HDD für Daten und Spiele

knips9r

Banned
Hi Leute,

Meine jetzige hdd hat den geist aufgeben, daher muss eine neue her. Weil ich aber nächsten monat auf ssd umsteige, wird die hdd nur noch datenplatte und spieleplatte sein.
Daher sollten folgende dinge erfüllt werden:

- 7,2k rpm (5400er sind zum spielen nich so hot)
- 1 TB reichen, weniger als 750gb aber nicht
- super leise, wird entkoppelt, aber nicht gedämmt, also sollte sie keine penedrant lauten zugriffsgeräusche fabrizieren

Momentan schwanke ich zwischen der Spinpoint f3 1tb und wd caviar blue 1tb

Was könnt ihr noch so empfehlen?

Mfg

Nimm einfach eine von den beiden genannten, sind beide gut.

Schau mal auf Geizhals.at/de da gibt haufen Platten mit 2 TB ab 55€. Und hab gemerkt, dass es bei guten platten keinen großen Unterschied zwischen 7200 und 5400 geht, hab eine von beiden drin und merke keinen Unterschied.

Also ich hab schon oft gehört, dass es bei 5400ern bei spielen zu hängern kommen kann

Das ist möglich bei Spielen wie Gothic 3, welche konstant am laden sind.

Dann verhält sich der PC in dem Spiel so als ob man die 5400er Platte als Systemplatte drin hätte.
Schließlich müssen die Daten ja von jener HDD geladen werden.

Von daher sollte man Spiele auf der SSD installieren wenn man solche Einschränkungen nicht möchte.

wie schauts mit der caviar black aus? die soll ja sehr viel lauter sein, aber lohnt sich SATA 3 und die 64MB cache?

mfg

was ist eigentlich der unterschied zwischen der Caviar Blue Sata 2 und Caviar Blue Sata 3?

Die kommt doch eh nicht über 300MB/s oder?

Nein macht nichts aus ob SATA 2 oder 3 nur ein Verkaufsgag, aber rein theoretisch kann eine Sata 3 Platte den Cache mit voller geschwindigkeit burstehn habe ich mal gehört (obs stimmt weiss ich nicht und wenn ja dann nur ein minimaler unmerkbarer Unterschied). Zu den Platten eigentlich kommts nicht drauf an ich empfehle dir aber die F3 da sie biliger ist. Vielleicht währe eine Segate Barracuda 7200.12 auch etwas für dich. Hitachi weiss ich nicht wie die jtzt nach der Übernahme durch WD sind.

Alternate 1
Zurück
Oben