HDD klackert, wird aber erkannt (nicht immer)

GexMex

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Servus Leute !

Habe schon mehrere Themen durch zwecks klackernder Festplatten...nur das bei den meisten die Festplatte überhaupt nicht mehr erkannt wird. Nun dachte ich, ich wende mich mal selbst an die Com :)

Folgendes Problem:

Habe eine alte externe Festplatte (WD), die habe ich ausgebaut als sie anfing zu klappern.

Die Festplatte wird erkannt aber sobald ich dann auf ein Ordner zugreifen möchte, fängt sie an zu klappern. Die HDD hängt direkt am MB.

Die Daten habe ich versucht zu kopieren, aber leider nur mit einem erfolg zwischen 2-6 KBs....bei knapp 1TB Speicher ist das eher nicht so nice :D

Nun meine Frage, kann das an einer defekten Platine liegen ? Leseschreibkopf ? Sollte ich sie einfrieren und dann testen ?

Ich habe schon zu viel gelesen, aber meine letzte Hoffnung wäre natürlich Sie einzuschicken, da die Daten einen unendlichen Wert für mich besitzen....und ja ich hab leider kein BackUp gemacht, genau von dieser Platte nicht :(


Danke für jegliche Hilfe ! :)
 
Zeig mal bitte crystal disk info.

Klingt aber eher defekt. Wenn du noch was raus bekommen willst, hast du wohl mit ddrescue+testdisk die besten chancen.
Jede minute, die du sie ohne konrekten Plan laufen hast wird dsd jedoch unwahrscheinlicher.
Also: Crystaldiskinfo screenshot und dann sofort wieder vom strom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GexMex
madmax2010 schrieb:
zeig mal crystal disk info.
klingt aber eher defekt. Wenn du noch was raus bekommen willst, hast du wohl mit ddrescue+testdisk die besten chancen
Ich habe mal versucht die Infos auszulesen aber leider keine Chance. CrystalDisk erkennt Sie leider nicht....

Okei werde ich mir mal anschauen, danke für die Info :)
 
GexMex schrieb:
da die Daten einen unendlichen Wert für mich besitzen
Dann solltest Du über eine professionelle Datenrettung nachdenken. Kostet zwar 'ne Menge, ist im Zweifel aber besser, als selbst rumzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und GexMex
GexMex schrieb:
Nun meine Frage, kann das an einer defekten Platine liegen ? Leseschreibkopf ? Sollte ich sie einfrieren und dann testen ?
Das dient nicht viel.
Platte entsorgen.
Wichtige Daten aus dem Backup wiederherstellen.
Wenn kein Backup vorhanden ist, waren es keine Wichtigen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, nitech und Gimpelgrauser
GexMex schrieb:
hab leider kein BackUp gemacht, genau von dieser Platte nicht
Ab zum Profi. Kroll Ontrack z.B.

Richte dich auf einen guten 3stelligen Betrag ein. Eine Backupplatte ist immer günstiger. Aber du bist dir ja dessen wenigstens bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, AlMaiWin, Ponderosa und eine weitere Person
Durchaus normal, dass defekte HDDs noch erkannt werden im BIOS bzw sogar im Gerätemanager.
Meistens macht es sich aber beim booten des System dann schon bemerkbar, dauert lange, hängt.
Alle genannten Symptome hier, sprechen aber für eine defekte HDD.
 
Ponderosa schrieb:
Das dient nicht viel.
Platte entsorgen.
Wichtige Daten aus dem Backup wiederherstellen.
Wenn kein Backup vorhanden ist, waren es keine Wichtigen Daten.
Die Festplatte ist erst im Verlauf der Jahre Wertvoll für mich geworden.
Hat einfach schon etwas auf dem Kerker...

coasterblog schrieb:
Ab zum Profi. Kroll Ontrack z.B.

Richte dich auf einen guten 3stelligen Betrag ein. Eine Backupplatte ist immer günstiger. Aber du bist dir ja dessen wenigstens bewusst.
Safe. Scheint so, dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt....
Hab nur etwas Angst diese Platte einzuschicken, deswegen wollte ich natürlich erstmal etwas selber ran :)
 
GexMex schrieb:
deswegen wollte ich natürlich erstmal etwas selber ran
Umso mehr darauf zugreifst, umso geringer werden die Chancen wieder was herzustellen.
Wenn es eine SSD ist, werden die Chancen umso geringer.
Ich würde nichts mehr versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GexMex
Hauptsache du nimmst was seriöses. In dem Geschäft gibt es viele Betrüger die mit viel geringeren Preisen locken.
 
coasterblog schrieb:
Hauptsache du nimmst was seriöses. In dem Geschäft gibt es viele Betrüger die mit viel geringeren Preisen locken
Wenn es soweit ist, dann jeden fall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
GexMex schrieb:
Hab nur etwas Angst diese Platte einzuschicken
Kommt darauf an, wo Du wohnst. Regional gibt es auch die Möglichkeit, Datenträger vor Ort abzugeben. Nur mal als Beispiel, einer der vielen möglichen seriösen Anbieter, hier mit lokalen Abgabestellen:
-> https://www.attingo.de/lokal/

Oder auch Kroll Ontrack, ebenfalls mit Abgabestellen regional vertreten:
-> https://www.google.com/search?q=kroll+ontrack+abgabestellen

Zusätzlich immer daran denken, sich den Datenträger zurückschicken oder zurückgeben zu lassen, und nicht irgendwas in der Richtung "Wenn keine Daten wiederhergestellt werden können, Datenträger entsorgen" ankreuzen. So hat man immer noch die Möglichkeit, sich danach eine "Zweimeinung" einzuholen. Denn Vorabanalysen sind in der Regel kostenfrei. Erst, wenn Daten wiederhergestellt werden, fallen die Kosten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Zurück
Oben