HDD defekt?

Lanz33

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
26
Wie würdet ihr den Zustand dieser Festplatte bewerten?

Ich habe das Gefühl das die SMART Wert nicht stimmen.
Mit der Platte hatte ich schon "einige" defekte Sektoren. Mit low level Format konnte ich diese neuen Sektoren zuweisen.
In den letzten Tagen hatte ich einige seltsame Probleme welche auf Defekt der Platte hindeuten "könnten".
Das "Anz. wiederzugewiesener Sektoren" einen Wert von 0 hat verwundert mich stark.

p.s. Ich bin mir der Anzahl der Betriebsstunden sehr bewusst. :D
 

Anhänge

  • sam3.PNG
    sam3.PNG
    90,4 KB · Aufrufe: 276
"Anz. wiederzugewiesener Sektoren" der Wert sollte 0 sein ;)
bei dem alter der HD dürfen auch mal Fehler auftreten
ist aber sicher kein Problem, da du garantiert ein Backup hast :daumen:

EDIT: Habe jetzt noch gesehen dass es die C: Partition ist, kauf dir eine SSD, egal wie alt der PC ist du merkst den Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die kleinere Platte, mit 500 GB. War die leiseste HDD ever. Deshalb lief die bei mir so ewig.
Erst mit der Scythe Silent Box wurden die WD Red 1TB (in der dieser Dämmbox) und 3 TB ein guter Ersatz.
Das ist gefühlt 7-8 Jahre her.

Ich würde die Platte sofort mit Acronis klonen. Falls Du wichtige Daten drauf hast, nicht mehr benutzen.

Ansonsten: Brave Platte!

187,56962...Stunden durchschnittl. Laufzeit für einmal einschalten. Vermutlich 1 Mal die Woche ein und ausgeschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Mega gut. ich habe wenige so alte platten in so gutem zustand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
madmax2010 schrieb:
Mega gut. ich habe wenige so alte platten in so gutem zustand
Ja, Mega gut. Aber für wichtige Sachen zu heiß. Und als Fallstudie zu teuer, haha
 
Sieht noch gut aus. Trauen würd ich der trotzdem nur noch bedingt. Ich habe heute ausgerechnet ne 500 GB Seagate zerlegt. Die hatte grade mal 14000 Stunden auf dem Tacho, aber es wurden immer mehr kaputte Sektoren. Hab die Neodymium-Magneten rausgeholt. Die taugen noch für den Kühlschrank zum Notizen dran pinnen.
MfG

P.S. Hatte bis vor nem halben Jahr ne uralte 10 GB Seagate in Gebrauch mit über 97000 Stunden auf der Uhr. Da kam das Ende innerhalb eines Tages. Es fing mit paar kaputten Sektoren an, dann hing der ganze Rechner und dann wurde sie nicht mehr erkannt.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt ob die Werte wirklich stimmen.
Hatte er vor 3 Tage 2 schwebende Sektoren (welche mir mein ganzes System "vermutlich" zerschossen haben).

Und vor 2h hatte ich diesen netten Fehler (siehe Bild).
 

Anhänge

  • IMG_20210126_203212478.jpg
    IMG_20210126_203212478.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 204
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, klone die Platte oder kopiere zumindest die wichtigsten Daten.

Oder nutze eine Cloud. Backups sollte man ab und an generell machen.
Ergänzung ()

Ich würde mir keine Zeit lassen.
 
Auf der Platte liegen nicht viele wichtige Daten. Backups erstelle ich natürlich regelmäßig.
Es geht eigentlich nur darum ob man diese Platte noch nutzen kann. Die Werte geben es ja her, allerdings hatte ich in den letzten Tagen einige größere Ausfälle. Wie passt das zusammen?
 
Ich habe schon ein paar so alte platten laufen. In meinem NAS. Im Raid 1 mit Filmsammlung und Musik drauf :) Nichts was man nicht wieder einlesen könnte
 
die werte der Platte sehen eigentlich ganz gut aus aber etwas weniger gegen das Gehäuse treten wäre hilfreich (G-Sensor mit Ausschlägen die vermutlich auch die Schreibfehler erklären))
 
Lanz33 schrieb:
Die Werte geben es ja her, allerdings hatte ich in den letzten Tagen einige größere Ausfälle. Wie passt das zusammen?
Vielleicht fällt auch langsam bei der Platte das SMART aus. :)

Im Ernst, es gibt keine Garantie, dass SMART fehlerfrei ist oder alle im Zusammenhang mit der Platte möglichen Fehlerfälle erfasst. Vielleicht raucht da einfach der Controller ab oder sowas, dann sieht SMART prima aus und trotzdem geht sie nicht (zuverlässig). Wobei es natürlich auch sein kann, dass z.B. der SATA-Teil des Mainboards langsam die Puste ausgeht. Kann man ohne weitere Details nicht sagen.

Anekdote: Ich hatte letztens eine NVMe hier, die gar arge Leseprobleme hatte, und deren Werte trotzdem alle prima aussahen. Schnell zusammengeschusterte Firmware macht's möglich.
 
Ja, SMART ist nur ein Anscheinsbeweis. Aber auch das kann falschliegen, auch wenn mir nicht bewusst ist mal ne Platte gesehen zu haben die SMART Werte zuruecksetzt. Aber vorallem in der Vergangenheit gab es schon manche buggy SMART Implementation.
Ich wuerde mal im Windows Eventlog schauen ob du da Fehler hinsichtlich der Datentraeger findest.
Auch kannst du dir mal Bluescreenview herunterladen, das gibt evtl. noch details zum Bluescreen. Aber wenn ich mich recht erinnere ist der 7B Fehler tatsaechlich was mit der Bootplatte.

Man muss sich bei Festplatten sowieso immer bewusst sein das sie jederzeit und ohne Warnung aussteigen kann. "Nicht viele" wichtige Daten waeren mir auf einer Platte in dem Alter jedenfalls schon zuviele :D
Auch wenn das, so wie der Bluescreen ausschaut, das noch Windows 7 ist: Lege dir eine SSD zu. Das wird grade auf der Bootplatte der absolut spuerbarste Performancegewinn sein.
 
Platte 5 Jahre = ausrangieren.
 
mannefix schrieb:
Platte 5 Jahre = ausrangieren.

Das ist Blödsinn und völlig unnötig. Das beste Beispiel ist die genannte Festplatte.
Das einige in der heutigen Wegwerfgesellschaft so denken, ist aber nicht verwundertlich.
Ergänzung ()

In den letzten Tagen läuft die Festplatte wieder problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben