HDD für NAS Heimanwendung 2TB

benquh

Cadet 1st Year
Hallo,

ich betreibe ein NAS Server von Synology "DS110j" und suche dafür eine zuverlässige und langlebige Festplatte mit 2TB bis 120€.

Gefunden habe ich bis jetzt die eine WD Red "WD20EFRX" , Seagate Constellation CS SATA III 2TB "ST2000NC000" und Seagate Barracuda "ST2000DM001".

Ich kann mich jedoch nicht entscheiden. Bei der WD Red hab ich bei einem Test gelesen das die für viel Datentransfer I/O nicht geeignet sei. Die Constellation steht auf der Seagate Seite das die nur für Cloudlösungen bestimmt sei (wo ich nicht weiß ob die hohe I/O raten aushält.) und die Barracuda ist eine Desktopfestplatte, allerdings nicht für 24/7 Betrieb geeignet.

Der NAS Server hängt mit ein HTPC zusammen. Wir schauen viele 1080p Filme an die auf dem NAS Server gespeichert sind. Größe pro Film ca. 18gb. Gleichzeitig währrend man beispielsweise ein Film schaut nimmt der Satelittenreceiver auf und schiebt die Dateien auf den NAS Server (ebenfalls große Daten da FullHD).

D.h. die Platte muss gleichzeitig viel ablesen aber auch schreiben können. Ansonsten wird der NAS Server als "Eigene Dateien" für alle Rechner genutzt und Cloud.

Bis jetzt war eine Seagate Pipeline zu testzwecken verbaut, die ihren Dienst ohne Probleme verrichtet hat. Allerdings ist die nur 120gb groß und für den Dauerbetrieb nicht geeignet.

Desweiteren brauche ich eine hoch zuverlässige Festplatte da ich Urlaubsbilder und Videos genau so wie wichtige Dokumente darauf speicher. Natürlich mache ich in regelmäßigen Abständen Backups aber soweit soll es ja nicht kommen ;-)

Kurze zusammenfassung:
-24//7
-zuverlässig/langlebig
-hohe I/O raten

Stromverbauch, Eco usw. ist egal :evillol:

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Freundliche Grüße
BenQuH

WD Red 2TB

Ich habe zwei WD red 2TB seit sie erstmalig rausgekommen sind im NAS-Dauerbetrieb. Null Probleme, meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Sind ja schließlich auch dafür optimiert.

@Agricola und AlanK streamt ihr damit auch Videos?
Ergänzung ()

Merkt man eigentlich die schlechten Zugriffzeiten?

Zitat von Chip test

Enttäuschend sind dagegen die Zugriffszeiten. Mit 21 Millisekunden beim Lesen und 22 ms beim Schreiben gehört die WD RED zu den Schlusslichtern

Bei der Constellation CS sind es 4,16 ms beim Lesen.

Ich bin kein Festplattenexperte aber die Werte liegen schon weit auseinander. Ich tendiere momentan zu der ST2000NC001.

mfg
BenQuH

Mit der NAS wirste keine ausrizen können auch die I/O der RED reicht locker in einem 1bay NAS, wenn du einen richtigen Server mit Intel Xeon Prozessor und vielen Clients hast welche riesige Datenbanken gleichzeitg verwalten würd ich die RED nicht neben aber in nem Heimnas kein Problem, habe selber 3 davon.

benquh schrieb:

Ja, ich streame per Twonky auf meinen Samsung UE40D6500 in HD ohne Probleme.

Enttäuschend sind dagegen die Zugriffszeiten. Mit 21 Millisekunden beim Lesen und 22 ms beim Schreiben gehört die WD RED zu den Schlusslichtern

Absolut irrelevant.

Danke für die vielen antworten, habe mir jetzt die WD Red bestellt.

Wünsche euch allen ein schönen Sonntag.

Grüße
BenQuH

Alternate 3
Zurück
Oben