HDD macht komische Geräusche

W3hrWolf

Lt. Commander
Hallo,
ich hab mal eine Frage zu meiner HDD und brauch mal eure Hilfe:

Ich hab am Wochenende eine SSD eingebaut und diese auf SATAII 1 angeschlossen, die HDD hab ich auf SATAII 2 angeschlossen. Seit dem die SSD im Rechner ist macht die HDD komische Geräusche beim runterfahren des Rechners: Kurz bevor der Rechner aus geht, dreht die HDD 2x hoch, man hört eine hohe Drehzahl die dann schnell wieder runter geht und dann noch mal wieder hoch dreht. Dazwischen hört man zweimal ein rel. lautes "klack". Dann geht der PC aus. Das war vor dem Einbau der SSD definitiv nicht der Fall.

Meine Hardware:

SSD: Samsung 64GB 830Series
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD754JJ
Mainboard: ASRock AOD790GX/128M

Ist das als unbedenklich einzustufen oder muss ich da was am System ändern?

Gruss

Naja, Festplatte und "Klack" ist immer mit Vorsicht zu geniessen...:D
Was sagt den CrystalDiskInfo?

Hi,
Zustand Vorsicht, ein paar schwebende Sektoren und ein unkerregierbarer Sektor auf der HDD.

Gruss

Wenn die HDD bisher die Systemplatte war dann wurde diese nicht in den Standby gefahren. Jetzt arbeitest Du auf der SSD, beim Herunterfahren des PCs wird die HDD aus den Standby geholt und kurz danach wieder ausgeschaltet, das ist ganz normal.

Edit für die Pessimisten: Keine Platte dreht bei defekten Sektoren runter und dann wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Also unbedenklich?

Zustand Vorsicht, ein paar schwebende Sektoren und ein unkerregierbarer Sektor auf der HDD

Dann würde ich mal schleunigst ein Backup machen und die Platte tauschen!

Hi,
ist nichts wichtiges drauf. Das wäre nicht das Prob.

Gruss

formatiere mal die HDD und dann starte nochmal CrystaldiskInfo

Hi,
so formatiert und CDI sagt immer noch "Zustand Vorsicht", ein paar schwebende Sektoren und ein unkorregierbarer Sektor auf der HDD.

Welche Firmware meinste? Die von der HDD?

Gruss

Alles klar, dankööö :)

Hast aber sicher nicht langsam formatiert, schwebende Sektoren müssen noch nicht sicher defekt sein, wenn aber sowieso keine wichtigen Daten drauf sind kannst du sie normal weiter verwenden.

Die Frage mit dem "Klack" wurde ja mittlerweile beantwortet.

@XReaper
Die Aussage stimmt aber auch bei einer neuen Platte :D

Hi,
mal ne blöde Frage, wo bekommt man denn die Firmware Updates für Samsung?

Wenn es denn eins gäbe bei Seagate, für die F3 HD754JJ gibts aber keins.
Lade dir die Seatools herunter und überschreibe die HDD vollständig.

Hi,
ist wohl an mir vorbeigezogen mit den Samsung HDDs das das jetzt Seagate macht. Danke für den Tipp zieh mir das Tool mal runter.

Gruss

In den Energiesparoptionen kannst Du einstellen nach wie viel Zeit ohne Aktivität die HDD runtergefahren wird. Das die nun wenig zu tun hat, liegt daran, dass ja die SSD jetzt das Systemlaufwerk ist. Wenn Du den Explorer öffnest oder auch nur einen FileDialog in einem Programm, dann darfst Du auch immer erstmal warten bis Windows alle Laufwerke angesprochen hat und das dauert dann eben auch länger, wenn die HDD erst anfahren muss.

Alternate 2
Zurück
Oben