HDD - Lebensdauer

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Erst mal hoffe ich, dass ich keinen Thread mit dem Thema Lebensdauer HDD übersehen habe.

Meine Frage: Wie hoch ist ungefähr die Lebenserwartung einer neuen HDD SATA?
Hintergrund: Sie klackert (10TB Speichervolumen), was vermutlich - wenn ich hier die Einträge so lese - völlig normal ist. Aber hat das eventuell auch Auswirkung auf die Lebensdauer der Platte? Wie hoch kann man sie allgemein einschätzen?
 
Kann am Tag des kaufes kaputt gehen oder erst nach 20 Jahren.
Ist nicht zu benennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Redundanz, AndyMutz und 2 andere
$bits&bytes€ schrieb:
Wie hoch kann man sie allgemein einschätzen?
Von "dead on arrival" bis hin zu zig Jahren/Jahrzehnten. Eine Faustregel gibt es da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ist auch egal wann sie kaputt geht, da man sowie so immer Backups hat.
Im besten Fall, mehrere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, Redundanz und Sebbi
Die "neuen" Festplatten werden die Lebenszeit alter Platten niemals erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
wenn sie klackert, also wirklich die festplatte und nicht irgendein lüfter, und das klackern erst "kürzlich" angefangen hat, dann ist das ein zeichen dafür, dass du ein backup entweder schon hast oder jetzt gleich nach lesen der antworten hier machst. ;-)
natürlich ausgenommen du verwendest die platte gänzlich für unwichtige daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mechanische teile machen nun mal Geräusche. Die kannst du z.b. mit "accoustic Management Tools minimieren, z.b HD tech enthält sowad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
NOTAUS schrieb:
Die "neuen" Festplatten werden die Lebenszeit alter Platten niemals erreichen.
Welche "neuen" sind gemeint - SSD? Und warum sollten sie die Lebenszeit der alten HDD nicht erreichen - geplante Obsoleszenz?
Ergänzung ()

Geräuschpegel: Hält sich bei meiner 10TB-HDD Western Digital in Grenzen, es nervt nicht. War halt anfangs nur ungewohnt, da vorher "nur" eine 4TB-HDD komplett still ihre Geschäfte verrichtete. Irgendwelche weiteren Maßnahmen mit AAM oder Dämmmaterial lohnen den ganzen Aufwand daher nicht.

Back-up: Mache ich mir auch keine Gedanken, weil alles gut gesichert ist.

Konkret hat das allgemein übliche Klackgeräusch bei größeren HDD (>6TB) dann wohl auch keinen nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer?!?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben