[HDD Interessanter Bericht auf Heise - Kühler nicht automatisch besser

Zhan

Commander Pro
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428

Heise berichtet von einer Google-Studie über Festplattenausfälle in den Google-Rechenzentren. Bei Platten neueren Datums führt eine zu niedrige (!) Betriebstemperatur scheinbar zu vermehrten Ausfällen.

Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.

Ich persönlich gehöre auch zu denen, die sich sehr viel Mühe beim leisen Kühl halten aller Komponenten gegeben haben - dazu gehört auch die Festplatte. Stellt sich nun die Frage, ob ich meiner Platte mit Temperaturen meist zwischen 25 und 30 Grad wirklich einen Gefallen tue Oo

Interessant :/
Auch ich habe mir viel Mühe gemacht und Geld investiert um meine beiden Platten leise und kühl zu bekommen. Meine liegen auch meinst unter 30°.
Dann muss der Gehäuselüfter also noch langsamer drehen :lol: hoffentlich reicht dann noch der Airflow für Northbridge und Graka :freak:

36 Prozent der während der Datenerhebung ausgefallenen Laufwerke hatten zuvor keinerlei SMART-Fehler gemeldet.
Uff, das ist ganz schön viel! Hätte da mit wesentlich weniger gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
marktlücke: festplattenheizgerät :D

Naja, ganz so einfach und klar ist es dann doch wieder nicht:

Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen.

Interessant sind auch die Feststellungen dort bezüglich der Auslastung der Festplatten und deren Auswirkungen.

Bye,

steht oben doch explizit, dass sich die niedrigeren temperaturen vor allem bei jüngeren platten negativ auswirken.

aber ebenfalls erstaunlicher aspekt: rund ein drittel der platten ist ausgefallen ohne dass smart jemals rumgemeckert hätte (ich dachte, dass bei platten die nicht mechanisch zerstört wurden (notebook fallen lassen etc.pp) die spontanquote niedriger liegt.

Ein derber Schlag ins Gesicht der Kühlfetischisten, die die Temperaturen ihrer Hardware selbst bis zur zweiten Ziffer hinter dem Komma überwachen.

War bisher der Einbau von "Festplattenkühlern" bisher nicht nur völlig sinnlos und überflüssig, so kann er jetzt sogar gefährlich werden. :evillol:

Was für eine Ironie :D

Origano schrieb:
...War bisher der Einbau von "Festplattenkühlern" bisher nicht nur völlig sinnlos und überflüssig...

sehe ich genauso, wassergekühlte festplatten, ich lach mich weg :lol: jedes gerät hat eine bestimmte betriebstemp, und ich habe noch niemanden gesehen, der seine beamerlampen oder seinen hifi-verstärker mit zusätzlicher kühlung versieht. warum dann festplatten kühlen?

Die gleiche Diskussion gibt es auch auf P3D mitsamt einigen durchaus interessanten Beiträgen. Schaut mal hier: klick!

Das ist doch schwarsin ich habe Festplatten die immer gekühlt werden müssen sonst kann man auf den Festplatten Spiegeleier braten. (ultra320 Platten)

Es geht hier aber um normale HDD und keine SCSI ultra320 ;)

die Studie ist doch für die Tonne da sie zu keinem brauchbarem Fazit kommt -
wie auch bei den vielen unterschiedlichen Betriebsbedingungen !
selber hatte ich bisher keinerlei Ausfälle - bisherige Platten >WD 40+80 ca 5J+
>Maxtor 80+160+200 ca 3-4J >SG 80+120+250+320 4J+
wer wissen möchte welche Platten am längsten halten fragt am besten nen
vertrauenswürdigen Verkäufer seines Händlers -
oder WIR machen HIER mal ne UMFRAGE -> SYSOPS... wie wärs damit ?

Zurück
Oben