Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HDD nach Neustart verschwunden
- Ersteller davidnaef
- Erstellt am
Der Nachbar
Admiral Pro
Sämtliche Schreibzugriffe auf die Festplatte vermeiden. Höchstwahrscheinlich ist das Dateisystem korrupt gegangen. Man kann mit R-Studio von R Tools erstmal auslesen und wenn man es auch in R Studio reparieren könnte, würde ich eher einen zweite 2TB Festplatte, sei es extern kaufen und alle gefundenen Daten darauf überspielen. R-Studio kostet aber, ist dafür mächtig.
Ansonsten ist der Weg zum Datenretter der einzige sichere Weg, wer das Geld für hat.
Da musst du entscheiden, wieviel dir die Daten wert sind, aber zusätzlich eine zweite Festplatte als Sicherung zu haben ist besser als die Krokodilstränen wichtige Daten verloren zu haben.
Ansonsten ist der Weg zum Datenretter der einzige sichere Weg, wer das Geld für hat.
Da musst du entscheiden, wieviel dir die Daten wert sind, aber zusätzlich eine zweite Festplatte als Sicherung zu haben ist besser als die Krokodilstränen wichtige Daten verloren zu haben.
Ok, dann schau ich danach.
Vielen Dank nochmals.
Darf ich mich wegen der Meldung in der Datenträgerverwaltung nochmal an dich wenden.
Könnte es sein dass die defekte HDD wieder funktioniert wenn ich diesen Datenträger 0 initialisiere (MBR oder GPT)?
Wäre das die sichere Löschung aller Daten auf der HDD?
Oder ist mit Datenträger 0 vielleicht nicht HDD gemeint?
Es war sehr nett von dir mir zu helfen. Vielen Dank
Vielen Dank nochmals.
Darf ich mich wegen der Meldung in der Datenträgerverwaltung nochmal an dich wenden.
Könnte es sein dass die defekte HDD wieder funktioniert wenn ich diesen Datenträger 0 initialisiere (MBR oder GPT)?
Oder ist mit Datenträger 0 vielleicht nicht HDD gemeint?
Es war sehr nett von dir mir zu helfen. Vielen Dank
redjack1000
Fleet Admiral
Trenne mal das Satakabel von der HDD, dann siehst Du es.davidnaef schrieb:Oder ist mit Datenträger 0 vielleicht nicht HDD gemeint?
CU
redjack
In Posting #2 wurde schon nach den SMART-Werten gefragt, die noch immer fehlen.
Laufwerk wählen in Victoria, dann auf
Laufwerk wählen in Victoria, dann auf
Der Nachbar
Admiral Pro
Keine Schreibzugriffe auf die 2TB Festplatte. Sie ist ja da, aber alles mit einer Initialisierung aktiv was drauf schreibt, kann Daten korrumpieren.
Ok schau gleich mal
Ja, wenn ich das Satakabel abhänge erscheint in der Datenträgerverwaltung keine Option zur Initialisierung des Datenträger 0.
Jetzt nach dem erneuten anschliessen des Satakabels erscheint in der Datenträgerverwaltung die Option zur Initialisierung des Datenträger 3.
Es handelt sich also um die HDD. Danke. Das war ein super!
Und wegen der Initialisierung... ich könnte dann nach der Initialisierung die HDD kopieren, also auf z.B. ein externes Laufwerk?
Ergänzung ()
Ja, wenn ich das Satakabel abhänge erscheint in der Datenträgerverwaltung keine Option zur Initialisierung des Datenträger 0.
Jetzt nach dem erneuten anschliessen des Satakabels erscheint in der Datenträgerverwaltung die Option zur Initialisierung des Datenträger 3.
Es handelt sich also um die HDD. Danke. Das war ein super!
Und wegen der Initialisierung... ich könnte dann nach der Initialisierung die HDD kopieren, also auf z.B. ein externes Laufwerk?
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Daten der SSD
Bitte von der HDD (die zuvor rechts oben auswählen) und dann SMART drücken
massaker
Commander
1. Ja ...und 2. Nein (ist doch keine SSD, die getrimmt werden könnte).davidnaef schrieb:Könnte es sein dass die defekte HDD wieder funktioniert wenn ich diesen Datenträger 0 initialisiere (MBR oder GPT)?
Du hast eine WDC WD20EZRX-22D8PB0 -> das ist eine Western Digital 2TB Green eines älteren Semesters -> vermutlich ursprünglich noch als MBR initialisiert.
Dein Fall ist ganz klar - MBR ist beschädigt (hatte ich bei meiner WD RED 3TB auch). Die HDD darfst Du gerne initialisieren um in diversen Tools darauf Zugriff zu haben - das wird Deine Partition und eigentlichen Daten nicht zerstören. Alte beschädigte MBR wird dabei (normalerweise) nicht einfach überschrieben, sondern einer neu geschrieben. (probiere aber gleich mit TestDisk, ohne zu initialisieren!)
Am einfachsten ist Dir mit TestDisk geholfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Dort kannst Du die verlorene Partition finden, wegsichern oder einfach versuchen den MBR wiederherzustellen - klappt meistens ohne Probleme.
Eine Videoanleitung "for Dummies" hat Tuhlteim mal erstellt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Solange man den Hardwarezustand nicht weiß, macht man überhaupt nichts schreibend. Wie kommt man auf solche Tipps?
Ok, die Platte ist am Sterben bzw schon fast tot. Sofort Strom weg von der HDD
Danach überlegen was sind die Daten wert: Ab ca. 500 Euro ab zum Datenretter, sonst kann man eigene Versuche unternehmen.
Für Fall B brauchst Du aber erstmal ZWEI neue Datenträger der mindestens gleichen Größe.
Danach überlegen was sind die Daten wert: Ab ca. 500 Euro ab zum Datenretter, sonst kann man eigene Versuche unternehmen.
Für Fall B brauchst Du aber erstmal ZWEI neue Datenträger der mindestens gleichen Größe.
Ich kenne mich mit Versicherungspolicen nicht aus, aber wenn ein anderer den Schaden verursacht hat, evtl. greift da eine Haftpflicht oder so.