Hallo,
ich kann nach dem Wechsel auf Windows 11 nicht mehr auf das zweite Laufwerk zugreifen.
Datenträger 1 ist eine M2 SSD auf der zunächst Linux mint installiert war. Datenträger 0 ist eine 1TB HDD aus dem Vorgängercomputer, auf der Windows 10 installiert ist und sich 28 GB Daten befinden. Man konnte Windows 10 booten und von Linux aus auf die Daten der HDD zugreifen.Da es unter Linux mint unlösbare Probleme mit den Treibern für einen Scanner gab, beschlossen wir (ich habe den PC für eine Bekannte gebaut) doch wieder Windows 11 als Betriebssytem zu nehmen, was ja mit der neuen Hardware möglich war. Da Linux mint nicht durch Windows 11 entfernt werden konnte, ging ich den Umweg über Ubuntu 24 , das mit gparted löschbar war. Ich ging davon aus, dass der Zugriff auf die alte Windows-HDD von Windows 11 aus problemlos möglich wäre. Das war ein Irrtum: die HDD wird in der Datenverwaltung erkannt und unter diskpart gelistet. Aber ich kann ihr unter diskpart keinen Buchstaben zuweisen. Im Explorer und unter "dieser PC" ist die HDD nicht sichtbar.
Hat möglicherweise die Installation von Linux zu dieser Situation geführt?
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.
ich kann nach dem Wechsel auf Windows 11 nicht mehr auf das zweite Laufwerk zugreifen.
Datenträger 1 ist eine M2 SSD auf der zunächst Linux mint installiert war. Datenträger 0 ist eine 1TB HDD aus dem Vorgängercomputer, auf der Windows 10 installiert ist und sich 28 GB Daten befinden. Man konnte Windows 10 booten und von Linux aus auf die Daten der HDD zugreifen.Da es unter Linux mint unlösbare Probleme mit den Treibern für einen Scanner gab, beschlossen wir (ich habe den PC für eine Bekannte gebaut) doch wieder Windows 11 als Betriebssytem zu nehmen, was ja mit der neuen Hardware möglich war. Da Linux mint nicht durch Windows 11 entfernt werden konnte, ging ich den Umweg über Ubuntu 24 , das mit gparted löschbar war. Ich ging davon aus, dass der Zugriff auf die alte Windows-HDD von Windows 11 aus problemlos möglich wäre. Das war ein Irrtum: die HDD wird in der Datenverwaltung erkannt und unter diskpart gelistet. Aber ich kann ihr unter diskpart keinen Buchstaben zuweisen. Im Explorer und unter "dieser PC" ist die HDD nicht sichtbar.Hat möglicherweise die Installation von Linux zu dieser Situation geführt?
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.