HDD-LED leuchtet dauerhaft bei Freeze unter Windows 7

Pr!est

Commander
Mein neu installiertes System mit Win 7 64bit hat die Macke, dass es gelegentlich einfach einfriert. Es passiert beim Bootvorgang, während man durch Ordner wechselt, Filme abgespielt werden und in Spielen - sprich sporadisch.

Das System hängt für ~30s und arbeitet danach normal weiter. Während dieser Aussetzer leuchtet die HDD LED durchgängig. Die Festplatte (1,5TB Seagate an P35 Chipsatz) ist laut HDTune/CrystalDisk in Ordnung und wird nicht zu warm (wird aktiv belüftet).

Die Windows Ereignisanzeige gibt keinen Hinweis auf ein Problem.

Es gibt von MS einen Patch, den man nur auf Anforderung bekommt, und der das Problem beheben soll. Bei mir hat er nicht geholfen.

Es scheint mehrere mögliche Ursachen zu geben. Bei manchen war das Phänomen verschwunden, nachdem sie den Cardreader des Gehäuses vom Mainboard getrennt haben... bei mir leider nicht.

Kennt jemand das Problem und hat weitere Vorschläge?

Wenns tatsächlich ein Port-Reset wäre (also das System hängt weil es auf Daten von der Platte wartet während der Controller neu initialisiert wird) müsste das in der Ereignisanzeige auftauchen.
Kannst ja trotzdem mal das Datenkabel und die Festplatte wechseln :-)

Schon geschehen. Es ist allerdings eine baugleiche Festplatte. Deshalb tippe ich inzwischen auf ein Problem, dass nur bei bestimmten Hardwarekonfigurationen auftritt.

Ich könnte mal nachsehen, ob es von Seagate eine Firmware für dieses Problem gibt.

Alternate 2
Zurück
Oben