HDD (einfach so) von IDE auf SATA?!

Wolfi84

Cadet 3rd Year
Vorerst: ich habe wenig Ahnung von Festplatten.

Da ich aber jetzt gelesen habe, dass SATA schneller als IDE ist, wollte ich heute Abend meine Platte mal an SATA, anstatt IDE (wie jetzt) anschließen.

Kann das Probleme mit sich führen, wenn ich jetzt so plötzlich umsteige? Hab ich evtl. Datenverlust? Muss ich Win neu installieren oder ist alle wie vorher?
Was passiert mit den Jumpern? Müssen die raus, wenn ich auf SATA umsteige oder kann ich die drin lassen? (Hab nur 1 Platte)

Ist das wirklich so einfach: IDE raus, SATA rein in dei Platte -> SATA rein ins Board?

MFG

PS: Thx für alles, was kommt.

Ist Murks was Du vorhast,
und das SATA schneller ist als IDE halte ich für ein Gerücht. Die Mechanik der Platte ist zur Zeit noch langsamer als das Interface.

Wieso ist das Murks?

Gegenfrage? Wozu gibt es denn SATA, wenn IDE besser sein soll?

Habs vorhin gelesen, dass SATA schneller ist. Ich such den Link schon. Editiere dann.

Wie willst du eine IDE-Platte an S-ATA anschließen?

Du bist dir darüber im Klaren, dass das zwei, physichTOTAL unterschiedliche Anschlüsse sind?

Eine Lösung über Adapter ist nicht halbes, nichts ganzes!
Darüber hinaus würdest du null Geschwindigkeitsvorteile spüren!

Die Vorteile von S-ATA liegen in der theoretisch höheren Bandbreite und in der deutlich besseren Verkabelung!

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Meine Platte hat sowohl nen IDE- als auch SATA-Anschluss.

Trotzdem blöde Entscheidung, wenn ich das umstöpsel?

ja weil deine IDE platte besimmt nicht schneller am SATA2 laufen wird.

und hisn hat vollkommen recht !

aktuelle HDDs mit SATA2 und 7200rpm das lastet nicht mal nen IDE voll aus.

sataI+II hat seine vorteile techn. darin .. das schneller platten (ab 15000rpm)
davon profitieren. oder eben RAID.

zum anderen natürlich diese wie
> .. weils ohne die techn. hintergründe allein schon netter ist ..
keine pins mehr zu haben
> .. ebenso wie breite flachbandkabel ..
> .. und weils langweilig wäre in 20 jahren immernoch IDE anschlüsse zu verwenden =)

aber lese hier .. und bilde dir deine eigene meinung
http://de.wikipedia.org/wiki/Sata2

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab mich überzeugen lassen. Vielen Dank für die konstruktive Kritik. So hab ich wenigstens keinen Mist gemacht und michd ann gewundert, warum meine Platte so lahm ist. Ich alss alles so, wie es ist.

Vielen Dank @ all!

MfG

Keine Ahnung, bin nicht zu Hause. Kann ich ja dann mal schauen.

Ich kann zu 100% sagen, dass ich an der Platte beide Anschlüsse habe. Ist ne 250GB-Platte und schon etwas älter, aber läuft noch.

oO
was fürn schwachsinn
selbstverständlich ist ne SATA Platte schneller als PATA (IDE) Platte (Burst)

ja natürlich ist das "SATA" interface schneller !
aber du hast nicht verstanden ... das aktuelle HDDs immernoch weniger "interne transferraten" bieten als "133MBs" des IDE anschlusses ;-)

aktuell liegt der durchschnitt der meisten SATA2 mit 7200rpm irgendwo bei 70-110MBs :-P
verwechsel nicht maximale transferrate von 300 mit der tatsächlichen die eine aktuelle HDD überhaupt macht

edit ... hier hab für dich sogar nen benchmark gefunden
http://www.tecchannel.de/tecdaten/s...=storage/client/&articleid=445213&pageid=1309

Zuletzt bearbeitet:
Das das so schwierig ist auseinanderzuhalten FE und Rammstein.
Es ist toll wenn man per SATA 300MB/sec schieben kann. Nur leider schafft das keine Platte.
Und wenn man eine Baugleiche IDE/SATA-Platte nimmt die sich mechanisch nicht unterscheiden, dann sind die auch gleichschnell, weil es vom Motor abhängt wie schnell ein Auto fährt und nicht von den Reifen.

:evillol: auf die idee mit motor und reifen hätte ich auch kommen können.
vllt ist das eher verständlich wenn mans nach dem prinzip "hier kommt die maus" erklärt

Wo ich es in dem Benchmark gerade sehe: ich habe eine 250GB Maxtor mit 7.200U/Min.

Habs gecheckt. Gute Erklärung mit den Motor/Reifen. :D

Gibt es Tools, die das testen können? Dann könnte ich ja IDE und SATA mal gegenüberstellen und dann könnten wir das ganze Problem konkretisieren und klären, wer Recht hatte, wobei ich es mir schon denken kann.

Kann man es ganz einfach sagen? Meine Platte ist einfach zu alt für SATA?!

Zuletzt bearbeitet:
Sag doch mal welche Platte es genau ist, ich kenne keine Platte die IDE und SATA Anschlüsse hat, ausser in einem externen Gehäuse, aber dann ist das E-Sata, deshalb hat die Platte selbst trotzdem nur SATA und keinen IDE Anschluss. Für eine normale IDE Platte benötigst Du, um sie an einem SATA Anschluss zu betreiben, einen Adapter, davon wird aber die Platte nicht schneller.
Was Du meinst ist bestimmt eine SATA Platte, im Bios hast Du den SATA Port auf IDE gestellt und nicht auf AHCI/RAID oder ähnliches.

Ich kenne nur externe HDD-Gehäuse mit IDE- UND SATA-Anschluss!
Habe noch keine gesehen (intern) mit beiden Anschlüssen.
Kannst du mal ein Bild von deiner Festplatte (mit beiden Anschlüssen) hochladen?

grEETz
fuzzy

/edit
Da war "werkam" schneller, sorry. :p

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht zuhause. Kann das erst heute Abend machen.

PS: Ihr macht mir Angst. Nicht, dass ich da was durcheinander gebracht habe. Aber bin mir ziemlich sicher.

Zurück
Oben