HDD gegen SSD tauschen

Manfred1662

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Folgendender Sachverhalt.

Habe mir einen Asus R700V mit einer HDD und Win 8 gekauft. Der Verkäufer hat bei meinen Fragen über Schnelligkeit erklärt, ich könnte ohne Probleme eine SSD einbauen, damit der rechner schneller ist.

Habe dann von DataBecker bei Ihm die software SSDMax und eine SSD festplatte PNY XLR8 120GB gekauft.

Das Programm funktioniert nicht, da die HDD nicht größer sein darf als die SSD. Die HDD kann ich nicht auf 120GB verkleinern.
Dann tauschte er mir die Software um. Jetzt habe ich sandisk conversion kit.
Das Klonen hat dann geklappt. Beim wechseln der Platten fährt der Rechner nicht hoch. Es kommt dann BIOS.
Ich bin jetzt nicht der Profi und finde keine Hilfe im Internet.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

Manfred

Willkommen. Es ist gut, dass du dich entschieden hast, dich hier zu informieren. Was dein Verkäufer dir alles andreht ist ja Wahnsinn :O

Du kannst dein Drive natürlich nur clonen wenn es auch auf die Partition der SSD passt. Wenn das System zugemüllt & ungepflegt ist, solltest du direkt neu aufsetzen.

Wenn das BIOS nun "kommt", erkennt er deine SSD dort? Ist sie in der Boot Priority auf 1?

Andernfalls kannst würde ich mit Acronis True Image clonen. Funktioniert top!

Viel Glück

... oder mit dem kostenlosen CloneZilla, funktioniert genauso gut!

Hi und wilkommen hier im Forum! :D
Kann mich meinen Voorpostern nur anschließen.
1. Zuerst ins Bios sehen, ggf auf die SSD umstellen, falls du das noch nicht gemacht hast.
2. I.d.R. macht es immer Sinn, bei ner SSD das System neu aufzusetzen, und nicht zu klonen. Zumal noch nicht viel drauf sein dürfte...
Viel Erfolg !

Ich sehe es nicht als erforderlich das System neu zu installieren, da Win 7 sich automatisch konfiguriert sobald es "merk" auf einer SSD installiert zu sein. Dies ist spätestens der Fall wenn man nach dem Klonen den Leistungsindex aktualisiert. Siehe heise-Link:

http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html

Am einfachsten und kostengünstigsten geht das Klonen mit Clonezilla von der Hand (imho).

Tutorial: http://clonezilla.org/show-live-doc-content.php?topic=clonezilla-live/doc/03_Disk_to_disk_clone

Hat der Händler gut gemacht, denn er hat einzig und allein nur an die Euros in seiner Kasse gedacht. :rolleyes: :evillol:

Hätte er ein wenig im Sinne des Kunden gehandelt, hätte er dir das kostenlose Clonezilla klick mich empfohlen. Gibt es auch auf Deutsch bzw. kann auf Deutsch umgestellt werden.

Und wenn der Händler wirklich nen Kerl wär, dann er hätt er dir angeboten, dir eben mal noch die HDD auf SSD zu clonen ... Konfiguration/ Einstellung dafür max. 5 Minuten ... danach rödelt das Programm minutenlang allein und unbeaufsichtigt. Anschließend noch die beiden LW umbauen (max. 10 Minuten). ... Thema erledigt ...

Ist im BIOS/ AHCI auf AHCI eingestellt? Wird im BIOS/ UEFI die SSD erkannt und bei den Laufwerken gelistet?

Ich persönlich würde bei einem vorinstalliertem Windows von einem OEM-Hersteller eh eine Neuinstallation von einem 'unbefleckten' Datenträger (frei von überflüssiger Crapware verschiedener Hersteller) vorziehen wollen.

Da der Product-Keay bei OEM-Geräten mit vorinstalliertem Windows 8 eh im BIOS/ UEFI hinterlegt ist, braucht man 'nur' einen Datenträger mit Windows 8 um die Neuinstallation vornehmen zu können. Danach noch die nötigen/ erforderlichen Treiber installieren. Die Anwendungen/ Programme ... die persönlichen Daten übertragen ... fertig ist die Kiste. ;)

Vielen dank erst mal für eure Antworten.

Jimknils:
Ich schaffe es nicht, ins BIOS zu kommen. Muss mir jemanden holen der sich da auskennt. Ich möchte das nicht alleine machen.

S!L3NC3R
Ich habe bei dem Laptop keine CD mitbekommen. Denke das ist jetzt so bei neuen Rechnern.

txcLOL
Er hat mir die SSD, beim Klonen, schon in verschiedenen Partitionen eingeteilt. Nach dem ersten Hochfahren werden mir die Partitionen in der Verwaltung nicht mehr angezeigt. (SSD gelöscht??)
Bei meinen Festplatten sehe ich die SSD sowieso nicht.

HaZu
Ich habe win8. Denke da ist aber kein Unterschied.

AMDUser
Jetzt habe ich die CD schon, und wenn es endlich funktioniert, dann sind mir die 25€ egal. Aber einige Verkäufer wollen halt verkaufen. Er nimmt aber alles zurück, wenn es nicht funktioniert. Mit deinen BIOS fragen habe ich oben schon geantwortet.
Es ist halt schwer, wenn man sich nicht so gut auskennt. Man hat viele Freunde, aber bis die wieder Zeit haben. Wenn man dann schon einen neuen PC hat, wird er auch benutzt. In der zwischenzeit sind natürlich auch die ein oder anderen Programme installiert.

Mach ich was Falsches, wenn ich noch mal klone? Warum kann ich die SSD nicht als Datenträger über USB sehen. Ist das normal?

Nochmals danke für eure Antworten und nicht lachen, wenn ich mal was Frage und Ihr den Kopf schütteln müsst.
Aber ich bin Laie.
Ergänzung ()

habe in der zwischenzeit die SSDplatte nochmal geklont. Wieder sind 5 Patitionen drauf. Nach dem einbau gestartet.
dann kommt ein blauer Hintergrund mit dem Hinweis:
Der PC muss repariert werden.

Im Bios ist die SSD erkannt worden.

HaZu schrieb:
Ich sehe es nicht als erforderlich das System neu zu installieren, da Win 7 sich automatisch konfiguriert sobald es "merk" auf einer SSD installiert zu sein. Dies ist spätestens der Fall wenn man nach dem Klonen den Leistungsindex aktualisiert. Siehe heise-Link:
Das ist doch Quatsch und betrifft nur Superfetch. Automatisch konfiguriert Windows eine SSD nur, wenn die Installation direkt darauf durchgeführt wird. Zu Superfetch sind auch noch andere wesentliche Vorbereitungen zu treffen, wie z.B. das SSD-Alignment einzustellen.

Die SSD gehört vor dem Spiegeln vorbereitet. Alles nötige und wissenswerte, kann man diesem Artikel entnehmen.
[url]http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040[/URL]

Wurde die SSD vorbereitet, kann das Spiegeln beginnen. Egal mit welchem Tool.

Eine Anleitung mit ACRONIS TRUE IMAGE habe ich hier mal verlinkt.
[url]http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625[/URL]

Wie man sehen wird, ist eine Neuinstallation einfach der bessere und schnellere Weg.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
da ich nicht weitergekommen bin und mir der sandisk support gesagt hat, dass es mit sandisk ssd Festplatten keine Probleme gibt, habe ich mir heute eine SSD von sandisk gekauft.

Jetzt habe ich von hdd auf ssd geklont.
Dann ssd eingebaut und hdd auf den 2.Platz eingebaut.
Dann hochgefahren. Erst der Hinweis, dass der Pc repariert wird. 100% abgeschlossen und dann gestartet. Alles läuft prima.
dann in der Computerverwaltung gesehen. Da ist die ssd jetzt Datenträger 0 und die hdd Datenträger 1.
Unter Festplatten habe ich jetzt 9Stück.
So weit bin ich noch nicht gekommen.

der PC startet, ich denke aber langsamer.

Dann die HDD ausgebaut und beim hochfahren kommt der Fehler:
PC muss repariert werden.
Datei \windows\system32\winload.efi fehlt
Fehlercode 0xc0000225

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

Wenn ein System im UEFI Modus installiert wird, wird ein Windows Boot Manager erzeugt, der alle Informationen beinhaltet, das zum Starten eines Windows Systems wichtig ist. Dazu wird er in das UEFI BIOS und in der EFI Systempartition auf der Systemplatte festgeschrieben.
Ohne die EFI Systempartition von der alten Platte, wird das neue System auf anderer Platte nicht starten, weil der Windows Boot Manager im UEFI BIOS diese nicht finden kann..
Mit der HDD gibt es keine Probleme, weil sich darauf der Windows Boot Manager befindet.

Beim Clonen muss man darauf achten, das auch die EFI Systempartition mit auf die neue Platte geclont wird. In der EFI Systempartition liegt auch der Windows Boot Manager, der mit dem UEFI BIOS verwurzelt ist. Die EFI Systempartition hat kein Dateisystem und macht es so noch schwieriger.
Und das clonen mit der EFI Partition, können nicht alle Imageprogramme gewährleisten.
Die EFI Systempartition muss an erster Stelle der partitionierten Platte liegen.

Da man einen Windows Boot Manager im UEFI BIOS nicht konfigurieren kann, wird empfohlen, neu zu installieren.
Gerade auch deshalb, weil deine SSD für das Clonen nicht vorbereitet wurde, wie ich oben geschrieben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte09
Da wird einen was verkauft und es heißt alles geht von alleine. Beim sandisk Support sagte man mir, CD rein und alles läuft ohne Probleme. Deswegen habe ich mir heute die sandisk ssd gekauft.

In der Datenträgerverwaltung wird mir die Partitionen folgendermaßen angezeigt:

erste Zeile Angaben der HDD, zweite Zeile SSD

Partition1: HDD 300MB (fehlerfrei EFI-System
SDD System G: 295MB FAT32 Fehlerfrei (Primäre Partition

Partition2: 600MB (fehlerfrei Wiederherstellungspartition
Recovery I: 593 MB NTFS Fehlerfrei ( Primäre Partition

Partition3: OS(c:) 279,45GB NTFS fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild
Primäre Partition
J: 128MB FAT Fehlerfrei ( Primäre Partition

Partition4: Data (D:) 398,17GB NTFS Fehlerfrei ( Primäre Partition
OS (K:)118,40GB NTFS Fehlerfrei ( Primäre Partition

Partition5: Neues Volumen (F:) 20,01GB NTFS Fehlerfrei ( Primäre Partition
Data(L:) 113,35GB NTFS Fehlerfrei ( Primäre Partition

Partition6: KeinePartition6 bei HDD
18MB nicht zugeordnet ( ist mit schwarzen Rahmen)

alle anderen Partitionen sind blau umrandet
Ergänzung ()

tut mir Leid mit den Smileys war die Eingabe Doppelpunkt, klammer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred1662: Ich blicke da nicht ganz so durch.
Die SSD mit 295 MB FAT 32 Partition ?

Der Verkäufer hat dir jede Menge Mist erzählt und Unsinn verkauft. Ist aber typisch. Deren Hirn steht nur auf Verkaufen, Ahnung haben die meisten nicht.

Um dir helfen zu können, poste uns doch mal bitte das Datenträgerbild aus der Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Mit der angeklemmten HDD und der SSD. So wie es aussieht, hat die SSD ja keine EFI Systempartition, sondern nur die HDD. War auch meine Vermutung. Da die SSD ohne diese nicht starten kann. Oder das Imageprogramm hat einfach die 300 MB EFI Systempartition zur FAT 32 Partition gemacht.

