HDD Kauf: 500GB oder 1TB nehmen?

FohlenBoy

Commander
Guten Abend,
ich stoße mit meiner jetzigen 640er Samsung Spinpoint F1 so langsam an die Grenze, was den Platz angeht und überlege daher nun, ob ich mir entweder eine 500er oder 1 TB Exemplar der neuen Spinpoint F3 zulegen soll.
Sie soll momentan ja die Nr.1 sein bzw. gehört zu den Top 3.

Geht Ihr davon aus, dass man in Zukunft noch mehr Festplattenspeicher benötigt, man daher besser zur 1TB Variante greifen sollte oder ob man mittelfristig (3-5 Jahre) entweder nicht mehr soviel Platz benötigt ( ;) ) oder es dann keinen Unterschied macht, ob man 500GB oder 1TB hat, weil wir dann von ganz anderen Größenordnungen sprechen und man daher jetzt auch die 500GB Variante nehmen kann.
Preislich liegt die F3 bei etwa 72€, die 500er bei etwa 40€.
Schau man sich heutige Videodateien an, so sind die 100-130min Filme meistens etwa 700-900MB groß (bei DIVX bis zu 1,2GB)

Dazu kommt auch, dass ich vorhabe in 2010 entweder einen entsprechenden HDD Fernseher oder Multimediareceiver zuzulegen, an den ich eine externe HDD anschließen kann, um Inhalte des Computers über den TV abzuspielen.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Vielen Dank

Ich würde dir auch zu WD Raten weil die
einfachbesser sind als Samsung
Damit hatte ich nur schlechte erfahrung

also ich muss ja jetzt mal dagegen sprechen,3 von 4 festplatten sind bei mir von samsung 2 mal die f3 1 tb und die ist richtig gut. da kann man wirklich absolut nichts falsch machen, ich gebe zu vor der f3 gab es echt mal ein paar patzer, aber die f3 serie ist einfach nur top. zur information die andere festplatte ist ne ssd und eine alte 640 gb samsung platte.
die f3 ist leise und schon ziemlich schnell und kühl, also rundum gut.

f3 ist super!! hat die neuen 500gb platter!
von der Kapazität musst du schon selber wissen wie viel du brauchst:D

Ich werfe mal: 2x Samsung F3 500GB in den Raum.

Ist etwa so schnell wie die 1000GB, aber viel viel leiser...

"WD oder Samsung?" ist doch viel eher eine Glaubensfrage als etwas stichhaltiges. Oder gibts dazu etwa empirische Studien? ;) Der eine kauft sich halt mal ne WD und hat Pech, der andere ne Samsung und hat Pech...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich im Prinzip schon für die F3 @ 1TB entschieden.

Allerdings lese ich hier, dass die 500mb Variante leiser sein soll. Die Platte soll meine Systemplatte werden. Ist es eventuell besser die 500er Variante zu kaufen, die im Verhältnis zur 1TB Platte nicht viel teurer ist, und dann in 6 Monaten eine 1-1,5 TB Platte als Datenplatte nachzukaufen?

hatte jahrelang samsung hdd und bin jetzt auf seagate und wd umgestiegen.
ich teile die meinung von dreadslayer.
man kann mit allem glück haben oder nen griff ins klo machen.

btt:
ich würde pauschal zur 1tb greifen weil da is das p/l besser. mehr speicher fürs geld. aber wenn du die 30 euro nicht über hast dann nimm dir die 500er

500GB sind heute nur noch was für officerechner oder für die lautstärke (single platter).
Als Datengrab eindeutig zu klein bemessen. Ich würde übrigens auch zu WD tendieren, samsung hat zu krasse qualitätsschwankungen. Abgesehen von Bildschirmen finde ich auch kein Samsung produkt wirklich überzeugend ;)

Wäre es vielleicht sinnvoller, da ich den zusätzlichen Festplattenspeicher größtenteils für Videos verwenden möchte, eine externe HDD zu nehmen oder kann ich hier durchaus auch eine F3 für verwenden?

Wahrscheinlich würde ich es dann so machen, dass meine jetzige 640 GB Platte komplett für Videos verwendet werden würde und die neue 1 TB Platte für den normalen PC Betrieb. Wenn es natürlich nur eine 500GB HDD wird, dann würde diesse natürlich für die Videos aufgewendet werden.

Nochmals danke

ich würde lieber eine intere pc festplatte nehmen und zwar aus dem grund da der usb-anschluss zu langsam ist...außer du hast einen anderen anschluss bei deiner externen festplatte. bei mir ist es nämlich so wenn ich blueray oder hd filme abspielen will(von der exteren)dann hagt es und das ist nicht nur bei mir so:(
deshalb lieber f3!

Schon mal an Caviar Green gedacht? Leise und stromsparend, als Datengrab sicher ne Überlegung Wert!

Ja aber solche Receiver oder Fernseher lassen sich doch nur per USB mit einer HDD verbinden oder etwa nicht?

Habe die F3 1TB in meinem PC und kann mich nicht beschweren, dass sie zu laut wäre. Ein Vergleich zur 500GB oder WD-Pendants ist mir aber nicht möglich. Allein an Geschwindigkeit und Platz gemessen, ist sie aber ein echter Preis-Leistungs-Tip.

Dass Samsung einfach schlechter sei, ist ja mal eine Tolle Aussage. Ich behaupte: jeder Post, der Samsung schlecht macht, ist Müll. So, wer hat jetzt mehr recht? Ich vermute, der, der seine Aussage belegen kann - also keiner von uns ;)