Ich war letzten Herbst beruflich in Ägypten - und da ich als Kameramann auf einer Panasonic P2 HD Kamera gedreht habe, sind dementsprechend viele Videodaten angefallen, insgesamt knapp 300GB.
Ich habe alle Daten auf 4 LaCie Rugged Disks gespeichert (also 4-fach gespiegelt), und diese bei den insgesamt 4 Flügen immer verteilt - sprich 1 Platte ins Handgepäck, zwei in den Koffer, eine in die Materialkiste wo auch mein restliches Equipment drin war (Stativ, Akkus... usw).
An oberflächlicher Sichterheit wird in Ägypten ja nicht gespart, deshalb liefen alle Platten zusätzlich noch einige Male an diversen Hoteleingängen durch Metalldetektoren und sogar durch Gepäckscanner. Einige Hotels haben da tatsächlich Röntgenscanner fürs Gepäck. Ob derjenige, der dahinter sitzt, überhaupt hingeschaut hat, wage ich zu bezweifeln.
Ergebnis: alle vier Platten sind in 1a Zustand mit allen Daten nachhause zurückgekehrt, keine Probleme.
P.S.: gut verpackt sollten die Platten aber schon sein, wenn sie im Gepäck aufgegeben werden, denn das wird tatsächlich oft recht böse umhergeworfen. Wobei ich selbst ein HP Laptop eigentlich immer in den Koffer gepackt habe (Samsonite Schale, schön in die Mitte zwischen die Klamotten). Im Handgpäck hatte ich schon die Kamera, da ging nix mehr. Das Laptop hat es auch einwandfrei überstanden.