HDD durch defrag abbruch kaputt

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.401
Hallo gutes Computerbase- Team, warum geht eine HDD "kaputt" (die Partition ist weg),
wenn eine Defragmentierung von Programm "Ultra Defrag" abbricht?
Und kann man sie(die Partition(mit den Daten)) wiederherstellen?
Vielen Dank für eure Antwort.
in meine Antwort, ist die Antwort auf eure Frage.
Die Frage hat sich erledigt, denn ich habe jetzt wieder mein MSI Laptop.
Siehe meine Antwort.
LG Marv
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Ist der MSI kaputt oder der Dell?^^
 
Rein mechanisch kann eigentlich nichts kaputt gehen. Aber es ist mir früher durchaus schon passiert, dass solche Defrag Programme Boot Sektoren/Datei System zerstört haben und PCs dann nicht mehr starteten.

Auch Datenverlust wäre durchaus denkbar.

Wiederherstellung musst man testen. Aber mit einfachen und kostenlosen Programmen stehen die Chancen eher schlecht.

Solche Programme sind eigentlich überflüssig. Windows regelt sowas in der Regel selbst und im Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch kann das Dateisystem hops gehen, dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein. Eher wird die Platte schon vorher Probleme gezeigt haben, z.B. schwache Sektoren, deren ECC nicht mehr zum Inhalt passt. Und da könnte es Sektoren von des Dateisystems erwischt haben.

Poste bitte einen vollständigen Screenshot von Crystal Disk Info
 
Es ist der Dell Laptop & hier das Screenshot:
Crystaldiskinfo.jpg
 
Die Werte sind in Ordnung, da kann nur die logische Datenstruktur des Filesystems korrupt geworden sein. Probiere mal Testdisk und bedenke, dass man Daten beim Retten immer auf eine andere Platte kopiert und nicht versucht sie vor Ort wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swappi
Deshalb nutzt man die Windows defragmentierung.
 
Ich machte heute mal die vEXtra Lüftung von mein MSI Laptop an, seit dem geht die HDD wieder, könnte es sein das sie warm wurde?
 
prosi schrieb:
Ich machte heute mal die vEXtra Lüftung von mein MSI Laptop an, seit dem geht die HDD wieder, könnte es sein das sie warm wurde?
Könnte sein.
Man braucht schon länger kein Defragehr, das das ständig im Background erledigt wird.

Jedoch kann ein harter Abruch die Platte nicht zerstören, sondern nur die Daten darauf. Ein Diskpart sollte möglich sein mit vollständig EM Datenverlust.
 
prosi schrieb:
könnte es sein das sie warm wurde?
Dies ist eher unwahrscheinlich, da zu hohe Temperaturen nicht sofort zu Fehlfunktionen führen, sondern allenfalls später die Lebensdauer mindern. Erst extrem hohen Temperaturen könnten sofort zum Ausfall führen, dann würde die HDD aber sehr wahrscheinlich hinterher gar nicht mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben