HDD mit BS an neue Hardware (Board etc)?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,

möchte mir ein neues Board mit neuer Intel CPU und integrierter GPU zulegen.
Die Festplatte jedoch mit Windows 7 soll weiter benutzt werden.

Im aten PC war ein intel 755'er CPU drin mit externer Grafikkarte.

Kann ich die Festplatte einfacach so ans neue Hardwaresystem hingängen oder klappt das nicht ?

Treiber anschliessend aufspielen wäre kein Problem.
Mach mir nur Sorgen das er gar nicht hochfährt bzw. Windows nicht startet.

Viele Grüße

Thomas

ich würds aufjeden fall neu aufsetzen. dauert nicht lange, und es gibt mit sicherheit weit weniger troubles (wenn überhaupt!)

Mach mir nur Sorgen das er gar nicht hochfährt bzw. Windows nicht startet.
Verstehe das Problem nicht? Sollte es so kommen musste halt von der Win CD booten und die Festplatte plattmachen und neu installieren. Naja das es schnell geht kann ich so nicht bestätigen da es ja tausend updates gab die alle neu gezogen werden müssen.

Kann funktionieren, muss aber nicht.
Würde neu aufsetzen, geht doch schnell.

Wenn dus versuchst, vorher die wichtigen Daten sichern,
falls nichts mehr geht.

Nenn mal das alte Board.

unter win7 geht das nahezu problem los(gerade beim wechseln von intel system zu intel system), wenn sich die graka ändert sollte man vor den umzug die graka treiber deinstallieren

hab das bei >30 firmen rechner gemacht, die laufen heute alle noch tadellos

Hallo,

genau das neue Aufsetzen wollte ich erstmal ersparen da ich wichtige Daten drauf habe..
ich müsste von jedem Programm was drauf läuft erstmal eine Backupdatei erstellen...
Obs Outlook ist oder meine Bankingsoftwware oder andere Programme.

Mein altes Board ist das erste Asusu Rampage extreme.

Gruß Thomas

ps. platt machen wäre eine mittlere Katastrophe da ich wichtige Daten und mails drauf habe sopwie wichtige Dinge in anderen Programmen

mit Win 7 geht das in den allermeisten Fällen problemlos, beim Start findet er neue Hardware, installiert die neuen Treiber, Neustart fertig.
von wichtigen Daten soltle man natürlich trotzdem vorher ein Backup machen

Naja denn häng se doch einfach dran und starte das ding

Naja,
wenn wichtige Daten drauf sind, musst du diese auf jeden Fall vorher sichern,
nicht dass doch irgendwas zerschossen wird und du anschließend Probleme hast,
denn absolute Sicherheit gibt's dabei nicht. Bei mir hats auch schon mal nicht
funktioniert.

Da es sich beim alten Board auch um einen Intel-Chipsatz handelt, sollte
es eigentlich funktionieren. Vorher die Chipsatztreiber und ggf. Intel Rapid Storage
aktualisieren und die alten Grakatreiber deinstallieren.

Species_0001:

das gefällt mir schon besser.

Gut dann sichere ich die Daten, deinstalliere dann die alten Grafiktreiber, installiere besten falls noch Chipsatztreiber und ggf. Intel Rapid Storage Treiber alles zuvor.
Bau dasystem um und hoffe er findet gleich die neuen Treiber wenn er die neue Hardware gefunden hat.

So ungefähr?
das wäre super.
Ich möchte nämlich schon ein neues System aufsetzen, jedoch will ich die alte Platte einlagern und dann auf dieseem Rechner anstöpseln können wenn ich sie mal brauche.
Man weiss ja nie... hat man nun alles gesichert oder nicht.

Ist mir schon ein paar mal so gegangen.. nach einiger Zeit hab ich dann was vermisst

du wirst vorher die Treiber für den neuen Chipsatz nicht installieren können, da der neue Treiber noch keine Hardware vorfinden wird ;)
aber sonst, einfach anstöpseln und Windows machen lassen und Treiber CDs bereit halten wenn Windows welche verlangt.

Habe das ganze vorgestern auch erst gemacht. Von AM2+ Board mit 780G Chipsatz auf AM3 Board mit 785G Chipsatz gewechselt inkl. CPU und Speichertausch.

Nach 3 Reboots war alles wieder am Laufen.

Windows muss dann erneut aktiviert werden!

vorher keine neuen treiber installieren!!!

das machst du erst wenn du die platte ans neue system angeschlossen hast
beim ersten starten kann es etwas dauern weil win7 zu 99% alle treiber erstmal selbst installiert

die neuen mobo, sata, etc. treiber installierst du hinterher erst

ok habs verstanden.
Klar der installiert keine wenn die Hardware nicht entsprechend ist.
Ist es möglich (und von Vorteil wenn es geht) die Treiber zuvor manuell ins Verzeichnis zu schieben in der Hoffnung das er sie sich da selbst holt?
oder ist das ein schmarrn ?
dachte früher ging das mal

ok, danke an Alle.
denke mit den Infos komme ich nun gut klar

Viele Grüße
Thomas

Zurück
Oben