HDD Kein Zugriff mehr unter Windows 11

Nikol40

Newbie
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
2
Hallo,
ich kann nach dem Wechsel auf Windows 11 nicht mehr auf das zweite Laufwerk zugreifen. Datenträgerverw.jpgDatenträger 1 ist eine M2 SSD auf der zunächst Linux mint installiert war. Datenträger 0 ist eine 1TB HDD aus dem Vorgängercomputer, auf der Windows 10 installiert ist und sich 28 GB Daten befinden. Man konnte Windows 10 booten und von Linux aus auf die Daten der HDD zugreifen.Da es unter Linux mint unlösbare Probleme mit den Treibern für einen Scanner gab, beschlossen wir (ich habe den PC für eine Bekannte gebaut) doch wieder Windows 11 als Betriebssytem zu nehmen, was ja mit der neuen Hardware möglich war. Da Linux mint nicht durch Windows 11 entfernt werden konnte, ging ich den Umweg über Ubuntu 24 , das mit gparted löschbar war. Ich ging davon aus, dass der Zugriff auf die alte Windows-HDD von Windows 11 aus problemlos möglich wäre. Das war ein Irrtum: die HDD wird in der Datenverwaltung erkannt und unter diskpart gelistet. Aber ich kann ihr unter diskpart keinen Buchstaben zuweisen. Im Explorer und unter "dieser PC" ist die HDD nicht sichtbar.
Hat möglicherweise die Installation von Linux zu dieser Situation geführt?
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.
 

Anhänge

  • Diskpart.jpg
    Diskpart.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 156
Bevor du an dem System gespielt hast, hast du sicherlich Backups erstellt.
Insbesondere da es um Daten von jemand anderem handelt.


Ich würde das System neu aufsetzen und das Backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Boote von einer Linux-Livedistri und kopiere die Daten von der Platte auf ein externes Medium und mach die Platte danach platt. Aber wie mein Vorgänger schon sagte hast Du hoffentlich ein Backup der Platte vor der ganzen Aktion gemacht, weil Daten die man nicht sichert sind per Definition unwichtig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Und was passiert wenn du in der Datenträgerverwaltung der Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen willst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kardan
Nikol40 schrieb:
Aber ich kann ihr unter diskpart keinen Buchstaben zuweisen.
1754219415315.png


Das liegt daran, das da kein oder ein Dateisystem vorhanden ist, mit dem Windows nicht umgehen kann.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Installier mal "DiskInternals Linuxreader" und schau mal, ob der da ein Dateisystem erkennt und wenn ja welches.
 
Habe gerade erst den Anhang gesehen. Deine alte Windows-Partition ist eine FAT32 Partition mit 1 TiB Größe. Windows 11 wird so große FAT32-Partitionen nicht mehr erkennen, weil die sowieso nie hätten existieren sollen, auch wenn dir/euch irgendein Pseudogeek den schlechten Ratschlag gegeben haben wird, eine solche Partition anzulegen, damit die von jedem System aus gelesen werden kann.

Öffne die Partition von einem OS aus, dass diesen Unfall einer Partitionserstellung anno dazumal - dass Windows 10 das zugelassen hat ist schon bescheuert - lesen kann und kopier es irgendwo hin, wie es einige andere Kommentrare schon vorgeschlagen haben. Und für die Zukunft gegen schlechte Ratzschläge merken: FAT32 gehört niemals, niemals, niemals auf Partitionen mit mehr als 8 GiB, Videorekorder können seit 15 Jahren NTFS und MacOS kann exFAT, wobei ich bei Datenpartitionen auch von exFAT abraten würde, aber das ist ne andere Geschichte.

Und auch für Linux ist NTFS besser als FAT32 - FAT-Dateisysteme haben nur in der EFI-Systempartition und in Speicherkarten für Foto-/Videokameras eine Daseinsberechtigung, vielleicht noch auf kleinen USB-Sticks. Überall sonst gehörts verboten.
 
Danke. Die 1 TB HDD stammt aus einem Lenovo Thinkcentre, verkauft von Saturn.
Ich habe inzwischen den ganzen PC neu aufgesetzt.
Besten Dank an alle
 
Krass, wenn Lenovo ThinkCenter-PCs so vorkonfiguriert hat, lässt dass mein Vertrauen in die Marke ThinkBook gerade ein bisschen verwelken.
 
Zurück
Oben