HDD (einfach so) von IDE auf SATA?!

Du musst was durcheinander gebracht haben, es gibt keine Festplatte mit beiden Anschlüssen!
Zudem schon garkeine ältere wie du schreibst.

oki doki
fuzzy

Also ich seh das so....

Nachdem ich damals bei meiner ersten Festplatte (IDE) die Kontakte schön verbogen hatte weil ich zu DUMM war den Stecker richtig herum einzustecken, ist es doch toll dass bei SATA sowas nicht mehr passieren kann =)

PS: Ihr macht mir Angst. Nicht, dass ich da was durcheinander gebracht habe. Aber bin mir ziemlich sicher.
Dafür bin ich mir aber sehr sicher, dass ich keine Platte kenne, die beide Anschlüsse hat, Dein Board mag zwar diese verschiedenen Anschlüsse haben, Du kannst auch den SATA Port (Bioseinstellung) im IDE Mode betreiben, aber keine IDE Platte am SATA Port betreiben, ohne einen Adapter. Und wenn es eine SATA Platte älterer Bauart ist, hast Du evtl 2 x Stromanschluss dran, einmal den alten 4 poligen und 1x den neueren für SATA, diese sollte man aber nicht beide anschliessen, bringt Speed an die Platte. :lol:

Wie geschrieben, ich liefere euch die genaue Bezeichnung heute Abend, dann könnt ihr kritisieren (aber bitte konstruktiv ;)) und/oder helfen und dann raten, was ich anschließen soll.

MfG

IDE schafft bis zu 133 MB/s

die neuen SATAII-festplatten im desktopbereich haben zur zeit so etwa um die 100 MB/s, somit würde IDE noch nicht voll ausgereizt werden.

das deine platte so langsam ist lieg nicht am anschluss sondern an der platte selbst.

also ganz unmöglich ist das nicht, denn die ersten sata hdds wurde ja sowieso nur mit nem ide->sata bridge chip für sata fit gemacht. nur kenne ich auch keine hdd die beide anschlüsse hat. nur welche mit beiden stromanschlüssen.
aber wenn es sowieso via bridge realisiert ist, bringt der wechsel auf sata ja eh nichts. selbst wenn die platte so schnell wäre, wa sie ja aufgrund ihres alters nie im leben ist. :D

heutige hdds würden auch vll. ausgebremst werden, denn ein intel chipsatz unterstützt ja max udma100.
aber ältere platten zu zeiten wo sata neu aufkam liegen ja sehr weit weg davon.

jetzt aber schluss mit der spekulation, warten wir es einfach ab bis er nen photo macht. :)

250GB MAXTOR 6L250R0

Habe extra für euch mein Gehäuse aufgemacht und wollte das Foto schießen. Nach einem Blick mit der LED konnte ich schnell feststellen, dass ihr Supercracks Recht hattet :heul:.

Ich kann an diese Platte nur ein IDE-Kabel stecken. Damit ist meine Frage beantwortet, by myself :D.

Thx

MfG

wobei man nicht von den theoretischen 133 MB/s ausgehen kann, da alles über den pci bus läuft und dort noch andere geräte dranhängen die auch bandbreite benötigen

gleiche platte nur unterschiedliches interface kann durchaus schneller sein...

sata platte ca. 60 MB/s (durchschnitt) und ca. 200 MB/s (burst)
IDE/pata platte ca. 30-40 MB/s (durchschnitt) und ca. 100MB/s (burst)

und wenn die IDE im burst therotisch mehr könnte.. dann würde die bandbreite nicht mehr reichen

Zuletzt bearbeitet:
warum muss der pata-controller zwingend am pci-bus angeschlossen sein? warum der sata-controller nicht?
und warum sollte die gleiche platte als pata-version nur 30mb/s liefern wenn sie als sata version 60 mb/s leifern kann?

Zurück
Oben