HDD - Hardware Raid 1 Lösung mit USB 3, KEIN NAS!

MehlstaubtheCat

Vice Admiral
Hi@all!

Ich suche eine Möglichkeit 2 Festplatten in ein Externes Gehäuse zu verbauen.
Die beiden Festplatten sollten dann im Hardware-RAID 1 laufen können.
Anbindung MUSS USB 3 sein, da ich portabel damit sein muss.

Gibt es hier etwas, wo eine gute Empfehlung wäre?
Ich möchte Festplatten mit mindestens 8 TB verbauen,
am besten hier vielleicht auch NAS Platten,
welche sind hier gut zu gebrauchen?

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich suche eine Möglichkeit 2 Festplatten in ein Externes Gehäuse zu verbauen.
Anbindung MUSS USB 3 sein, da ich portabel damit sein muss.
Icybox (Beispiel) und Terramaster (Beispiel) duerften mit die bekanntesten USB RAID Gehaeusehersteller sein. Es gibt auch guenstigere Anbieter (Beispiel) die wahrscheinlich aehnlich gut funktionieren. Die Technik ist recht ausgereift und sofern es kein Montagsgeraet ist sollten auch diese guenstigen Gehaeuse problemlos ihren Dienst verrichten. Wenn es kompakter sein soll dann waeren noch Gehaeuse fuer 2.5" HDDs eine Moeglichkeit, allerdings mit weniger als 8TB wenn es bezahlbar sein soll. Ultra-portabel mit Option fuer 8 TB waere noch ein passendes NVME USB RAID (Beispiel). Preislich allerdings deutlich teurer als mit HDDs.
Wuerde heute aber ein Gehaeuse mit mindestens 10 Gb/s nehmen.
Solange es CMR HDDs sind duerfte es eigentlich egal sein welche Marke Du nimmst. Wenn das Teil nicht 24/7 laufen soll sind auch Consumer-HDDs ausreichend. Normalerweise ist es besser 2 HDDs aus verschiedenen Produktionszeitraeumen zu nehmen falls es mal ein Problem mit einem Produktionslos geben sollte.
Backup ist natuerlich weiterhin Pflicht da RAID 1 nur Redundanz fuer hoehere Verfuegbarkeit bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, dr_lupus_, NJay und 2 andere
schneup schrieb:
ackup ist natuerlich weiterhin Pflicht da RAID 1 nur Redundanz fuer hoehere Verfuegbarkeit bietet.
Genau das.
MehlstaubtheCat schrieb:
Warum?
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich möchte Festplatten mit mindestens 8 GB verbauen,
am besten hier vielleicht auch NAS Platten,
Viel mehr als NAS Festplatten bekommst du in der Grösse auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Azghul0815
Gibt es überhaupt externe Cases die einen eingebauten Raid Controller haben? Sonst wird das eher nix mit dem Hardware Raid

thrawnx schrieb:
Gibt es überhaupt externe Cases die einen eingebauten Raid Controller haben
Wäre mir neu. Und falls es so etwas gäbe, wäre ein Stromunterbruch heikel, weil das RAID danach wohl komplett geprüft werden müsste.

Edit:
Ach...ein DAS kann gehen..
Wennbdas passt, gibt's doch von Qnap oder Terramaster was.
https://www.qnap.com/de-de/product/tr-002

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und VmaxGunni
thrawnx schrieb:
Gibt es überhaupt externe Cases die einen eingebauten Raid Controller haben?
Es wurden doch bereits mehrere Geräte verlinkt, warum die Frage? Nennt sich DAS, für Direct Attached Storage.

Bei den HDDs würde ich zu NAS Platten greifen, da diese besser mit möglichen Vibrationen durch den Betrieb von 2 Platten in einem Gehäuse umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Azghul0815
Bei nur 8TB würde ich direkt auf SSDs gehen.

4TB 2,5" HDDs dürften in jedem Fall SMR sein und somit nicht zu empfehlen.

DAS Cases mit Raid gibt es schon viele viele Jahre. @HisN und @Salem30 hat(ten) welche und ich ebenfalls.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sharkoon-5-raid-bay-esata-usb3.968984/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kuriositaet-mit-raid-sharkoon-5-bay.1124012/

Allerdings hinterfrage ich ebenfalls den tatsächlichen Nutzen von Raid 1 in diesem Fall. Vielleicht gibt es jedoch triftige Argumente, die dafür sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur Absicherung gegen Ausfall der HDD.
Wie Mobil meinst du denn mit Mobil? Denn 2 HDDs mit dem Gehäuse, das ist schon ein ordentliches Gewicht.

Fard Dwalling schrieb:
Eigentlich nur Absicherung gegen Ausfall der HDD.
Aber nur gegen die Verfügbarkeit, nicht um Daten zu sichern.

Ich würde das ganze Projekt nochmal überdenken.
Mit RAID1 bekommst du Ausfallsicherheit, bpsw. für ein Kassensystem im Supermarkt. Wenn ein Laufwerk ausfällt, kann die Kasse noch immer benutzt werden. Es läuft ja noch das zweite im RAID und die IT kann ohne Downtime ein Ersatz einbauen.

Aber Ausfallsicherheit mit USB zu kombinieren ist selten sinnvoll. Einmal gegen das Gehäuse gestoßen, das Kabel raus oder ein Defekt des nicht redundanten Netzteils und deine Supermarktkasse ist doch außer Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
MehlstaubtheCat schrieb:
Gibt es hier etwas, wo eine gute Empfehlung wäre?
mein Tipp wäre klar das ICY BOX IB-RD3621U3
Die USB RAID Dinger von Raidsonic / ICY liefen schon vor 10+ Jahren problemlos.

Ich bin übrigens begeistert, dass noch kein Klugscheisser auf dem 8GB Tippfehler rumgeritten ist.
Danke CB Community!

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Ich meine kein Budget gelesen zu haben....

Zumal ja das Thema RAID 1 noch nicht geklärt wurde. Ggf reichen ja auch zwei 4TB SSDs und ne zusätzliche 8TB HDD fürs Backup.

Hi@all!

So, jetzt habe ich mal Zeit hierauf zu reagieren!

Danke an alle, die hierzu etwas geschrieben haben,
wenn auch ein paar nur mit Links, aber ohne einen passende "Begründung" wie z. B. @HITCHER_I solche Post halte ich dann für relativ wertlos,
da ich auch selber das Internet bedienen kann und einfach mir was aussuchen kann.

Raid 1 bedeutet doch "Spiegeln" also sind auf beiden HDDs die exakt gleichen Daten vorhanden, wenn jetzt eine HDD den Geist sind, die Daten ja so weit "Safe".
Baut eine neue HDD an und es wird dann wieder gespiegelt.

Klärt mich gerne auf, ob ich hier etwas falsch verstehe!
Den Vorschlag von @h00bi hat mir bisher am besten gefallen.

ICY BOX IB-RD3621U3

Gibt es hier vielleicht auch eine Option für USB 3.2?
Welche HDDs sollte ich nehmen, ich tendiere zu 2x
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-rescue-8tb-st8000vn002-a2856098.html?hloc=de

Gruß
Mehlstaub

Ist soweit korrekt.
Wo viele immer drauf anspringen ist halt, das RAID ja nur die Verfügbarkeit erhöht, aber kein Backup ersetzt.

Wenn dir das soweit bewusst ist, ist ja gut. 😉
Ergänzung ()

Icybox finde ich auch als Gute Gehäuse. Liefen immer ohne Probleme.
Platten würde ich ehrlicherweise die günstigsten 8TB Platten nehmen.
Idealerweise bei unterschiedlichen Händlern bestellen oder unterschiedliche Hersteller.

MehlstaubtheCat schrieb:
wenn jetzt eine HDD den Geist sind, die Daten ja so weit "Safe".
Wenn du aus versehen was löscht, ist das auf beiden HDDs weg. Macht ein Virus Unfug, sind die Daten auf beiden HDDs futsch. Fällt dir das Ding runter, sind die Daten auf beiden HDDs futsch. Schlägt der Blitz ein oder brennt dir die Bude ab, sind die Daten auf beiden HDDs futsch.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt einer HDD würde ich als deutlich geringer einstufen als das Eintreten eines der genannten Szenarios.
Daher meine Empfehlung: Kein Raid, dafür ein vernünftiges Backup.

Wenn es dich natürlich Geld kostet, wenn die HDD mal für 8h nicht verfügbar ist, dann ist ein RAID1 sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
SaxnPaule schrieb:
Daher meine Empfehlung: Kein Raid, dafür ein vernünftiges Backup.
Vielleicht ist das bereits das Backup und er möchte das Backup ebenfalls gegen HDD Ausfall schützen?
Wir haben auch jedes der vier Backup Repositories auf redundantem Storage liegen.

MehlstaubtheCat schrieb:
wenn auch ein paar nur mit Links, aber ohne einen passende "Begründung" wie z. B. @HITCHER_I solche Post halte ich dann für relativ wertlos,
da ich auch selber das Internet bedienen kann und einfach mir was aussuchen kann.
Die Technik dieser einfachen 2xHDD RAID-Gehaeuse ist alt und ausgereift, deshalb sind die Kriterien eher die mechanische Qualitaet des Gehaeuses und der verbauten Elektronikkomponenten (z.B. beim Netzteil). Bei Icybox und Terramaster kannst Du nicht viel falsch machen. Die Preise skalieren mit der Geschwindigkeit des Anschlusses (5 Gb/s, 10Gb/s etc.). Billige Gehaeuse sind oft einfacher aufgebaut und koennen u.U. weniger hochwertige Komponenten enthalten. Trotzdem laufen auch die normalerweise jahrelang ohne Probleme.
Die Unterschiede werden groesser mit 3 oder mehr Einschueben und wenn damit zusaetzliche RAID Modi vorhanden sind (z.B. RAID 5). Dort koennen die Datenraten bei verschiedenen Modellen durchaus signifikant abweichen.
Loesungen mit 3.5" sind nur bedingt mobil da neben dem Gehaeuse auch immer das passende Netzteil mitgenommen werden muss. Aus Preisgruenden sind diese meistens nicht mit der letzten GaN Technologie ausgefuehrt und entsprechend voluminoes.