die USB Buchse ist nur lose/ab, wenn die HDD auf die Buchse bzw. das Kabel gefallen ist. Ist es eine 2.5" oder eine 3.5" Platte? Bei den 2.5" ist leider oft keine extra Platine für den USB-SATA Bridgechip mehr vorhanden, sondern der steckt zusammen mit der USB Buchse direkt auf der Platine.
 
Is ne 2,5 Zoll. Warn aber keine wichtigen Daten drauf. Ich kauf mir ne neue.

Danke euch.
 
Es gibt manchmal noch kleine Wunder.

Ich hab´ die Platte vorhin einfach noch mal mit halb offenem Gehäuse am PC angeschlossen.
Dann hörte ich dass sie erkannt wird und sie angefangen zu laufen.
Im Explorer wurde sie nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung schon.
Musste sie dann zwei mal formatieren weil beim ersten mal ein Fehler vorlag.
Ich hab jetzt mal ne Serie drauf kopiert. Der Zugriff kommt mir etwas langsam vor.

Was ist denn euer bevorzugtes um ne HDD zu überprüfen? Da gibt´s ja endlos Software.
Ergänzung ()

Crystal Disk Info?
 
Zu Schreiben und Testen nehmen ich immer h2testw und dabei kann und sollte man nebenbei die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo überprüfen.
 
Auf CrystalDiskInfo hat sie ein Schlecht bekommen.

Rot: Wiederzugewiesene Sektoren = 45,45,50
Gelb: Aktuell ausstehende Sektoren = 100,100,0
Ergänzung ()

Kann man so was noch reparieren?
 
Efka schrieb:
Rot: Wiederzugewiesene Sektoren = 45,45,50
Der Rohwert, also die ganz rechte Spalte enthält die Anzahl, aber es sind so viele, dass der Aktuelle Wert mit 45 schon unter den Grenzwert von 50 gefallen ist, daher bewertet CDI sie auch als schlecht.
Efka schrieb:
Kann man so was noch reparieren?
Nicht, ich würde sie fachgerecht entsorgen. Auch 5cm Fallhöhe können schon zu viel sein, je nachdem wie die Platte aufschlägt.
 
Zurück
Oben