HDD Inhalt 1:1 auf SSD ziehen

DeVIce

Lieutenant
Hey,

Will mir ein neues System basteln, 99% der Teile kommen übermorgen, nur die SSD ist nicht lieferbar, nun meine frage:

Spricht etwas dagegen Windows7 und die restlichen Programme auf HDD zu installieren und bei eintreffen der SSD eine sicherung von der HDD 1:1 auf die SSD durchzuführen ??

oder hat der Plan Hürden die ich nicht bedacht habe ?

Gruß Michael

ne, sollte so funktionieren.
Würde das dann halt mit ner backupsoftware wie Acronis True Image (am besten von CD) durchführen ;)
Dann macht das in 99,9% der Fälle keine Probleme ;)

jah aba bei acronis gehts doch nur von klei auf größer oder von gleich auf gleich

Acronis ist Dreck für das Clonen von 4k Geräten. Nimm lieber HD-Clone. Oder Clonezilla, obwohl mir da immer noch keiner gesagt hat, ob das automatisch auf 4k aligned wird..

Acronis kann von groß auf klein clonen, solange die Nutzdaten die Kapazität der neuen Platte nicht übersteigen.

Wenn du es mit acronis machst, musst du die Partition(en) im Anschluss noch ausrichten.

November 2010: Ich bekomme eine OCZ AGILITY 120GB SSD

° spiele per Image meine Flusi-Partition auf die SSD
° Flusi läuft (aber nicht so enorm besser, als drei HDDs im RAID-0)

° Ich schicke die SSD zurück, weil Preis in den zwei Wochen um 40 Euro gesunken ist.

März 2011: Ich bekomme eine Crucial C300 128 GB SSD

° Formatiere die SSD mit Paragon (damit ich nur 1 Partition habe)
° Installiere Windows7 auf die SSD.
° AS SSD Benchmark bescheinigt, dass die SSD nicht korrekt ausgerichtet ist

° Ich installiere Windows7 auf die SSD nochmal und lasse W7 die SSD formatieren
° AS SSD Benchmark bescheinigt mir nun, dass die SSD korrekt ausgerichtet ist
° Windows7 hat zwei Partitionen errichtet

° Ich installiere W7 nochmals nach einer Anleitung, wie man es schafft, nur die W7-Partition zu erhalten
° AS SSD Benchmark bescheinigt mir wiederholt, dass die SSD korrekt ausgerichtet ist

Du siehst also, es ist nicht so einfach, einfach den Inhalt der HDD auf die SSD zu bringen, weil man dann die SSD neu ausrichten müsste, damit sie optimal läuft.
Ist dann die HDD nicht im AHCI-Modus angeschlossen, wird es auch schwer, dann das Image auf AHCI umzustellen und somit die volle Leistung der SSD zu bekommen / die SSD überhaupt zum Booten zu bekommen.

Fazit

Ja, Du kannst per Image die HDD auf die SSD kopieren!
Windows muss möglicherweise neu aktiviert werden!
Die volle Leistung der SSD jedoch wirst Du schlimmstenfalls nicht erhalten

Ob der TRIM-Befehl; der zwar volle, aber nicht mehr benötigte Zellen mit Nullen überschreibt; kann ich nicht sagen. Notfalls O&O Defrag 14 kaufen und dann mittels eines DOS-Befehls die SSD ab und zu selber trimmen.
Normal reicht aber die interne Funktion der SSD auch aus!

Zuletzt bearbeitet:
Die XP-Zeiten sind doch längst vorbei. Gibt doch kein Grund Windows7 im IDE-Mode zu installieren. Auch wenn wäre das umstellen eines Intel-Systems im Nachgang sehr einfach.

Noch einfacher ist es bei AMD wenn die letzten beiden ports separat auf AHCI gestellt werden können ;)

Das OS von HDD auf SSD zu bringen ist auch gar nicht schwer wenn man es schon vorher plant. Einfach die Partition auf der HDD kleiner machen als die SSD (praktisch!) sein wird. Dann die SSD mit gparted unter MiB-alignment partitionieren. Dann mit clonezilla nur die partition auf die SSD schieben, nicht die ganze platte. Dann wohl die windows-DVD einschieben um den bootloader zu installieren. Windows noch beibringen seine SSD-optimierungen (fällt mir als sinnvolles grad nur TRIM und nicht-defragmentierung ein) zu aktivieren und fertig. Das umstellen geht wenn man weiß was man tut innerhalb einer Stunde.

Testpilot-Jörg schrieb:
Die volle Leistung der SSD jedoch wirst Du schlimmstenfalls nicht erhalten

Ob der TRIM-Befehl; der zwar volle, aber nicht mehr benötigte Zellen mit Nullen überschreibt; kann ich nicht sagen.
Informiere Dich bitte nochmal hier Über TRIM. TRIM überschreibt nichts.
Testpilot-Jörg schrieb:
Notfalls O&O Defrag 14 kaufen und dann mittels eines DOS-Befehls die SSD ab und zu selber trimmen.
Normal reicht aber die interne Funktion der SSD auch aus!
Wenn Du damit die Idle GC meinst, dann bitte den oben verlinkten Beitrag lesen.

Hier sind einige Tipps bzgl. Windows und SSD und hier meine Anmerkungen dazu. Eigentlich macht Windows 7 schon alles richtig, wenn man es auf die SSD installiert und deswegen sind die Tipps nur für Leute, die ein Image draufspielen. Ob man sich über die 100MB Boot Partition wirklich so ärgern muß, dass man deswegen Windows neu installiert? Solange sie auf der gleichen Platte ist eigentlich nicht.

Ob O&O Defrag 14 wirklich TRIM Befehle schickt oder einfach die SSD mit unnötigen Schreibzugriffen quält, weiß ich nicht. Ich verwendes es nicht. Wer eine Intel SSD kauft, der kann auch unter XP und Vista mit der Intel SSD Toolbox (kostenlos) manuell trimmen (oder die zeitgesteuert ausführen lassen).

Zurück
Oben