HDD+Flugzeug

Schnack

Commander
Mal ne kurze frage: Kann man Bedenkenlos eine Externe Festplatte auf Flugreisen mitnehmen. Ich spreche natürlich von aufgegeben Gepäck. Der Grund wieso ich frage ist die Anfälligkeit von HDD's, und wir wissen ja alle das unser Gepäck vom Flughafenpersonal nicht unbedingt mit Samthandschuhen angefasst wird.

Hatte ich auch eigentlich vor, allerdings ist die schon etwas sperrig, es handelt sich um eine Seagate (falls das was ausmacht).

wenn du es schaffst sie so gut zu polstern, dass kaum noch beschleunigung ankommt dank klimatisierten laderäumen kein problem. denk einfach dran dass schon das simple umfallen der hochkant gestellten platte sie zerstören kann, also solltest du die so einpacken, dass selbst solche beschleunigungen abgebaut werden.
ich empfehle da auch handgepäck ;) außer wenn es in die USA geht, da kann alles kopiert und durchsucht werden.

PS: soo sperrig kann das gar nicht sein, hatte schon boxen im handgepäck :lol:

Deswegen hatte ich mir auch rechtzeitig eine 2,5" HDD zugelegt. xD

Aber jetzt mal im ernst, wenn man sieht das Teilweise sogar Koffer zerbrochen ankommen dann ist es wohl keine gute Idee da Festplaten rein zu tun. Im regelfall werden sie zwar heil ankommen, aber im Schadensfall wird dir keiner die 80eur vom Kaufpreis für eine neue rückerstatten.

Je nach dem wieviele Daten es sind Brenn sie auf DVDs, verwende USB Sticks oder greif eben zu 2,5" HDDs.

Alternativ kannst du sie ja auch (entsprechend gekennzeichnet und versichert) per Post verschicken.

Es handelt sich etwa um 1TB Daten, auf CS's brennen würde ich das ungern =). Es geht über Brasilien nach Argentinien, hat da schon jemand Erfahrung machen können?

Ich war letzten Herbst beruflich in Ägypten - und da ich als Kameramann auf einer Panasonic P2 HD Kamera gedreht habe, sind dementsprechend viele Videodaten angefallen, insgesamt knapp 300GB.

Ich habe alle Daten auf 4 LaCie Rugged Disks gespeichert (also 4-fach gespiegelt), und diese bei den insgesamt 4 Flügen immer verteilt - sprich 1 Platte ins Handgepäck, zwei in den Koffer, eine in die Materialkiste wo auch mein restliches Equipment drin war (Stativ, Akkus... usw).

An oberflächlicher Sichterheit wird in Ägypten ja nicht gespart, deshalb liefen alle Platten zusätzlich noch einige Male an diversen Hoteleingängen durch Metalldetektoren und sogar durch Gepäckscanner. Einige Hotels haben da tatsächlich Röntgenscanner fürs Gepäck. Ob derjenige, der dahinter sitzt, überhaupt hingeschaut hat, wage ich zu bezweifeln.

Ergebnis: alle vier Platten sind in 1a Zustand mit allen Daten nachhause zurückgekehrt, keine Probleme. :)

P.S.: gut verpackt sollten die Platten aber schon sein, wenn sie im Gepäck aufgegeben werden, denn das wird tatsächlich oft recht böse umhergeworfen. Wobei ich selbst ein HP Laptop eigentlich immer in den Koffer gepackt habe (Samsonite Schale, schön in die Mitte zwischen die Klamotten). Im Handgpäck hatte ich schon die Kamera, da ging nix mehr. Das Laptop hat es auch einwandfrei überstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Laptop wollte ich sowieso im Handgepäck mitnehmen, anders überleb ich den langen Flug eh nicht. Oder ist es doch ratsam aufgrund der verschärften Kontrollen den Laptop ebenfalls aufzugeben? Ich weiß das diese meistens nochmal Extra untersucht werden.

Nö, den Laptop würde ich schon mit ins Handgepäck nehmen, sollen sie ihn doch kontrollieren! Macht ja nichts.

Ich hätte den Laptop auf den Flügen im Prinzip auch immer gerne ins Handgepäck genommen, aber wenn man schon mit einer viel zu großen Tasche ankommt, die auch noch 12,5kg wiegt, und dann darauf besteht, die ins Handgepäck zu nehmen (die Kamera hätte ich niemals ins Gepäck aufgegeben) da wollte ichs nicht übertreiben ;)

Zurück
Oben