HDD mit SATA 3

peter2012

Lt. Junior Grade
Lohnt es sich überhaupt eine HDD mit SATA 3 einzusetzen? Ich habe auf meinem Board 2 passende SATA Anschlüsse, aber nach meinen Infos können die Köpfe einer HD gar nicht so schnell sein...

Die normalen mechanischen HDDs können nicht mal SATA2 auslasten, sagt wohl alles :D

Das nur Marketing mit dem SATA3, weil die Leutchen dann denken sie wäre schneller.
Kompatibel mit SATA2 wäre sie, alles abwärtskompatibel

Zuletzt bearbeitet:
die mögliche geschwindigkeit von sata 3 wird zwar nicht genutzt, dennoch kannst du deine platte an einen sata 3 stecker anschließen, da die sata stecker abwärtskompatibel sind

Wenn sie den Standard voll unterstützen schön giebts keine Konflikte später.

Die tatsächlichen geschwindigkeiten stehen auf einem ganz anderen Blatt.

Und abgesehen von sequentiellen Transferraten die du nur in bestimmten Situationen brauchst kommst nie an die max. Transferrate von Sata 3 mit einer physikalischen HDD.

SSD schon aber auch nur Sequentiell.

Die 4k read write ist das Wichtige für OS/manche games.

Aber durch die Werbung vollgedröhnte 0815 user wollen oder können sowas nicht verstehen.

MfG

Irgendwie kam mir schon der Gedanke, das das nichts als Werbung ist. Die mech. Trägheit von Köpfen läßt sich wohl nicht überlisten.
Danke für die Antworten.

Soweit ich das zumindest bei einigen Shops gesehen hab, sind die SATA3-Varianten immer ein paar Euro billiger, als die SATA2-Platte. Daher würde ich generell schon zu SATA3 greifen :P

Der techn. Hintergrund wurde ja schon ausreichend erläutert.

Das würde ich nicht so einfach sagen.

Die neueren Platten mit brand aktuellen Plattern(die scheiben in der HDD s. wiki) mit ihrer super duper mega Speicherdichte haben leider auch ihre Nachteile. Sprich Haltbarkeit.

Ich bin dazu übergegangen mir für meine backups enterprise HDDs in Form von Hitachi Ultrastars zuzulegen.

Warte nur noch auf die Freds Hilfe meine 3 TB HDD hat meine Daten gefressen ist aber nur xyz Monate alt.

Dazu muß man sich aber auch mal die Technik die dahinter steckt anschauen.

Und da es nur noch WD und Seagate giebt auch mal auf die Hersteller Garantie achten ;) auch wenns die wenigsten tun mal ein white paper lesen.

Frohes Rumeiern

Zuletzt bearbeitet: (+r -aber)
Alternate 2
Zurück
Oben