Hdd führt zu pc crash

Greenmonkey

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
9
Hey, mein pc stürz letzter Zeit öfter ab und mittlerweile denke ich es liegt an der alten (5Jahre) HDD oder evtl. SSD auf dem Windows läuft. ICh kann das ganze jedoch nicht begründen, weshalb ich gerne wissen würde ob es eine Möglichkeit gibt dies festzustellen, bevor ich mir was neues kaufe. Ich bin mir sicher, dass es nicht an der Temperatur und an der Software liegt, weil ich den Pc neu aufgesetzt habe. Es liegt an meiner Hardware, weiß jedoch nicht wie ich am besten ein Check mache und Herausfinde an was für ein Teil es liegen kann.
 
Gibt's keine fehlermeldung?
Ansonsten RAM mit Memtest86 testen.
SSD und HDD mit Crystaldiskinfo prüfen.
HDD einfach Mal physisch abstecken ist keine Option? Ist die schnellste Möglichkeit um herauszufinden, ob die HDD was damit zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Möglich ist es auf jeden Fall, dass eine HDD dran schuld ist.
Hatte das schon mal bei einer Archivplatte - ganz diskrete Abstürze, ohne Hinweise.

Ansonsten das, was @Bonanca sagt.
Vielleicht noch Prime95 um die CPU zu quälen und Furmark um die GPU zu stressen.

Wenn ich eh die HDD verdächtigen würde, würde ich sie auch einfach mal abstöpseln.
 
Zurück
Oben