HDD Funktioniert nicht richtig

Vxce

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
14
Hallo, ich hab seit einigen Tagen das Problem das wenn ich probiere ein spiel zu starten was auf meiner HDD installiert ist , Stürzt es direkt ab und es wird der Ordner Geöffnet wo die Gespeicherten Daten auf der Festplatte angezeigt werden. Die HDD ist eine Barracuda 1 TB. Geteste habe ich es in Folgendem Spielen :
Valorant
League Of Legends
Fall Guys
Fortnite

jedes Spiel abgesehen von Fortnite ohne Jegliche Fehlermeldung abgestürzt. Fortnite gab jedoch einfach die nur die Meldung Fatal Error

Als Weitere Hardware besitze ich einen
Ryzen 5 1600x
Geforce GTX 1050
16gb G Skill Ripjaws
Ein 600w Netzteil
Und die 1TB Barracuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Spiel, welche weitere Hardware ist verbaut usw.

Abstürze können etliche Ursachen haben und deine minimale Beschreibung hilft nicht wirklich dir zu helfen.

Du könntest aber schon mit Crystal Disk Info den Status der HDD kontrollieren. Fenster ganz aufziehen und Screenshot hier einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ok, nur bitte nie rückwärtig nacheditieren, das stört den Lesefluß und kann unbemerkt bleiben.
nur zur Info. :)

also, wenn jedes Spiel außer eines abstürzt liegt da was im Argen, evtl. sogar dein ganzes Betriebssystem, ein Treiber, BIOS, RAM Fehler und natürlich die HDD.

Windows 10? Updates durch, Treiber aktuell?
Crystal Disk Info aber auf jeden Fall ausführen, bitte.

edit: wie äußern sich die Abstürze? Gibt es da offensichtliche Ähnlichkeiten?
 
Das sind die Werte die Ruasgekommen sind. Ob dies gute oder schlechte werte sind weiß ich jedoch nicht
 

Anhänge

  • Bild_2022-08-16_215655942.png
    Bild_2022-08-16_215655942.png
    24,3 KB · Aufrufe: 172
Das ist Crystal Disk MARK und die Werte entsprechen einer SSD, nicht HDD.
 
Der
coasterblog schrieb:
Ok, nur bitte nie rückwärtig nacheditieren, das stört den Lesefluß und kann unbemerkt bleiben.
nur zur Info. :)

also, wenn jedes Spiel außer eines abstürzt liegt da was im Argen, evtl. sogar dein ganzes Betriebssystem, ein Treiber, BIOS, RAM Fehler und natürlich die HDD.

Windows 10? Updates durch, Treiber aktuell?
Crystal Disk Info aber auf jeden Fall ausführen, bitte.

edit: wie äußern sich die Abstürze? Gibt es da offensichtliche Ähnlichkeiten?
Die Treiber sind alle auf dem Neustem Stand. und an den anderen Hardware teilen sollte es auch nicht liegen. Die einzige Auffälligkeit ist wenn das Spiel abstürzt das direkt der Ordner Geöffnet wird wo die Gespeicherten Inhalte der HDD angezeigt werden. Kann es evtl auch sein Das es nicht an der HDD liegt sondern am Kabel was die HDD mit dem Mainboard verbindet?
 
@Vxce in beitrag #4 steht doch der richtige Link?
Vxce schrieb:
Kann es evtl auch sein Das es nicht an der HDD liegt sondern am Kabel was die HDD mit dem Mainboard verbindet?
Keine Ahnung, kann sein, kann nicht sein. Wenn du die fehlenden Infos nicht raussuchst, raten wir hier nur herum. du könntest aber das Kabel durch ein anders mal ersetzen

Das Netzteil ist genau welches?
 
Das sehen wir u.U. auch an den Werten mit dem Programm. Aber Kabel kann man immer mal austauschen.

Vxce schrieb:
und an den anderen Hardware teilen sollte es auch nicht liegen
Das muss man jetzt sagen wenn du da was weißt (also wissen, nicht vermuten) dann bräuchte es die Frage nicht hier. Wie erwähnt gibt es zahlreiche Möglichkeiten und wir fangen gerade erst an. Ausschließen würde ich jetzt noch nichts.
 
coasterblog schrieb:
Das ist Crystal Disk MARK und die Werte entsprechen einer SSD, nicht HDD.
Achso dann habe ich den test mit meiner nvme gemacht mache ihn direkt nochmal mit der hdd ( Das der Fehler von der Nvme kommt ist aber ausgeschlossen daher nur Windows auf der nvme liegen)
 
Vxce schrieb:
Das der Fehler von der Nvme kommt ist aber ausgeschlossen daher nur Windows auf der nvme liegen)
Nein, wenn dein Windows auf der NVMe liegt kann es da auch einen Zusammenhang geben wenn das System beschädigt oder mit Tools kaputt optimiert ist, auch Hardware Fehler sind immer drin.

Schließe bitte nichts aus wenn du noch gar nicht weißt was wirklich los ist!
 
coasterblog schrieb:
Das ist Crystal Disk MARK und die Werte entsprechen einer SSD, nicht HDD.
das hier sind die richtigen werte
 

Anhänge

  • ssdasd.PNG
    ssdasd.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 144
Du solltest über meinen Beitrag nochmal reflektieren, der Hinweis ist in FETT vorhanden!
siehe auch #3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
coasterblog schrieb:
Nein, wenn dein Windows auf der NVMe liegt kann es da auch einen Zusammenhang geben wenn das System beschädigt oder mit Tools kaputt optimiert ist, auch Hardware Fehler sind immer drin.

Schließe bitte nichts aus wenn du noch gar nicht weißt was wirklich los ist!
hast du recht ausschlie0ßen sollte man garnix
 
Jetzt bekomme ich Kopfschmerzen.

Du liest auch was man Dir schreibt? Kennst Du den Unterschied zwischen CrystaldiskMark und CrystaldiskInfo, sind auf jeden Fall vier verschiedene Buchstaben. Und wie sollte es anders sein, es handelt sich tatsächlich um verschiedene Programme.

Und jetzt bitte die Ergebnisse von CrystaldiskInfo.

Cu
redjack
 
Übrigens sind die Benchmarkwerte sicher die einer SATA und nicht NVMe SSD ;)
 
redjack1000 schrieb:
Jetzt bekomme ich Kopfschmerzen.

Du liest auch was man Dir schreibt? Kennst Du den Unterschied zwischen CrystaldiskMark und CrystaldiskInfo, sind auf jeden Fall vier verschiedene Buchstaben. Und wie sollte es anders sein, es handelt sich tatsächlich um verschiedene Programme.

Und jetzt bitte die Ergebnisse von CrystaldiskInfo.

Cu
redjack
habe es mitbekommen war mein fehler, hier ist der richtige test
 

Anhänge

  • Bild_2022-08-16_221751286.png
    Bild_2022-08-16_221751286.png
    57 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben