HDD funktioniert, Gerätemanager ist anderer Ansicht

BlueSkies

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
790
Hallo zusammen,

mir wurde bereits mehrmals geholfen, vielen Dank dafür. Leider stehe ich erneut vor einem (für mich) unlösbaren Problem.

WD Elements 2TB (2,5") per USB 3 angeschlossen. (Win 10 Pro 64bit, MSI B150M Mortar).
Problembeschreibung: Seit einigen Wochen sicheres Entfernen nicht möglich (unbekannter Fehler etc.). Habe den PC immer normal runtergefahren, die platte nicht einfach abgestöpselt.

Seit einigen Tagen kommt nun immer wieder im laufenden Betrieb das Ab- und Anmeldegeräusch. Manchmal sporadisch, manchmal durchgehend. Im Gerätemanager erscheint/verschwindet die Platte als "Unbekanntes USB-Gerät" (Bild 2) Und jetzt wird es mysteriös: Die Platte funktioniert offensichtlich einwandfrei. Sie wird im Explorer nornmal angezeigt, und wenn sie sich anscheinend selber abmeldet (im Gerätemanager verschwindet) läuft sie ebenfalls weiter. Filme werden nicht unterbrochen, auch das Kopieren von bzw auf die Platte fluppt reibungslos, auch wenn die Platte laut Gerätemanager gerade nicht existiert.

Folgendes wurde bereits versucht: Neustart, Deinstallation und Neustart, Chipsatztreiber und USB Treiber erneuert. Alle Ports (auch USB 2) durchprobiert (also auch direkt am PC angeschlossen), am Zweit-PC genau das gleiche unter Win 10 und Win 7. Dazu stundenlange Google Suche. Letzte Hoffnung: CB Community.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 234
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 302
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 273
Hast du die Platte schon komplett Platt gemacht? Vielleicht hat der Controller der HDD doch irgendwie nen Schaden..
 
Da wird sich wohl der Controller der für die Umsetzung von SATA auf USB zuständig ist verabschieden.
Ich würde jetzt erstmal ne Datensicherung machen. Dann entweder einschicken/zum Händler bringen oder, falls keine Garantie mehr drauf ist, die Platte aus dem Gehäuse holen und dann entweder direkt mit dem PC verbinden oder ein neues Leergehäuse holen und sie da reinbauen.
 
Das wollte ich eigentlich als letzte Option nehmen. Alle daten sind zwar gesichert, aber auf USB 2 Platten. Das dauert dann ewig, alles wieder zurück zu koperen...

Edit: @DocWindows: Das klingt logisch, darauf bin ich gar nicht gekommen. Gleich mal nachsehen, wann ich die bei Amazon bestellt hatte. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen ähnlichen Fehler, ständiges an-und abmelden der Platte in Windows, mitsamt Fehler beim sicheren Auswerfen.
Bei mir war das USB-Kabel defekt, mit neuem Kabel klappt alles Einwandfrei :)
 
DocWindows schrieb:
falls keine Garantie mehr drauf ist, die Platte aus dem Gehäuse holen und dann entweder direkt mit dem PC verbinden oder ein neues Leergehäuse holen und sie da reinbauen.

Da muss man heute auch aufpassen.
Die Platten sind zu meist eine Extraanfertigung und der USB Controller und Anschluss ist direkt auf der Platine verlötet, da gibt es keinen SATA Anschluss mehr. :(

@Topic
Der USB Controller der Platte mag sich nicht korrekt erkennen lassen, letzte Anlaufstelle wäre nicht die Community, sondern WesternDigital. ;)
Das Kabel wäre ansonsten auch noch ne Option, vielleicht nen Knick in der Leitung? :D
 
O.k. eine Datensicherung hast du doch schon. Also nach Möglichkeit einschicken zur Prüfung, Platten in WD-Gehäusen sind recht schwierig auszubauen und durch die mögliche Hardware-Verschlüsselung auch nicht so einfach im PC oder anderem externen Gehäuse auszulesen. Fehlermeldung in Bild 2 weist wie bereits geschrieben auf möglichen Defekt SATA-USB-Chip hin. Wende dich mal an WD-Hotline.

Schon mal Vorschlag von @matze313 ausprobiert, hatte bei mir auch Probleme wenn das USB3.0 Kabel zu lang war. dann regelmäßig Abbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz vergessen zu erwähnen: Anderes Kabel wurde ebenfalls bereits versucht.

Ich werde dann WD kontaktieren, vielen Dank an alle. Ich denke, hier kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben