HDD Fehler "SCHLECHT"

Casemodder

Ensign
Hallo!

Ich bekomme schon seit Wochen folgenden Fehler:

17052009858.jpg

Bis jetzt hab ich aber immer F1 gedrückt und bin ins System gekommen. Auf alle Daten der betroffenen HDD kann ich auch zu greifen. I. welche Probleme hab ich auch nicht. Scheint auf jedenfall alles ok zu sein, nur eben der besagte Fehler kommt bei jedem Start...

Die "SMART Werte" wollt ich schon mal mit Speef Fan auslesen, klappt allerdings nicht obwohls im BIOS aktiviert ist...

Wisst ihr was da sein kann? Hab etwas angst um meine Daten...Backup hab ich davon nömlich keins weil ich dafür einfach keinen Platz hab :(

EDIT:

Hab grad mit Eversetz ausgelesen (Win7 und SpeedFan wollen sich anscheinend nicht) und bei der Besagten Samsung HDD hab ich einen Wert der schlecht ist:

ID Eigenschaften-Beschreibung Grenzwert Wert Schlechtester Wert Daten Status
01 Raw Read Error Rate 51 1 1 35193 Vorfehler: Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!

Ich denk mal das ist ein Grund zur Sorge :(

Kann ich die HDD umtauschen?! Ist aber sicher schon etwas älter...

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal ein anderers PRG etwa das hier
http://www.hdtune.com/ und lass mal laufen
Aber generell gesagt ohne das ergebnis abzuwarten deine Platte ist wohl defekt.

hmm...sieht schlecht aus :(

Also kann ich rechnen dass mir die HDD demnächst komplett eingeht?

HDD%20Fehler.PNG

HDD%20Fehler%202.PNG

Verdammte shice :( Mal sehen...vl bring ich mit Acronis True IMage die 700GB auf eine HDD die nur noch 400GB frei hat :D Ich denk aber ned...so gut komptimiert das Progi auch ned :(

Ich würde dir raten, die Daten die auf der HDD sind zu sichern und dich nach einer neuen HDD umzuschauen.
Umtauschen? Wieviel Jahre sind denn "schon ein bischen älter".

edit: die Samsung 103uj gibt es glaube ich auch noch nicht so lange. Rechnung raussuchen und gucken ob noch Garantie drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja geht wohl bald ganz kaputt.
würde Daten sichern. und ne Neue Kaufen oder wenn Garantie dann einschicken. Ist aber bestimmt noch Garantie drauf 1TB gibt es noch nicht so lange.

ups da war einer schneller

Naja 6-12 Monate schätzungsweise :D

und ich hab mir erst eine 2. 1TB Platte gekaufte, und zwar GENAU die gleiche...die is erst paar Wochen alt...jetzt ists wieder knapp :D

Hab grad geschaut, mit Acronis komm ich auf eine Backupgröße von ca. 400GB :D obwohl auf der HDD über 700GB drauf sind...dass das so gut konvertiert wird...sehr gut auf jedenfall ;)

2 Jahre hat man in Deutschland IMMER Garantie.

Hab grad die Rechnung gesucht und auch gefunden...

Gekauft im Sep.2009 und 36 Monate Herstellergarantie.

Sprich die werden die HDD also einschicken?!

und wie ist das mit den Daten?! Vorher alle mit dem Progi "Eraser" löschen das ja keine mehr drauf sind. SInd nämlich doch etwas vertraulich die ich nur ungern weitergebe...

Backup mach ich grad, dauert nur mehr 13h :D

Daten solltest du schon sichern. Dann beim Hersteller sich ne RMA geben lassen und wech mit dem Ding.

Wobei, lebst du in der Zukunft? Weil gekauft Sep. 2009? :lol:

Casemodder schrieb:
Gekauft im Sep.2009 und 36 Monate Herstellergarantie.

Casemodder schrieb:
und wie ist das mit den Daten?! Vorher alle mit dem Progi "Eraser" löschen das ja keine mehr drauf sind. SInd nämlich doch etwas vertraulich die ich nur ungern weitergebe...

Vertrauliche Daten würde ich vorher mit einem Shredder von der Platte fegen. Die gehen niemanden etwas an.

Sir_Sascha schrieb:
Wobei, lebst du in der Zukunft? Weil gekauft Sep. 2009? :lol:

Achso, ja, das vergaß ich zu sagen, wir hier in Österreich sind schon 1 Jahr weiter als der Rest der Welt :D

Nat. 2008 ;)

simpel1970 schrieb:
Vertrauliche Daten würde ich vorher mit einem Shredder von der Platte fegen. Die gehen niemanden etwas an.

Ja. Ich hab da immer das Progi "eraser". Das wird eh gut gehen mit dem denk ich...

Nochwas:

Ich mach grad das Backup der ganzen Platte ("My Computer" Backup") und der hat mir eben grad geschrieben dass er einen Fehlerhaften Sektor nicht lesen kann, war ja eig. klar, i. wann müssen die ja kommen. Hab dann einfach auf IGNORE geklickt und es ist weiter gegangen.
Aber wenn ich jetzt die Daten wieder zuerückspeichere auf die "neue" HDD was ist dann mit den Fehlerhaften Sektoren? Haben die i. einen Einfluss oder sind eh nur die Daten weg die in diesen Fehlerhaften Sektoren gespeichert waren?!

Ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben.
Die fehlerhafte Sektoren sind Hardwaredefekte, die können nicht auf die neue HDD übertragen werden. Die in den fehlerhaften Sektoren gespeicherten Daten hast du durch das IGNORE ausgelassen. Die sind halt auf deiner Sicherung nicht dabei. D.h. sie sind weg.

Sehr gut. So hab ich mir das auch gedacht. Dass die Fehlerhaften Sektoren Harwarebedingt waren ist klar.

Meine Sorge ist eher, dass die Daten AB den Fehlerhaften Sektoren nicht gebackupt werden und somit weg sind. Aber wenn NUR die Fehlerhaften Sektoren AUSGELASSEN wurden passt das ;)

Vielen Dank auf jedenfall ;)

Werd mal zum DiTech fahren, wo ich die HDD gekauft habe, und mit denen mal reden. Ich hoffe die stellen gleich fest dass die kaputt ist und ich gleich eine neue bekommen...

Oh man oh man. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück. Das wird ja jetzt einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Samsung ist, was den Umtausch angeht, sehr kulant. Die wollen gar nicht wissen, wie es zu dem Defekt gekommen sein könnte und tauschen direkt aus.

Gruß Andy

Achso also das heißt DiTech wird mir die Platte auch sofort umtauschen....Die Daten will ich aber trotzdem "erasen"...

Ja...Allein das Backup braucht noch 11h :D

Das "Erasen" dauert dann min. nochmal soviel^^
Ergänzung ()

hmmm...i. wie verändert sich bei Acronis nix mehr :D

steckt jetzt so bei 1/4 fest und das schon seit 1h :( ich denk ich muss mal abbrechen und von neu anfangen...werd mir wohl mehrer kleine Backups anlegen...so eine shice :(

Alternate 3
Zurück
Oben