So wie ein korrektes Datenträgerbild mit EFI Partitionen aussieht, hänge ich dir mal hier als Bild an.
Wie ich jetzt allerdings schon erkennen kann, setzt du eine Windows 8 Pro OEM mit Recovery Partitionen auf deinem System ein. Das könnte das Durcheinander noch weiter erklären.
Recovery Hersteller setzen ca. 300 MB große EFI Systempartitionen ein. Windows selbst nur 100 MB groß.
Beide kommen ohne Dateisystem (vergleiche dazu im Bild).
Zumindest auf der SSD stimmt momentan gar nichts. Damit ist der Clone mißlungen und nicht startfähig.

Ist diese Windows 8 Version mit einem gekauften Rechner gekommen ? Befindet sich auf dem Rechner ein Lizenzkey-Aufkleber ?

Wie man auf meinem Datenträgerbild erkennen kann, habe ich 2 x EFI Systempartitionen auf unterschiedlichen Festplatten. Damit auch 2 x Windows Boot Manager im UEFI BIOS.
Die eine EFI ist für Windows 8, die andere für das eigenständige Windows 7, welche getrennt voneinander installiert worden sind.

Ich bin sehr an deinem Bild aus der Computerverwaltung interessiert.
Übrigens: Die Entstehung von Smilies im Text kannst du verhindern, wenn du nach dem : ein Leerzeichen dazwischen setzt. (c:) ergibt einen Smiley. (c: ) ergibt keinen Smiley.

Viele Grüße

Anhänge

• datenträger.png
    datenträger.png
    68 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Yo, ein Screenshot würde vielleicht etwas mehr Überblick schaffen.

Drücke mal die Windowstaste und gib einfach "Snip" ein (ohne Anführungszeichen) und drücke Enter. Dann öffnet sich ein Programm, mit dem du gezielt einen Ausschnitt deines Bildschirms speichern kannst.

Hallo Schildkröte09.
Habe den Rechner neu gekauft- (Asus R700VJ) und Windows8 war schon drauf. Ein Lizenz-Key Aufkleber ist nicht vorhanden.

Hier das Bild

datenträgerverwaltung.PNG

Aber mit der neuen SSD bin ich jetzt schon viel weiter. Aber der Rechner startet viel langsamer mit den zwei Platten.

Wurdest Du eigentlich beim ersten Start des Notebooks zum Erstellen von Recovery-DVDs aufgefordert? Der Lizenz-Key ist im übrigen fest im BIOS hinterlegt.

Hallo Manfred1662,

es wird ein langer Text, sorry. Ich versuche alles anzusprechen.

Danke für das Datenträgerbild. Betrachte dir es mal in aller Ruhe. Fällt dir was auf ?

Das Clonen von der HDD auf die SSD ist gründlich schiefgegangen. Nichts stimmt mit den Partitionen auf der HDD überein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das du die Software aus dem "sandisk conversion kit" falsch bedienen würdest.
Vielmehr ist es so, das diese Software absolut ungeeignet ist, einen Datenträger zu clonen. EFI Partitionen kann die Software überhaupt nicht 1:1 übernehmen, sondern kopiert sie als eine mit FAT 32 formatierte Partition. Damit ist die kopierte "EFI Systempartition" als solche nicht mehr geeignet. Mit den OEM Partitionen verhält es sich ähnlich. Größe und Partitionen Benennungen müssen ebenso auf dem "Clone" mit der auf der HDD übereinstimmen, weil sonst die RECOVERY nichts damit anfangen kann. Außerdem gehört Windows 8 nicht zum unterstützten Betriebssystem dieser Software !

Dein System startet nur mit zusätzlich eingebauter HDD zur SSD. Weil es auf der HDD die EFI Systempartition gibt.
Baut man die HDD aus, startet das System nicht mehr, was vollkommen normal wäre.
Deshalb ist der Start auch wesentlich langsamer, als wenn von der SSD alleine gebootet werden würde.

Die SSD kannst du also als erstes einmal, komplett wieder löschen.

Wie geht es weiter ?

Schwer zu sagen. Eine Neuinstallation auf die SSD ist für dich die beste und kostengünstigste Lösung.
Denn wie ich schrieb, ist ja die neue SSD auch nicht auf das Clonen vorbereitet worden. (Stichwort: SSD-Alignment).
Du musst erst einmal herausbekommen, ob es RECOVERY Installations-Datenträger für eine neue Installation gibt und diese besorgen. Lese das Handbuch zu diesem Notebook. Vielleicht kannst du dir diese vom System selber anfertigen lassen.

Welche Windows Version kommt nun genau mit diesem System ? Windows 8 Core OEM oder Windows 8 Pro OEM ?
Leider ist über das ASUS R700V über Google wenig hilfreiches zu finden. Es scheint eine alleinige Ausgabe von ASUS für den Media Markt / Saturn Markt zu sein, was außerdem nur eine begrenzte Zeit verkauft wird und dann im Nirwanna verschwindet.

Wie @UdoKammer ja schon schrieb, hat dieses vorinstallierte Notebook eine mit dem UEFI BIOS verankerte Windows 8 Lizenz. Installations Datenträger müssen also genau mit der installierten Windows 8 Version übereinstimmen und damit zum Lizenzkey passen. Du kannst somit nicht, eine Windows 8 Pro auf Windows 8 Core installieren und umgekehrt. Einen Lizenzkey müßtest du bei einer Neuinstallation nicht eingeben, weil dieser sich im UEFI BIOS verwurzelt findet. Die Installation liest diesen Key aus, passt er zur Version, wird installiert. Kommt das Notebook mit einer Windows 8 Core Version, ist es auch niemals möglich, auf die Windows 8 Pro zu upgraden.

Kannst du dir keine RECOVERY DVD anfertigen oder bekommst du keine für dieses System, musst du dir einen Installationsdatenträger der selben vorinstallierten Windows 8 Version besorgen, um neu auf die SSD installieren zu können. Was ebenso anzuraten wäre, damit man den ganzen RECOVERY Mist los wäre.
Du könntest mit zusätzlich eingebauter und leerer SSD auch versuchen, das Recovery System über Windows 8 selbst zu übertragen. Wenn es geht, dann über die Metro UI > Einstellungen > PC-Einstellungen ändern > Allgemein > Erweiterter Start oder PC auffrischen. Bei dieser Art der Installation dann unbedingt die "neue" SSD als Systemplatte bestimmen. (wenn es geht ...).

Auch ist es mit anderen Imageprogrammen, welche Windows 8 und (U)EFI unterstützen, möglich, einen wirklichen Clone der HDD herzustellen. Mit allem Drum und Dran auf der HDD. Die SSD muss aber vorbereitet werden.
ACRONIS TRUE IMAGE HOME 2013 z.B. kann das Clonen ganz sicher. Mit dem kostenlosen Clonezilla habe ich mich nie intensiv beschäftigt, aber möglich soll es damit auch sein. Anleitung dazu, kann ich dir somit nicht bieten.
Doch ich finde, das ca. 50 €uro für eine ACRONIS TRUE IMAGE 2013 zur Systemsicherheit kein herausgeworfenes Geld ist, wie das, was dir der Verkäufer angedreht hat.

Die in Windows 8 integrierte Systemsicherung sollte man mit größter Skepsis begegnen.
Mir ist es z.B. unter Windows 8 noch nie gelungen, das System auf einen angelegten Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen. Mit oder ohne aktivierten Virenscanner.
Am Ende vom Lied, kommt jedesmal die Meldung, das System konnte nicht auf den ausgewählten Sicherungspunkt zurückgesetzt werden. Vermutlich wäre daran, ein installierter Virenscanner verantwortlich.
Deshalb ist auch bei angelegter kompletter Systemsicherung, Skepsis angesagt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben