HDD Defekt?

Notwehr

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
Moin Moin

ich hab hier ein kleines HDD Problem, weiß wer mehr?
kurz zur HDD

HDD Samsung Model: HD204UI
2 TB
5.400 U/min
NTFC
ein älteres Model was in externen Bereich angesiedelt ist/wahr.

jetzt zu den Problemen:
Die HDD löscht Daten,
Sie hängt sich auf (PC reagiert dann auch nicht mehr)
beim Daten drauf spielen kann es sein das sie einfach ihren Dienst quittiert (verschwindet von Arbeitsplatz)
wenn daten mal drauf sind und rüber geschickt werden, sind die Daten defekt
wenn ich daten drauf spiele verweigert die HDD die Daten. Beim nächsten versucht funktioniert es wiederrum.

zuvor war wie oben benannt es eine externe HDD, ich hatte vor Sie zu einer internen HDD umzuwandeln.
Resultat die HDD wird mal anerkannt mal nicht
ab und an Startet der Pc nur dann hoch, wenn er die Samsung HDD auch reparieren darf. (timer bis zur Reparatur)

Diese HDD wurde schon auf fehler kontroliert. Nichts wurde gefunden
Sie wurde auch/musste auch oft Formatiert werden
selbst beim leichten schütteln hört man nichts.
Nur, beim Pc Neustart da hört die HDD sich an als würde sie selbst hochfahren.

hat wer von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt, und kennt die Lösung?
ich weiß grad nicht weiter.

Notwehr

p.s. die ist 3 mal runter gefallen als sie noch eine externe war nicht tief, sagen wir Sie ist umgekippt mehr nicht.
 
Klingt für mich nach Kernschrott.

Schau mal mit Crystaldiskinfo nach den SMART-Werten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und madmax2010
Notwehr schrieb:
Die HDD löscht Daten,
Sie hängt sich auf (PC reagiert dann auch nicht mehr)
beim Daten drauf spielen kann es sein das sie einfach ihren Dienst quittiert (verschwindet von Arbeitsplatz)
wenn daten mal drauf sind und rüber geschickt werden, sind die Daten defekt
wenn ich daten drauf spiele verweigert die HDD die Daten. Beim nächsten versucht funktioniert es wiederrum.
Und da fragst du hier ernsthaft, ob sie defekt ist? Was soll denn noch passieren? Weg damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, coasterblog, acidarchangel und 2 andere
Die alten Samsung HDs hatten schon immer massive Firmwareprobleme die vorallem an SATA-6G auftauchen.
Daher hat die wohl externen mit einem alten SATA-2 auf USB Adapter (Gehäuse) funktioniert und jetzt intern nur Murks.
 
Gott das ging schnell :D

Sephe ich schau mir das später mal an. Danke

Cartridge_case klar hört sich das nach defekt an, aber die wurde nie wirklich benutzt sie lag nur rum. Besser gesagt: Einmal was drauf gespielt dann jahrelang in ruhe gelassen. von was soll die da Kaputt gegangen sein :D? Es ist für mich halt schwer vorstellbar :D
 
Bei mir hat keine der 5 HD204UI, die ich besaß, länger als 3-4 Jahre gehalten.
Und "3x umgekippt" wenn sie in Betrieb ist, ist TÖDLICH!
 
Hast Du sie erst grad zu einer internen Platte rückgebaut?
Kann ja dann auch gut die Verkabelung sein.

Erst gestern auch wieder ein SATA-Kabel entsorgt, nachdem ich meine Platten in den neuen PC eingebaut hatte. Obwohl keine Ultra DMA Fehler in SMART angezeigt wurden, sackte der Datendurchsatz beim Kopieren immer mal wieder phasenweise auf 0KB/s. Bis irgendwann gar nichts mehr ging und der Prozess so hing, dass er sich nicht mal abschießen ließ. Windows nagte sich beim Runterfahren dann auch die Zähne aus es half nur noch Reset.
Kabel getauscht, nu‘ is gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Tom-S Das Problem hat sie auch bei Externen bereich gemacht. Deswegen hab ich die HDD auch versucht zu einer internen zu machen.

Sephe also wenn die Samsung Festplatten wirklich nur 3-4 Jahre halten sollten, dann nehme ich wohl besser abstand von Samsung Produkten (schlechte erfahrungen). 3x umgekippt aber nicht in betrieb, woe gesagt jahrelang nicht benutzt.
 
Wirst wohl auch keine neuen Samsung HDDs mehr finden. ;)
Sephe schrieb:
Bei mir hat keine der 5 HD204UI, die ich besaß, länger als 3-4 Jahre gehalten.
Und "3x umgekippt" wenn sie in Betrieb ist, ist TÖDLICH!
Meine hab dieses Jahr nach…. 10 Jahren (?) verkauft. Ging immer noch einwandfrei.
 
eine 2 TB Platte kostet 40 Euro, was sind einem die Daten Wert,....?
für mich stellt sich da keine Frage.
Ergänzung ()

Notwehr schrieb:
woe gesagt jahrelang nicht benutzt.
das ist auch nicht gut, alle paar Monate sollten HDDs mal angeschmissen werden, die Mechanik setzt sich fest, macht probleme.
 
Katzenjoghurt am Kabel liegt es nicht. Hab heute eine neue HDD angeschlossen und die alte Samsung raus gebaut. alles funkts. Ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Katzenjoghurt nicht nur bei Festplatten >_> Hust handy, TV, Hust

haiopai die Festplatte wurde ab und an mal kurz angemacht. (zur kontrolle) aber es wurde nichts mehr drauf gespielt ich glaub pro Jahr hab ich die 3 mal gestartet. Kann sein das die auch mal ausversehen angemacht wurde (stromkabel vertauscht) mehr nicht.

Was mir aber auch negativ aufgefallen war ist, das die externe HDD früher glaub nach 2-4 min nichtsmachen Automatisch runtergefahren ist. besser gesagt sie ging in Standby. daher hab ich diese HDD auch nur noch als lückenfüller benutzt.
Ergänzung ()

@NOTAUS ah ok.
 
Notwehr schrieb:
Sephe also wenn die Samsung Festplatten wirklich nur 3-4 Jahre halten sollten, dann nehme ich wohl besser abstand von Samsung Produkten (schlechte erfahrungen). 3x umgekippt aber nicht in betrieb, woe gesagt jahrelang nicht benutzt.
Da es seit x Jahren keine Samsung HDDs mehr gibt ist das eh egal.
Von "mal" im Ruhezustand umkippen geht die idR auch nicht sofort kaputt. Ist aber auch nicht so schön.
Da wird die Elektronik einen Weg haben.
Vergiss die Platte und falls noch irgendwelche wichtigen Daten drauf sind, versuch zu retten was noch zu retten ist.

Edit:
Nur weil einer meint die wären Scheiße gewesen, nun überhaupt nichts mehr von denen kaufen?
Immerhin bauen sie anerkannterweise sehr schnelle und zuverlässige SSDś und sehr guten Arbeitsspeicher und gute Handys und...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Summerbreeze Daten hab ich retten können. zumindest 30% davon.

Wollte jetzt die HDD eigentlich in meinem alten Rechner einbauen mit einer alten SSD und dann verschenken. Aber jetzt muss ich die wohl oder übel wegschmeißen. Was solls wir sind eh eine Wegwerfgesellschaft :D
 
Gibts jetzt auch mal einen vollständigen CrystalDiskInfo Screenshot, damit nicht immer nur geraten werden muß?

Tom-S schrieb:
Die alten Samsung HDs hatten schon immer massive Firmwareprobleme die vorallem an SATA-6G auftauchen.

Notwehr schrieb:
Tom-S Das Problem hat sie auch bei Externen bereich gemacht. Deswegen hab ich die HDD auch versucht zu einer internen zu machen.
Wenn die Platte aber schon schwebende Sektoren hat und jetzt zusätzlich an einem SATA-6G Anschluss spinnt, sieht das für dich gleich aus, weil ein Fehler den anderen überdeckt.

Also, ich hätte da noch etliche solcher Samsungs falls du Interesse hast :D 🙈
Alle einwandfrei funktionsfähig mit fehlerbereinigter Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
@Fusionator das mit CrystalDiskInfo werde ich morgen machen die HDD liegt hier noch rum. jetzt muss ich erstmal alles hin und her schicken :hammer_alt:
 
Das mit der HDD hat sich jetzt erledigt. Sie wird nicht mehr anerkannt. weder intern noch extern.
Formatieren geht auch nicht, zumindest kommt nurnoch die Fehlermeldung: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.,,
 
Zurück
Oben