Neue HDD wird im PC nicht erkannt - extern aber schon?

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.266
Hallo,
habe mir folgende HDD gekauft: Hitachi WD Ultrastar DC HC510 HUH721010ALE600 - Festplatte - 10 TB

Im Rechner SATA Kabel und Strom angeschlossen - wird in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt.

Also ausgebaut und über USB-C angeschlossen und siehe da, die HDD wird erkannt. Habe diese dann auch in der Datenträgerverwaltung formatieren können.

Wieder in den PC eingebaut... nicht erkannt.

Was kann es denn hier für ein Problem geben?
 
Wird die Platte denn im Bios erkannt? Evtl. ist der SATA Port im Bios deaktiviert.
 
saugling schrieb:
Wird die Platte denn im Bios erkannt? Evtl. ist der SATA Port im Bios deaktiviert.
Wird dort auch nicht erkannt.
Habe auch noch eine weitere HDD drin. Hab diese mal abgeschlossen und die neue angeschlossen. Das gleiche Problem.
SATA Port im BIOS sind alle aktiviert.
 
Was für ein Board? Evtl liegt da ja eine Limitierung vor.
 
Ja habe noch 2x m.2 SSD drin. Aber darauf habe ich bereits geachtet.
Und wie gesagt, ich habe die ältere HDD abgeschlossen und das gleiche SATA Kabel an die neue angeschlossen. Die alte ist ja davor auch gelaufen.
 
1618322440132.png
 
Ok, jetzt nochmal eins für schlechte Tage: Neben dem Datenkabel auch das Stromkabel angeschlossen bzw auch mal ein alternatives Stromkabel getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwisch schrieb:
Ok, jetzt nochmal eins für schlechte Tage: Neben dem Datenkabel auch das Stromkabel angeschlossen bzw auch mal ein alternatives Stromkabel getestet?
Ja auch das habe ich angeschlossen. Und auch das exakt gleiche Stromkabel von der anderen HDD genommen.
Ich checks echt nicht warum die Festplatte nicht will. Dachte zunächst diese wäre defekt.

Aber wenn ich diese ins externe über USB-C anschließe funktioniert diese.
 
Noch so Allgemeinpunkte: Aktuellste BIOS Version drauf? Windows 10 gehe ich mal von aus.
 
Klingt für mich, wie in Beitrag #6 erwähnt, nach einem Limit. (des Chipsatzes)
Schon mal an / in einem anderen Rechner ausprobiert ?
 
Zwisch schrieb:
Noch so Allgemeinpunkte: Aktuellste BIOS Version drauf? Windows 10 gehe ich mal von aus.
Ja Windows 10 und aktuellste BIOS ist drauf.
Ergänzung ()

maxbln schrieb:
Klingt für mich, wie in Beitrag #6 erwähnt, nach einem Limit. (des Chipsatzes)
Schon mal an / in einem anderen Rechner ausprobiert ?
Nein, aber wenn ich die HDD extern über USB-C anschließe dann findet er diese.
 
Evtl. eine der HDDs mit Sata v3.3 da kanns schon mal zu Problemen kommen, wegen Power Disable für Data Center.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rinatb und 0x7c9aa894
Zurück
Oben