HDD für NAS >14TB für DS220+

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.337
Servus,

ich suche eine HDD als Datengrab für mein DS220+.
Ich habe schon eine 8TB HDD drin - ST8000VN004-2M2101 - Seagate IronWolf ST8000VN004 Festplatte 8TB intern 3.5" SATA 6Gb/s 7200rpm 256MB Puffer .
Diese empfinde ich doch als recht Laut beim Lesen. ;/

Da sind alle wichtigen Dinge drauf.
Nun brauch ich noch eine HDD für die großen Daten als Datengrab.
Welche HDD um die 16 oder 18 TB sind denn da zu empfeheln? Eine, die nicht so laut ist wäre gut.

Preis bis 300€!
 

Anhänge

  • 111111.JPG
    111111.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 137
duAffentier schrieb:
Diese empfinde ich doch als recht Laut beim Lesen. ;/
Da wirst du keine signifikant leisere finden

Wenn's wirklich leise sein soll -> SSD
Aber da wirst du mit 300€ nicht weit kommen

duAffentier schrieb:
Welche HDD um die 16 oder 18 TB sind denn da zu empfeheln? Eine, die nicht so laut ist wäre gut.
Im Idle sind die alle recht leise da Helium
Lesen/schreiben sind die alle laut

Persönlich würde ich nach dem Preis gehen und die Toshiba Enterprise Capacity kaufen.

Wenn du das NAS in den Keller oder eine Abstellkammer stellen kannst, mach das. Das würde die Lautstärke-Problematik lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Naja, NAS steht in Arbeitszimmer.
Im Ikeaschrank mit Türe. Das vermindert aktuell die Geräusche.
Kein Haus, sondern Wohnung. Daher gibt's kein Raum der ideal dafür wäre.

Arbeitszimmer wird meist mit Headset bewohnt 😇

Muss man auf anders noch achten?
 
Hi...

duAffentier schrieb:
Arbeitszimmer wird meist mit Headset bewohnt 😇
Hmm, und dann
duAffentier schrieb:
[...] empfinde ich doch als recht Laut beim Lesen. ;/
? 🤔
Sorry, aber es gibt nunmal keine "lautlosen" mechanisch betriebenen Datenträger. 🤷‍♂️
duAffentier schrieb:
Im Ikeaschrank mit Türe. Das vermindert aktuell die Geräusche.
Spricht denn etwas gegen diese Variante?
Evtl. kann man ja auch den Schrank und/oder das NAS-Gehäuse oder die HDD(s) selbst noch Geräuschdämmen bzw. -entloppeln.

Btw.:
Mit den Toshiba Enterprise-Modellen sollte man sich der Problematik bewußt sein, dass mglw. entgegen der vom Hersteller gewährten Garantie diese evtl. doch nur verkürzt, weil nur über den jeweiligen Vertriebshändler, in Anspruch genommen werden kann.​
 
Na ja, die N(300)-Serie wird als vorrangig für den NAS/SmallServer-Betrieb sicherlich (marginal) leiser und stromsparender sein, als die für den Business-Serverbereich konzipierte MG-Serie - trotzdem finden sich zu beiden Serien keine Angaben zur Lautstärke unter Betriebslast in den Produktspezifikationen.​
 
duAffentier schrieb:
Also ist es egal, was man zu Hause nimmt.
Na, völlig egal wohl doch auch nicht, sonst hättest Du ja nicht erst gefragt - das liegt halt an der individuellen Priorisierung. 🤷‍♂️
Bspw. bin persönlich ich, grad' was Technik betrifft, von der "Geiz-ist-geil"-Mentalität bzw. Sparsamkeit an "falscher Stelle" kein Freund - aber das darf/kann/soll/muß gern jeder für sich selbst entscheiden. 😉​
 
duAffentier schrieb:
[...] bis 300€ [...]
Das ist eben Deine individuelle Priorisierung - die allerdings halt auch die Auswahl entsprechend limitiert.
(Wieder) Bspw. mir persönlich käme es nicht in den Sinn, mich wg. dem Kaufpreis dem Risiko auszusetzen als (Konsumer)Endkunde mglw. (i-wann innerhalb der vom Hersteller gewährten Garantiezeit) mal Probleme bei der Garantiewahrnehmung bekommen zu können - allerdings hat für mich auch der Punkt Betriebslautstärke mal so überhaupt gar keine Relevanz, obwohl auch in meinem Selbstbau-NAS mehrere (WD Gold)HDDs ihren Dienst verrichten. Aber ich habe halt auch ein supergedämmtes bequiet-Gehäuse mit durch gummigelagerte schwingungs- und geräuschentkoppelten HDD-Einschüben. 😇
Insofern ist meine Sichtweise vllt. dann dazu auch gar nicht vergleichsfähig. 🤷‍♂️​
 
duAffentier schrieb:
Daher ja die Frage, welche HDD für bis 300€ so und 16TB oder 18TB passt :)
Seagate Exos X16 oder X18 wegen der "Garantieproblematik" bei Toshiba.
Wenn große Platten für NAS, dann in meinen Augen nur Enterprise und wenn Toshiba, dann bei einem Händler kaufen, welcher gut verpackt und die Garantieabwicklung für einen nach 2 Jahren übernimmt.

Und leise wird keine Platte in dem Größenbereich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt (auffallend). :D
Und - steckt da 'ne Frage hinter?
 
duAffentier schrieb:
Die neuere X20 kaufen?
Das wird kein anderer für Dich beantworten können - Du allein setzt Deine individuellen Prioritäten und mußt das eben auch entscheiden! 🤷‍♂️​
 
duAffentier schrieb:
Die neuere X20 kaufen? Laut Spec gibt es ja kaum Unterschiede.
Richtet sich doch nach gewünschter Größe. X16 geht nur bis 16TB, darüber dann X18 oder X20.

Die dürften auch relativ ähnlich vom Aufbau sein (wenn nicht sogar identisch)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2648736&cmp=2380634&active=1

Ohne Werbung machen zu wollen: Meine letzte interne Platte (Exos X10) habe ich bei Alternate gekauft und die war adäquat in einem kleinen gepolsterten Zusatzkarton eingepackt. Darüber hinaus, hatte die Platte volle 5 Jahre Garantie, ist also keine OEM Platte.
Ist aber schon ein paar Jahre her. Ich hoffe da hat sich nichts geändert.
 
Fusionator schrieb:
Darüber hinaus, hatte die Platte volle 5 Jahre Garantie, ist also keine OEM Platte.
Darum geht's bei Toshiba Enterprise-HDDs nicht, sondern um das grundsätzlich mögliche Risiko, dass der Vertriebshändler nach den gesetzlich geregelten zweijährigen Gewährleistungspflicht mglw. (ihm durchaus rechtlich zustehend) vllt. keine Lust (or whatever, evtl. bspw. Insolvenz) mehr hat die vom Hersteller gewährte fünfjährige Garantie für einen als (Konsumer)Endkunde um- bzw. durchzusetzen - und man selbst kann die unter dieser Voraussetzung eben während des Differenzzeitraums nicht mehr wahrnehmen.
Die elementare Frage ist halt, ob man das Risiko eingeht und mglw. darauf verzichtet wg. einigen eingesparten Euros bei der Anschaffung. 🤔
Wobei: ok, das Risiko erscheint bei einem Händler, wie Alternate, zumindest eher gering - allerdings kenne ich deren dsbzgl. Verfahrensweise nicht, sollte evtl. mal recherchiert/erfragt werden.​
 
User007 schrieb:
Darum geht's bei Toshiba Enterprise-HDDs nicht, sondern um das grundsätzlich mögliche Risiko, dass der Vertriebshändler nach den gesetzlich geregelten zweijährigen Gewährleistungspflicht mglw. (ihm durchaus rechtlich zustehend) vllt. keine Lust (or whatever, evtl. bspw. Insolvenz) mehr hat die vom Hersteller gewährte fünfjährige Garantie für einen als (Konsumer)Endkunde um- bzw. durchzusetzen
Ich weiß schon, worum es bei den Toshiba Platten geht ;)
Und es ist auch bekannt, dass z.B. MF die Abwicklung nicht übernimmt.

Mir wäre so ein Theater zu viel.

Bei Seagate/WD/HGST habe ich ein Portal, worüber ich alles abwickeln kann.

Außerdem sind die Seachest Utilities absolut top 👍
 
Fusionator schrieb:
Ich weiß schon, worum es bei den Toshiba Platten geht ;)
Ok - aber meine Ausführung war ja durchaus auch für Mitlesende allgemein gehalten. :D
Fusionator schrieb:
Und es ist auch bekannt, dass z.B. MF die Abwicklung nicht übernimmt.
Das wußte bspw. ich so nicht - danke für die Info, dann kann ich mir ein Nachfragen auch sparen. 😇

Fusionator schrieb:
Mir wäre so ein Theater zu viel.

Bei Seagate/WD/HGST habe ich ein Portal, worüber ich alles abwickeln kann.
Genau das meine ich eben (auch). 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Es geht um die techn. Beratung und nicht philosophische Entscheidung.
Wenn es eine techn. Erklärung für ein Produkt gibt, kann man dies ja mitteilen.
Risikobeuteilung und Gefahrenanalyse ist vorher gemacht worden und entsprechend ist ein Betrag X von ca. 300€ heraus gekommen, womit man ein entsprechendes Produkt, wo User hier gute Erfahrungen gemacht haben, erwerben kann.
 
Zurück
Oben