HDD im BIOS deaktiviert und kein Zugriff aufs BIOS

Tom Kyle

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
11
Hallo Freunde,

benötige Hilfe bei einem wohl nicht alltäglichen Problem. Mein Notebook ist ein neues Samsung RV720 S06. Ausgangslage: ich wollte das vorinstallierte Win 7 HP durch eine komplett neue saubere Win 7 Installation ersetzen. 1. Versuch: Win 7-Installations-CD ins CD/DVD-Laufwerk, im BIOS Boot-Reihenfolge kontrolliert (1. CD/DVD, 2. HDD), alles bestens, also los. Statt das Setup zu laden, bietet mir das Notebook allerdings nur an, Win 7 von CD zu starten. Gut, denke ich, nochmal ins BIOS, dort gab es ja die Option, die HDD zu deaktivieren. Gemacht. 2. Versuch: Win 7- Installations-CD rein, jetzt startet das Setup wie gewünscht. Dateien werden kopiert, expandiert, Funktionen installiert usw. Jetzt der springende Punkt. In dem Moment, wo die Installation einen Neustart verlangt, wollte ich eigentlich ins BIOS zurück, um die HDD wieder zu aktivieren. Doch an dieser Stelle ist Schluss mit lustig: Ich komme nicht mehr in das „vollständige“ BIOS (Taste F2), stattdessen wird nur ein rudimentärer Boot-Schirm angezeigt (Boot Menu: SATA CD) ohne weitere Auswahlmöglichkeit. Startet man von CD/DVD, beginnt der ganze Installationsprozess von vorne. Dann mal Auswahl Computerreparaturoption gewählt. Ergebnis: „Windows found problems with your computer’s startup options. Apply repairs and restart?” Ja bitte, da kommt Hoffnung auf. Bringt aber nix, Prozess endet wieder in der Schleife „Press any key to boot from CD or DVD“.

Das Problem ist also die deaktivierte HDD im BIOS und die Tatsache, dass ich nicht mehr ins BIOS komme, um sie zu aktivieren, und dass so natürlich keine Win 7 Installation abgeschlossen werden kann. Mir fiele jetzt nur noch ein BIOS-Reset ein. Bringt aber wahrscheinlich auch nichts, wenn das BIOS zerschossen sein sollte (vom Zerlegen des NB in seine Einzelteile mal ganz abgesehen) Oder sollte ich das Teil gleich zusammenpacken und einschicken? Bin für Tipps jedenfalls dankbar.

Gruß, Thomas
 
Also zum Verständnis - du kommst normal ins Bios und wenn du Win7 installierst, kommst du per F2,F1,Entf etc. nicht mehr ins BIOS?
Wieso deaktivierst du die HDD? Wie sollen dann Daten darauf geschrieben werden??
Meinst du damit, die Bootreihenfolge umzuändern, damit 1.HDD, 2.DVD usw steht?

Geht es nicht, wenn du einfach beim Reboot die DVD entfernst??


Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch einfach mal den Bios-Reset :) Wenn alles auf Standard zurückgesetzt wird sollte auch die HDD wieder erkannt werden. Wenn nicht einfach noch mal melden :D
Und btw. ohne HDD kann Windows ja gar nicht installiert werden(Daten müssen drauf geschrieben werden...)
War also eine blöde idee^^
 
oh mist, hab voll überlesen, dass es ein NB ist, sry :( Aber trotzdem wäre ein Reset nicht schlecht, wenn man da ran kommen würde. Wenn du es nicht machen kannst vielleicht einschicken.
 
@dayo81

Nein, ich komme nicht mehr ins vollständige BIOS, das ist ja das Problem. Wenn ich beim Reboot die DVD entferne, erscheint in Endlosschleife "Press any key to start from CD or DVD". Ich mach aber gerade noch mal einen neuen Versuch.

Ist schwer verständlich das Ganze, ich weiß. Hauptmotiv war halt, ein sauberes Win 7 ohne den ganzen vorinstallierten Krempel und ohne die ganzen vordefinierten Partitionen zu bekommen. Deaktiviert habe ich die HDD nur deshalb, weil ich das System "zwingen" wollte, das Setup von der Installations-CD zu starten und mir nicht nur einen Start von CD/DVD anzubieten. Das war sicher gaga. Aber: Das eigentliche Problem ist doch jetzt, dass ich, warum auch immer, nicht mehr ins BIOS komme, um die HDD wieder ins Booten einzubinden. Der Win-Installationsprozess hat offenbar Zugriff auf die Festplatte, kopiert, extrahiert und installiert ja auch dorthin. Nur bei dem Neustart müsste dann auch ein Zugriff/Start von der Festplatte erfolgen - und das geht eben nicht. Offenbar solange nicht, bis ich mal wider ins BIOS käme. Tasten F1 bis F12, DEL, ESC habe ich natürlich alle durchprobiert. Bei einem Neustart erscheint der Samsung-Startbildschirm mit den Optionen F2 Setup (führt zu dem erwähnten rudimentären "BIOS", in dem nur die eine Bootoption per CD/DVD aufgeführt ist) und F4 Recovery, was aber nix bringt, weil das nur einen neuen Installationsversuch startet, der, ich wiederhole mich, natürlich nicht abgeschlossen werden kann. Falls das BIOS überhaupt noch intakt ist: Gibts keinen Trick, um doch noch das vollständige BIOS aufzurufen?

Gruß, Thomas
 
Ich habs auch schon mal hinbekommen, dass ich nur ne Bootloop hatte und nicht meh ins bios gekommen bin(nach zu starkem undervolting^^) Nach nem Cmos_Reset gings wieder. Wie man das bei nem NB macht weiß ich nicht(normalerweise Biosbatterie raus oder Jumper überbrücken). Warscheinlich muss man da aber den ganzen Laptop auseinanderbauen :(
 
Klar, wenn das beim Desktop-PC passiert, wüsste ich auch, was zu tun ist. Aber beim Notebook ist mir das ganze Geschraube und Auseinanderbauen eigentlich zu riskant. Zumal, um nachher festzustellen, dass die vielleicht gar keine CMOS-Batterie mehr verbauen, sondern nur noch irgendwelche Kondensatoren ...
 
Hmm hast du es hinbekommen?
Wenn nicht, schau dir mal mit ner Linux Live CD den MBR & co an..


grüße
 
Nö, Stand ist unverändert.

Hab jetzt mal den Samsung-Support angemailt. Wenn die keine Peilung haben, geht das NB zur Reparatur zurück an den Händler (in diesem Fall Mediamarkt).

Zur Präzisierung des Thread-Titels noch dies: Im BIOS wurde nicht die HDD als solches deaktiviert, die Deaktivierung bezieht sich nur auf die Einbindung in den Bootvorgang. Deshalb startet wohl auch die Win 7-Installation (zunächst). Leider eben nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem die HDD booten müsste.

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben