HDD (mit Daten drauf), bzw. das Volume wird im neuen PC nicht erkannt

Butters86

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
304
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Heute wollte ich meine HDD von meinem alten in meinen neuen PC umziehen. Dabei handelt es sich NICHT um eine System-Platte, sondern um ein Datengrab. Dementsprechend will ich die Platte nicht formatieren, sondern die Daten behalten. Da sind auch wichtige dabei. Im alten PC hat die Platte stehts funktioniert. Bin mir also sehr sicher, dass sie in Ordnung und beschrieben ist.

Ich hab' die Karte nun in den neuen PC, per SATA am Board angeschlossen und mit Strom versorgt.
Der Diskmanager erkennt die Platte und zeigt sie als "online" an. Es wird allerdings kein Volume und keine Partition (sollte eine sein, 1GB) darauf erkannt. Konkret sieht das so aus:
1613156357774.png

Wir sprechen über Datenträger 4.
Bei einem Rechtsklick auf den Datenträger bekomme ich nur "in dynamischen Datenträger konvertieren" und "zu GPT Datenträger konvertieren" zur Auswahl.
Bei beidem bin ich mir nicht ganz sicher, was das heißt. 😬
Ich hab' daraufhin noch andere SATA Ports ausprobiert, da ich weiß, dass die 2. NVME welche deaktiviert. Leider immer das gleiche Bild, deswegen gehe ich im Moment auch davon aus, sie richtig angeschlossen zu haben.

Hat eventuell jemand von Euch eine Idee, wie ich den PC dazu bringe, das Volume auf der Platte (und wichtiger die Daten) zu erkennen?

Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende!
 
Was fuer ein Brett ist das?
Moeglicherweise funktioniert der SATA-Port nicht wirklich wenn zwei NVMe-SSD an sind.

Mit einem Live-Linux booten, Daten von der betreffenden Platte in Sicherheit bringen.
Danach neu unter Windows einrichten.

Nachfrage:
Du hast kein Backup der Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wird sie im BIOS erkannt?

hast du mal ein linux gestartet und geschaut ob sie dort ist?
 
Hm, schlecht. Mal im Gerätemanager nachschauen, ob da die Platte richtig erkannt wird und einmal CrystalDiskInfo öffnen und den vollständigen Screenshot hier reinstellen.
Nichts konvertieren oder sinnlos rumklicken, wenn du nicht weißt, was das bedeutet!
Google hilft aber auch in solchen Fragen ;)
 
Guck auch mal im Speicherpool nach, nicht das die da drin hängt, das passiert eigentlich nur bei leeren HDDs/SSD, aber man weis ja nie.
Einfach in das Win10 Suchfeld Speicherplatz verwalten eingeben und Enter drücken.
 
Wow, schon 4 Antworten in nicht mal einer halben Stunde...Danke! Ihr seid klasse! :)

Ich komme gerade von einem CMOS Reset, weil ich dachte die SATA Ports auf Raid umzustellen könnte die Lösung sein... war's nicht. Gab nur BSOD und hat mich nichtmal mehr in's BIOS gelassen.

Zu Euren Fragen:
  • Es ist ein ASRock B550 Steel Legend.
  • Laut Handbuch werden die Ports 3, 5 und 6 deaktiviert. Ich hatte die Platte jetzt and 1 und 2 mit jeweils gleichem Ergebnis.
  • Am jeweils anderen (1 oder 2), hatte ich eine gebrauchte 256GB SATA-SSD, die anstandslos mit allen ihren Daten erkannt wird. Die ist im Bild oben auch zu erkennen. Hatte diese und die fragliche HDD gleichzeitig übergesiedelt.
  • Die Platte ist eine Samsung HD103UJ. Die ist schon etwas älter, aber hat wie gesagt bislang stets einwandfrei funktioniert.
  • Ein Backup habe ich nicht. Könnte die Platte nur morgen wieder in den alten PC einbauen. Dessen Boot Platte habe ich in weiser Voraussicht noch drin gelassen. Der sollte also noch anspringen. Hoffentlich.
  • Die Platte ist MBR formatiert, falls das irgendetwas zu sagen hat.
  • 1613159340511.png
  • Im BIOS wird die Platte erkannt. Ich kann sie sogar als Boot Drive auswählen. Bringt natürlich nichts.
  • Hier CrystalDiskInfo:
  • 1613159702969.png
Hier die Windows Ereignisanzeige:
1613159759624.png


Hier der Gerätemanager:
1613159887071.png

Wenn man da auf Eigenschaften geht, gibt's aber nichts neues...

Und hier noch der Speicherpool:
1613160004765.png

Die beiden angezeigeten Laufwerke sind meine beiden NVME SSDs.

Mit Linux hab' ich absolut 0,0 Erfahrung. Also wenn Euch vielleicht noch was anderes einfällt, würde ich dann das lieber noch zuerst versuchen, bevor ich mich am Linux versuche.

Nochmal ganz vielen Dank!!
 
madmax2010 schrieb:
War sie mal teil eines SOftware / Hardware RAID? Irgendwas an config drauf?
Ich bin mir nicht 100% sicher was das genau heißt, aber nach dem ersten googlen: Nein, sowas hatte ich nie.
 
Kannst du an dem alten Rechner noch auf die Platte zugreifen? Es gab da bei manchen älteren Samsung Platten ein Firmwareproblem, wodurch die an Sata-6G Ports nicht richtig erkannt werden. Bei dir sehe ich auch keinen aktuellen Übertragungsmodus in CrystalDiskInfo.

Kann dein alter PC von USB booten? Dann würde ich entweder einen Live Linux Stick oder Hirensbootcd mit Win10-PE booten und die Daten damit in Sicherheit bringen.
 
Die Platte ist nicht nur mit dem MBR Partitionsstil versehen, sie ist auch ein MBR Bootdatenträger. Hier muss angesetzt werden und der Platte das Active Flag entzogen werden.
 
areiland schrieb:
Die Platte ist nicht nur mit dem MBR Partitionsstil versehen, sie ist auch ein MBR Bootdatenträger. Hier muss angesetzt werden und der Platte das Active Flag entzogen werden.
Das klingt als hättest Du Ahnung. :) Ich leider nicht. Wie gehe ich das an?

Ich habe die Platte nun wieder im alten Rechner am Laufen. Die Daten sind noch da. Ich backuppe heute Nacht auf eine (langsame) externe Festplatte.
Mir wär's dennoch lieb, wenn ich sie zum Laufen bekäme, ohne zwei Tage hin und her zu kopieren.

Es liegt überigens eine msdia80.dll auf der Oberfläche, von der ich nicht weiß, was sie da macht. Kann das etwas mit dem Problem zu tun haben?
 
Die Msdia80.dll wird von der Windows Abbildsicherung auf dem Sicherungsdatenträger abgelegt. Das ist eine Visual C++Runtime Bibliothek. Die Platte wurde also mal als Backupplatte für die Windows Abbildsicherung eingerichtet.

Starte in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten Diskpart, sollte auch unter Windows 10 gehen, selektiere sie mit "Select Disk 4". Dann selektiere Partition 1 mit "Select Partition 1" und dann noch den Befehl "Inactive" ausführen. Jeder Befehl muss mit einem Druck auf die Entertaste ausgeführt werden. Eine bootfahige MBR Platte kann in einem reinen EFI System zu solchen Dingen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Butters86 und madmax2010
Guten Morgen zusammen!

Ich habe die Anweisungen am alten Rechner in Diskpart ausgeführt, d.h. die Partition, die der Samsung Platte entspricht angewählt und auf inaktiv gesetzt. Leider war sie laut Diskpart schon inaktiv. Das hat also leider nichts gebracht. Trotzdem ganz vielen Dank areiland!

Da ich ja nun ein Backup habe, hab' ich die Karte frisch formatiert und wieder in den neuen Rechner gesteckt... und leider immer noch das selbe Problem: Die Platte taucht in der Datenträgerverwaltung auf, aber ich konnte darauf kein Volume anlegen. Auch zu GTP konnte ich immer noch nicht konvertieren

Geholfen hat dann ein Freeware Tool namens Partition Wizard. Mit dem hat dann das konvertieren und Partition anlagen in Sekunden geklappt.
Jetzt spiel' ich gerade mein Backup zurück. Danke an alle beteiligten!
Edit: Ob das mit dem Wizzard dann auch ohne Datenverlust gegangen wäre, weiß ich jetzt natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben