HDD Dual Docking Station gesucht

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo,

ich suche eine HDD Dual Docking Station mit USB 3.0, für zwei Festplatten bis zu 8 TB.
Eine die sich nicht abschaltet, wenn sie mal für 3 Minuten nichts zu tun hat.

Habe derzeit eine Sharkoon Dual USB 3.0 aus dem Jahr 2010 oder so. Ich denke die kann nur bis 2 TB oder ?
Das ständige Ausschalten stört mich. Und es ist auch nicht einstellbar (weder Windows noch BIOS), ich konnte im Internet in den Jahren nie etwas darüber finden. Bei einigen anderen Modellen schalten sich sogar beide ab, wenn eine noch aktiv arbeitet.
Ich suche daher mal eine, die sich am besten überhaupt nicht abschaltet. Darf ruhig Qualität sein und was kosten.

Freue mich über Kaufanregungen :)

MfG HuckJ
 
Guten Morgen,

meines wissens ist das "Abschalten" der Festplatten in der Firmware der Festplatten selber hinterlegt, bei einigen Herstellen gab es (bzw. gibt es immer noch?) ein Tool, mit dem man die spin off time einstellen konnte.
 
Habe noch mal gesucht, aber ein Firmware Update ist nicht zu finden. Sharkoon scheint einfach eine billige China Marke zu sein. In den Anfangszeiten war das auch eine der wenigen Anbieter.

@Harry_Franken
Okay, das ist so ähnlich wie ein NAS, nur ohne Netzwerk ?
Finde die IB-3664SU3 (4x) interessant. Nur woher weiß ich, dass nicht auch hier die HDDs nach 3-5 Minuten abschalten ?
Und wie schnell ist die Übertragung zwischen den eingelegten Platten, da ja nur ein USB Kabel verwendet wird ? Läuft ja über den PC oder ?
 
@yummycandy
Fällt alleine aus diesem Grund schonmal raus :
"Ab 2 Terabyte (TB) könnte es zu Problemen bei der Erkennung der Festplatte kommen. "
 
Das bezieht sich meist nur auf die OS-Unterstützung. Der Controller kann weitaus mehr ab, wenn er 4k Sektoren unterstützt. (Was er tut)
 
Zurück
Oben