HDD Festplatte wird nach Systemwiederherstellung nicht mehr annerkannt!?

Fable

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
52
Hallo liebe Forum Gemeinde,

nach dem letzten Windows 10 Update von gestern hat sich mein Computer jedesmal aufgehangen beim laden vom Betriebssystem. "Das Update wird vorbereitet" und dann ging nichts mehr. Auch die Kugeln die sich im Kreis drehen haben sich nach zwei Minuten aufgehangen gehabt. Auch nach einer halben Stunde warten ging es nicht weiter. Habe versucht über das Reperatur Programm von Windows, das Update wieder zu deinstallieren. Das Systemrelevante Update konnte ich deinstallieren, beim funktionalen Update bekam ich immer eine Fehlermeldung. Fehler ist nach wie vor geblieben beim laden von Windows. Danach hatte ich eine Systemwiederherstellung versucht vom 10.08.
Nach dem erfolgreichen Wiederherstellen und neustarten wird die Festplatte nicht mehr annerkannt. Bin ins Bios unter Booten gegangen. Dort wird auch nur noch das CD Laufwerk angezeigt.

Ist jetzt meine HDD schrott oder kann ich die irgendwie noch retten?

Viele Grüße
Fable
 
Ich vermute mal das deine Festplatte während dem Update kaputt gegangen ist. Sicher ist das natürlich nicht, aber wenn sie nicht mal mehr angezeigt wird, ist das ein Indiz dafür. Du kannst mal versuchen ob sie sich noch dreht, Vibration fühlen oder erhören.


Benutzt du nur die eine Festplatte?
 
HDD ausbauen und mit SATA->USB-Adapter an einem anderen PC anschließen und schauen, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Boote mal den PC mit der SystemRescueCD (hier im Download). Wenn die HDD da auch nicht angezeigt wird, ist sie hinüber.
 
Versuch mal
  • die Festplatte abzuklemmen (Strom- und Datenkabel)
  • alles 5min stromlos lassen
  • wieder anschließen
  • dann schauen ob sie im Bios erkannt wird.

Solche Dinge können manchmal Wunder wirken, denn ich halte es für unwahrscheinlich das die HDD ohne Vorwarnung genau in so einem Moment mit den Update-Problemen vorher, bis zum Neustart nach einer Systemwiederherstellung noch funktioniert, plötzlich komplett tot sein soll.
 
Hallo Leute,

vielen vielen Dank für all eure tollen Tipps.

Ich hab eben mal auf dem Mainboard den Anchluss von der Platte gewechselt. Jetzt wird sie wieder annerkannt aber bekomme einen ;( Bluescreen Fehler beim Laden von Windows, abgesichter Modus geht nicht, starthilfe diagnose bekommt ne Fehlermeldung und system komplett wieder zurücksetzten geht jetzt auch nicht mehr. Ich denke die Platte ist Schrott :(

Sollte das jetzt wirklich durch das Windows Update gekommen sein, müsste da nicht MS dafür theoretisch haften für die kaputte Hardware? Ich weiß das ich wegen 50€ nicht jahrelang mit nem Milliarden Konzern vor Gericht ziehen will...
 
Wenn die Platte im Bios nicht gefunden wird, ist sie normalerweise Schrott!

Edit: Falls du jetzt bis ins Windows kommst, schau doch mal per CrystalDisk nach den Smartwerten der Platte. Wie alt ist die Platte?
 
Beantworte doch mal die Frage, bootest du von der Festplatte, ist nur die eine verbaut? Weil so wie du das jetzt beschreibst funzt sie noch, nur Windows ist kaputt, weil zu früh ausgeschaltet. Finde MS Trift hier gar keine schult. Der Port vom Mainboard scheint kaputt gegangen zu sein oder halt die Platte.
 
Ja ist nur die eine verbaut.

War jetzt aber auch nicht das erste mal gewesen das nach einem System Update sowas passiert ist. In der Regel konnte das immer mit ner Systemwiederherstellung gefixt werden. Nur heute halt nicht.
 
Versuch mal den Vorschlag von MatixOne, alternativ linux live CD/USB-Stick etc.
Ergänzung ()

Wenn sie jetzt am anderen Port erkannt wird, ist es doch möglich, dass sie noch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Fable schrieb:
Jetzt wird sie wieder annerkannt aber bekomme einen ;( Bluescreen Fehler beim Laden von Windows, abgesichter Modus geht nicht, starthilfe diagnose bekommt ne Fehlermeldung und system komplett wieder zurücksetzten geht jetzt auch nicht mehr. Ich denke die Platte ist Schrott :(

Dann hat sich Windows zerschossen.

Da hilft nur Backup einspielen, oder Windows neu installieren.

Vielleicht noch:
  • von Recovery-, oder Installationsmedium booten
  • bei der Auswahl auf: Computerreparatur klicken
  • in den erweiterten Startoptionen die Eingabeaufforderung auswählen
nun folgende Befehle eingeben:
  • bootrec /fixmbr
  • bootrec /fixboot
  • bootrec /scanos
  • bootrec /rebuildbcd
System neu starten.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also Platte ist jetzt bestimmt schon fast 10 Jahre alt, genau wie das Mainboard.

Mit SystemRescueCD hab ich es versucht ohne Erfolg.

Ich denk ich werd wohl eine neue Festplatte kaufen müssen.

Aber trozdem danke für ihre Hilfe Leute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
MS trifft hier gar keine Schuld. Deine 10 (sic!) Jahre alte Festplatte ist schlicht bei einem schreibintensiven Vorgang hopps gegangen. Hätte dir genauso bei einem Vollbackup oder Virenscan passieren können - hättest die Hersteller dann auch verklagt? Also manche Gedankengänge sind echt...abenteuerlich. :D

Gönn dir jetzt ne flotte SSD und werd mit dem enormen Geschwindigkeitszuwachs glücklich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hast du die Festplatte an einen zweiten SATA Controller angeschlossen, oder ist es immernoch der gleiche SATA Controller?
Welcher Bluescreen kommt genau?
Kannst du mit der Rescue Disk auf die Daten auf der HDD zugreifen?

MS kannst du nicht haftbar machen, wichtige Daten immer sichern.
Datenverlust --> selbst schuld.
 
cheff-rocker schrieb:
Ich vermute mal das deine Festplatte während dem Update kaputt gegangen ist.
Und ich würde vermuten, dass die Probleme der Platte schon vorher da waren und dazu geführt haben, dass Computer sich vor schon jedesmal beim Laden vom Betriebssystem aufgehängt hat.
Fable schrieb:
Also Platte ist jetzt bestimmt schon fast 10 Jahre alt
Dann ist sie schon deutlich über die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer hinaus, die i.d.R. 5 Jahre beträgt. Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Oder auch hier direkt:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden und natürlich halten die meisten länger durch, aber eben auch nicht ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben