HDD nach Neustart verschwunden

davidnaef

Cadet 1st Year
Hallo ich habe folgendes Problem.

Jemand hat meinem PC während er lief den Stecker gezogen. Nach dem Neustart ist meine HDD verschwunden.

Der PC hat zwei SSD (eine mit Windows und die andere für Spiele). Der Rest ist auf der HDD.

Die Dateien auf der HDD brauche ich leider dringend. Wenn die nicht mehr geht, bin ich aufgeschmissen.

Ich habe etwas gegoogelt, da ich mich gar nicht auskenne. Dort wurde empfohlen die Datenträgerverwaltung zu öffnen. Dann öffnet sich folgende Option.

1784292372046.png

Also dieses kleine Fenster macht mir grosse Sorgen.

1784292405765.png

Ich glaube das ist die HDD. Aber ich weiss nicht ob ich da etwas auswählen darf, wenn ich meine Dateien behalten möchte. Wahrscheinlich löscht das die HDD. Sie ginge dann wieder, wäre aber leer.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen herzlichen Dank

Als erstes solltest Du mit "crystaldiskinfo" schauen ob der Datenträger fehlerfrei ist.
Dann ist zu empfehlen von dem Datenträger ein vollständiges Image zu erstellen, dass kann z.b. mit "dd" machen. Dieses Image kannst du dann benutzen um nach deinen Daten zu suchen, dafür kann man z.B. "testdisk" oder "Recuva" oder andere benutzen.

Wenn Du deine Daten zurück hast, mach Dir mal Gedanken über ein Backupkonzept.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und davidnaef
Ich spar mir jetzt mal den Spruch "Nicht so schlimm, einfach das Backup wieder einspielen", weil ich davon ausgehe, dass Du keins hast....

Boote mal ein Live Linux und guck da, ob Du auf die Platte zugreifen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Backups, die Du nicht hast, hätten das Problem vermieden. Daher parallel zur Datenrettung nun, schonmal externe Festplatten für BackupS bestellen.
Dann gehe als erstes ins UEFI und schaue, ob die HDD dort auftaucht und welche es genau ist. Dann wie @redjack1000 schreibt mit ChrystalDiskInfo die SMART-Werte auslesen.
Danach, sollten die Werte in Ordnung sein, ein Livelinux booten und schauen ob Du Zugriff erhälst wie @Metalveteran schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Metalveteran und redjack1000
1.

https://victoria.en.lo4d.com/windows

(meiner Meinung nach das beste Gratistool dafür)

Runterladen, ausführen
Drive Info anklicken - HDD auswählen/anklicken dann
Test & Repair
Scan / Quick - Danach bei Fehlermeldungen nochmals draufdrücken - Full Scan. Dann sollten alle Fehler beseitigt worden sein.

2. Backup erstellen!

Die Alternativen dazu wurden oben schon genannt, mit Linux etc.

Mensch_lein schrieb:
Dann sollten alle Fehler beseitigt worden sein.
Nein, Victoria behebt keine Hardware-Fehler. Zum Testen von HDDs ist es gut aber keine Magie.

Ich habe die Schritte versucht. Leider ohne Glück

Kabelanschlüsse kontrolliert

UEFI, crystaldiskinfo und Drill Disk. Nirgends taucht die HDD mehr auf.

Aber bei Victoria ist sie dann aufgetaucht.
1784305020423.png

Ich denke, dass Sie durch die Stromschwankungen beim Ausstecken des Stroms beschädigt worden sein könnte.

Wo ich noch eine kleine Hoffnung hätte, wäre evt. die Option in der Datenträgerverwaltung "Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann." (Datenträger 0).

Könnte die HDD damit gemeint sein? Und wäre es evt MBR oder GPT... lol.

Ich weiss auch nicht. Ich kann mir eine professionelle Datenrettung einfach nicht leisten.

Falls Ihr nochmals an mich Schreiben möchtet, wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist, dann ist die auch bei Crystaldiskinfo zu sehen.

Zeig einfach Screenshots von Crystaldiskinfo

CU
redjack

Das habe ich so auch noch nicht gesehen, hast Du noch weitere Datenträger, USB Stick/SD-Karten an dem Rechner angeschlossen

CU
redjack

Das E: ist eine zweite 256GB SSD von Scandisk
Das C: ist eine 256GB SSD von Crucial

Beide funktionieren.

Die HDD 2TB von WesternDigital wird in Victoria gezeigt aber sonst nirgends.

Lustig ist es, wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, fragt der PC mich ob ich einen Datenträger 0 initialisieren möchte.

Ich hoffe ich habs halbswegs gut erklärt. Ansonsten würde ich mich freuen es nochmals besser erklären zu dürfen.
Ergänzung ()

Nein, nur diese drei Speichermedien.

In der Datenträgerverwaltung öffnet sich immer erst diese Frage. Ich glaube damit könnte die WesternDigital 2T HDD gemeint sein.

1784305914457.png

Und so sieht die Datenträgerverwaltung aus, wenn ich "Abbrechen" auswähle.

1784305989413.png

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben