Wie kann ich nur das vorinstallierte Windows auf meine SSD ziehen

Was hast Du denn nun nicht verstanden? Wenn die HDD nicht so voll ist und alles auf die SSD passen kann, dann kannst Du Klonen, dann hast Du aber alles mit umgezogen. Ist die Platte aber zu voll, dann geht das natürlich nicht. Dann oder wenn Du es nicht willst, musst Du ein Wiederherstellungsmedium (DVD oder USB Stick) herstellen und damit kannst Du Windows dann wieder installieren.
 
Ein klonprogramm hätt ich ja (von samsung mitgeliefert) aber die hdd is 500gb voll und die ssd hat nur 111gb verfügbar

aber ich denke das ich alle daten außer winows auf ner externen hdd sicher und dann von der internen runterschmeiss um dann die interne zu klonen.
Würde das gehen?
 
Ja es geht ja letztendlich nur oder hauptsächlich um das OS und die installierten Programme, die du umziehen willst.
Dh alle anderen Daten auf eine externe Platte auslagern/sichern, dann die alte HDD partitionieren und die Partiton auf der dann noch das OS drauf ist auf die jetzt nur noch benötigte Größe verkleinern.
Und dann kannst du diese Partition auf die SSD umziehen.
Ich würde dazu das Tool GParted verwenden: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-1228459.html
Bei einer SSD ist auch wichtig, dass das Alignement stimmt, beim Umzug eines OS von einer HDD auf eine SSD kann es sein, dass aber genau das nicht passt. Einfach mal nach Alignement googlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
xXBe-ProXx schrieb:
aber ich denke das ich alle daten außer winows auf ner externen hdd sicher und dann von der internen runterschmeiss um dann die interne zu klonen.
Betrüge Dich nicht selbst mit dem Wort "sichern", denn sicher sind die Daten immer nur, wenn man mehr als eine Kopie hat und diese Kopien auch auf unterschiedlichen Medien stecken die möglichst in unterschiedlichen Gehäuse sind. Was Du vorhast ist ein Verschieben der Daten und damit wären sie verloren, wenn die externe z.B. runterfällt und dabei kaputt geht.
xXBe-ProXx schrieb:
Würde das gehen?
Das hängt von der SW ab, ich habe die von Samsung nie getestet. Im Prinzip ist es möglich, aber da die alte Partition je größer und auch voller war, müssten die Daten erst alle an den Anfang geschoben werden, damit sie nicht auf LBAs liegen, die es bei der SSD gar nicht gibt. Ob das Klone Programm dieses leistet, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben