IDE auf SATA-Gehäuse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PLeko2

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
111
Hallo,

mir ist vor kurzem mein PC abgeraucht und ich habe mir daher ein USB-Gehäuse gekauft mit dem ich meine 3.5" Festplatte retten konnte.

Nun habe ich auch noch ein paar uralte (zwischen 10 und 20 Jahre) Festplatten aus früheren PCs herumliegen (ich nehme an das sind IDE-Platten) und mich würde interessieren was da noch drauf ist...

Meine Frage daher: Kann ich so eine alte IDE-Platte mit einem Adapter an mein USB-Gehäuse anschliessen und wäre dafür ein billiger ebay-Adapter für ein paar Euro gut genug?

Danke!
 
Für deine Zwecke sollte ein PATA USB Adapter ausreichen.
 
25 Euro ist mir auch zu teuer.

Sind die Adapter die man auf ebay für so 7 Euro bekommt alle Schrott?
 
JennyCB schrieb:
Musst du halt mal ein wenig stöbern welche Lösung da nun am günstigsten ist.
Ich bin zuversichtlich, dass der TE das hinbekommt.
Ergänzung ()

PLeko2 schrieb:
Sind die Adapter die man auf ebay für so 7 Euro bekommt alle Schrott?
Nein. Kannst zur Not auch bei Alibaba kaufen, wenn es es unbedingt so billig wie möglich sein soll.
 
Auf Alibaba habe ich erst einmal versucht etwas zu kaufen, da habe ich nie die Ware bekommen und warte immer noch was beim "dispute" herauskommt. Das lasse ich in Zukunft.

Aber ich brauche das Teil genau einmal um zu sehen was auf 3 alten Platten drauf ist. Alles was ich behalten will kopiere ich sofort und dann brauche ich das Teil nie mehr....
 
Nein. Ich will die alten Platten nicht in meinem PC nutzen (der ist putt), sondern in meinem USB-Gehäuse.

Also alte Platte per Adapter an Gehäusa und Gehäuse per USB an Laptop.
 
OK. Dann schreib das bitte mit dem Laptop in den Startpost. ;)
 
Also die Frage war explizit: "Kann ich so eine alte IDE-Platte mit einem Adapter an mein USB-Gehäuse anschliessen"

Aber hast Recht, wäre sinnvoll gewesen das dazuzuschreiben. Sorry.
 
Klar geht das, du willst scheinbar nur zu wenig Geld dafür ausgeben.
 
Na dann kann ja hier zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben