HDD Festplatte zeigt Vorsicht an

Okay Leute, dass sind echt viele Informationen. Habe das schon verstanden.
Habe gestern Nachmittag eine Samsung 870 QVO (1000 GB, 2.5") SSD Festplatte bestellt kommt nächste Woche. Und dann geht es Rund.
Die Windows 10 Professioneal Installations DVD ( bootfähig ) +Lizensschlüssel ist vorhanden. Das Windows 7 Zeug's habe ich auch noch alles.:D
Und klar ist auch, dass die Technik in Sachen Computer u.s.w. in den nächsten Jahren immer weiter geht. Wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht, dann ist das , was wir derzeit an Technick haben, sowieso alles veraltert.
ich gebe Euch in der nächsten woche , mal eine Rückmeldung, zwecks austausch der Festplatte und Installation.
 
Warum die QVO? Die ist mit ihrem QLC-Speicher nicht wirklich zu empfehlen. Die empfohlene Evo oder MX500 mit TLC-Speicher wäre die besser Wahl gewesen.

Statt der (inzwischen veralteten) Windows-DVD, erstelle ein aktuellen Boot-Stick mit dem Media Creation Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das mit dem Stick werde ich noch vorbereiten.Die QVD wurde mir von einen Computer Techniker empfohlen.
Hatte ihn die ganzen Sytemteminformationen und Daten durch gegeben
 
Die MX500 kostet so viel wie die QVO, daher wär die mMn. klar vorzuziehen.
 
Das ist ja das Problem, weil man sich nicht genau damit auskennt und jeder eine andere Meinung hat.
Das Media Creation Toll habe ich gerade heruntergeladen und der Windows 10 Setup auf den Stick läuft auch schon
Ergänzung ()

Nilson...also Du meinst die hier MX500 mMn
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-23 103215.png
    Screenshot 2022-01-23 103215.png
    644,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja
 
Jut, wenn alle stränge reißen, dann schicke ich das andere Teil wieder zurück und nehme dann die von dir vorgeschlagene MX 500. Der bootfähige Stick ist auch gerade fertig geworden
 
Das Problem bei der QVO ist Folgendes:
Schreiben530MB/s SLC-Cached (80MB/s QLC)
QLC-SSD schreiben ist nur schnell, solange noch genug Platz ist um den SLC-Cache zu nutzen. Je voller die Platte , desto eher muss direkt im QLC-Modus geschrieben werden und die Schreibraten brechen auf unter HDD-Niveau zusammen. Für ein Datengrab ok, als Systemplatte nicht das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Powertripp schrieb:
wenn alle stränge reißen, dann schicke ich das andere Teil wieder zurück
Stornieren (obwohl es schon zu spät sein dürfte) und MX500 holen.
Die Samsung brauchst gar nicht auspacken. Dann kann die wenigstens wieder als OVP-Ware verkauft werden.
Das nächste Mal vorher informieren ;) Spart Frust und CO2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Habe gerade, die von Samsung Storniert und möchte dann diese bestellen.
Ich denke mal , die müsste dann besser sein. Nilson hatte die Festplatte vorgeschlagen.
Also noch einmal ein Okay geben
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-23 115106.png
    Screenshot 2022-01-23 115106.png
    439,1 KB · Aufrufe: 193
Kannst problemlos kaufen. Gibts auch bei Amazon, falls die letzte weg ist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Powertripp schrieb:
Habe gerade, die von Samsung Storniert und möchte dann diese bestellen.
Hat jemand mal den Werbetext in dem Bildschirmfoto im Beitrag #30 gelesen? Ich musste lachen. Datensicherheit war noch nie ein Argument für SSDs (wird dort aber behauptet). Dafür nimmt man eine klassiche zuverlässige HDD.
 
Jut, das mache ich dann...die bekommst Du so ziehmlich überall, aber nochmal danke
 
@Powertripp
Was haben wir alle gesagt und du bestellst dann irgendeinen QLC Schrott!?
Warum fragst du dann HIER wenn du dann eh irgendwas anderes machst?

MX500 oder 870 EVO kaufen, HDD auf SSD klonen, Platten tauschen, fertig.
Oder Win 10 Pro 64Bit 21H2 frisch neu aufsetzen.

Werbetexte und Verkäufer BlaBla sind genau dazu da, deren Schrott auch zu verkaufen.
NIEMAND dem sie nicht hart ins Gehirn gepiepit haben, empfiehlt eine QLC Solid als Systemplatte!
Oder aber der Tech denkte sich: gut, bei der alten Medion Schrottkiste aus der Steinzeit merkt man das eh nicht (zm was die Geschwindigkeit angeht) und passt schon.
Gut, wenns auf den letzten Euro ankommt würde ICH ne Crucial BX500 nehmen.
Aber den aus meiner Sicht marginalen Aufpreis zur MX500 würde ICH NIE sparen, weil es sich nicht auszahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHddExperte
Smartbomb schrieb:
Was haben wir alle gesagt und du bestellst dann irgendeinen QLC Schrott!?
Nun ja, pauschal ist QLC nicht automatisch Schrott. Wenn der restliche PC genauso alt wie die Platte ist wäre mit einer guten QLC SSD (und dazu zähle ich die 870 QVO) kein Unterschied spürbar.

Ändert aber natürlich nichts daran dass eine gute TLC SSD technisch die deutlich bessere Wahl ist - nur ist das andere eben nicht gleich Kernschrott!

@Powertripp Läuft auf deinem Rechner alles einwandfrei? Dann würde ich an deiner Stelle nicht neu installieren sondern die Platte auf die SSD klonen.
 
Ich will jetzt nicht der Buhmann sein, aber ich sehe ehrlich gesagt im Screenshot von Crystal Disk Info kein krasses Problem. Es gibt einen einzigen schwebenden Sektor, weswegen die Platte halt erstmal von Crystal als "Vorsicht" gebranntmarkt wird, aber "Wiederzugewiesene Sektoren" ist immernoch auf null. Ist der schwebende Sektor wirklich verloren? Dafür musste man jetzt, nachdem chkdsk /f einen Lesezugriff auf jeden Sektor ausgeführt hat, erstmal schauen, ob "Wiederzugewiesene Sektoren" plötzlich statt null eins anzeigt. Selbst dann wäre die Platte noch nicht kaputt, sondern es gab halt irgendein Ereignis - neben dem PC stark auf den Boden gestampft, im Betrieb entgegen der Achse gedreht oder sowas, wo irgendwann der Lesekopf unsauber wurde. Kaputt ist eine Platte dann, wenn "Wiederzugewiesene Sektoren" weiter ansteigt, aber genau für ein paar solche Einzelereignisse hat jede Fetplatte ettliche Reservesektoren.

Und als ob HDD nun das teufelszeug und SSD per sé sicherer seien: Von halb so alten OCZ SSDs sind doch bestimmt schon mehr als die Hälfte krepiert.

Die Geräuschveränderung kann ein negativer Hinweis sein, aber wenn sie wirklich negativ ist, siehst du das an der Startzeit uä. - da gibts dann noch andere Warnung-Felder in Crystal Disk Mark.

P.S.
Statt chksdk /f besser chkdsk /r oder chkdsk /b
/f ist zu wenig
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/chkdsk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben