Kein Zugriff aufs BIOS

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-3600 Corsair Vengeance Pro
  • Mainboard: Asrock B450 Mini-ITX/ac (BIOS von 10/2022)
  • Netzteil: Thermaltake Berlin 630Watt
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: Gainward GoldenSample GTX1060
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 980 SSD Nvme
  • Weitere Hardware: Corsair Commander Pro + 5 Lüfter Corsair (2x140, 3x120mm)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe für meine Family neben meinem Rechner noch einen kleinen Budget Rechner gebaut. Ich baue PCs schon seit vielen Jahren selber zusammen, deswegen bin ich bei meinem Problem etwas ratlos, und hoffe da auf eure Mithilfe.

Ich habe alles ganz normal zusammengebaut (Netzteil und Grafikkarte habe ich einem Kollegen abgekauft), alles neu gekauft.
Beim ersten Einschalten viel mir auf, das der BIOS-Screen hängen blieb. Nach etwa 3 - 5 Minuten erschien dann ein Screen, der in etwa so was stehen hatte:

New CPU installed. fTPM/PSP NV corrupted or fTPM/PSP NV structure changed.
Press Y to reset fTPM. If you have Bitlocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key.
Press N to keep previous fTPM record and continue system boot. fTPM will NOT enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related keys and data

Da das gesamte Setup komplett neu war, habe ich erstmal versucht mit Y weiter zu kommen. aber zuerst wurde die Tastatur nicht richtig erkannt, und nachdem die erkannt wurde, konnte ich zwar Z bzw. Y drücken, aber es passierte dann nix mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere Reboots durchgeführt, die Verkabelung nochmal gecheckt. CPU-Kompatibilität anhand von CPU-Support liste geprüft, auch ok.
 
Naja ich habe nicht den Eindruck, dass das Board neu war. Da ist offenbar schonmal eine andere CPU drin gewesen, da ein fTPM Key quasi hinterlegt ist.

Mach mal ein CMOS Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Johhai
Wenn das Board von Anfang an so rumzickt und sogar schon ein ftpm Lock drin ist schick es bitte zurück.

Neuware hat wenigstens anständig zu funktionieren. Ne Delle im Karton wäre ja noch relativ egal, aber will man bitte sowas erst zusammenflicken müssen?

hqmatrix schrieb:
aber es passierte dann nix mehr.

Was hätte denn passieren sollen? Wovon wolltest du denn booten? Hast du danach mal probiert ins Bios zu kommen?

hqmatrix schrieb:
aber zuerst wurde die Tastatur nicht richtig erkannt, und nachdem die erkannt wurde,

Wie ist denn "nicht richtig erkannt" zu verstehen? ;) PS2 Tastatur/Adapter zur Hand`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
In welchem USB-Anschluss steckt die Tastatur? Ich würde sie in die USB-Buchsen über dem PS/2-Anschluß stecken. Bei schnurlosen Tastaturen kann auch ein USB-Verlängerungskabel zwischen Rechner und Tastatur-Dongle helfen.
 
Das muss kein Rückläufer sein, das BIOS hat erkannt, dass nun eine CPU verbaut ist,
dann erscheint eben diese Meldung.
Mach ein Bios-Reset (CMosClear) mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs
auf dem Mainboard (Handbuch).
 
Würde mich nicht wundern, wenn das Board einen Vorbesitzer hat…
Wenn dich das nicht stört, BIOS-Reset. Ansonsten retour.

Die Minuten beim Erststart kenne ich von den Asrocks B450, aber dass so eine Meldung kommt, das nicht. Die hatte ich lediglich nach einem Wechsel vom 2500G auf den 5700G inkl. geclonter SSD-Upgraderei (Samsung 970 Evo Plus 512 auf Samsung 980 Pro 1TB). Das ließ sich aber schnell beheben.
 
Moin, danke erstmal für die schnellen Antworten.
Das mit dem Clear CMOS hatte ich auch noch im Hinterkopf, und werde ich testen. Was mich verwirrt, im Handbuch steht, man soll die CMOS Battery rausmachen, ich kann aber beileibe keine Batterie auf dem Board finden.
 
Die ist etwas versteckt.

Rot Schwarzes Kabel
 

Anhänge

  • 20230226_132147.jpg
    20230226_132147.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
Sodele. da bin ich wieder.

Merkwürdig aber wahr. ich habe den rechner eine nacht stehen lassen, und dann bootet er ins bios als hätte er nix.

Dann habe ich aber was anderes festgestellt. Secure Boot war nicht an, und als ich es angemacht hatte, konnte ich nur noch booten, nach einem ClearCMOS. also habe ich derzeit Secure Boot aus. da stand was von das die Graifkkarte UEFI konform sein muss. laut HWInfo ist das ist die Geforce GTX 1060.

keine Ahnung, warum und wieso. aber mittlerweile läuft Windows 11 ohne probleme auf dem Computer, und er bootet auch ohne probleme.

Also wenn ihr noch was habt, bzgl. Secure Boot, ich bin ganz ohr.

@Giggity danke für den Tipp mit der Batterie.
 
hqmatrix schrieb:
da stand was von das die Graifkkarte UEFI konform sein muss.
Die GPU hat ein VBios mit UEFI-GOP Support, an der kann es nicht wirklich liegen.
Das über mir könnte helfen je nachdem (Firmware).
Ergänzung ()

hqmatrix schrieb:
Also wenn ihr noch was habt, bzgl. Secure Boot, ich bin ganz ohr.
Secure Boot braucht man nicht wrklich, ich verzichte gern drauf.
 
Zurück
Oben