HDD PowerSave mit Ubuntu 12.04 Server

Jesterfox

Legende
Hi,

ich brauch mal ein paar Tipps zur Problemlösung. Ich versuch grad meinem Server mit Ubuntu 12.04 LTS Server beizubringen die 2 Daten-HDDs bei Nichtgebrauch nach 5 Minuten abzuschalten. hdparm -S60 /dev/sdc soll die wohl leisten, aber den Vibrationen nach laufen sie auch nach 5 Minuten nichts machen auf den Freigaben (die Mountpoints der Platten sind via Samba freigegeben) immer noch.

- wie kann ich feststellen ob die Platten tatsächlich runtergefahren sind ohne mich auf die Vibrationen zu verlassen? Die Methode kommt mir etwas unsicher vor, evtl. komen di ja wo anders her...
- falls sie es tatsächlich nicht werden, wie krieg ich das hin?
- Kann ich irgendwie feststellen ob Zugriffe auf die Platte erfolgen die das verhindern oder ist der Weg über hdparm einfach falsch?

@Bazon: wieso müssen die Parameter in einem bestimmten Zeitintervall geändert werden?
Auch in dem Link im Arch Wiki ist davon überhaupt nichts zu lesen - da gehts übrigens auch um ein anderes Problem.

@Jesterfox: hast du auf den Platten vielleicht eine SWAP Partition?
Laufen die Platten eigentlich in einem LVM und/oder RAID?
Was für Services laufen denn alles so?
Mit sudo hdparm -C /dev/sdc kannst du den Status checken.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, sorry habe mich da falsch eingelesen :(
Habe meinen Post editiert um keine Verwirrung zu stiften.

Die Platten haben kein SWAP oder ähnliches drauf. Sie wurden nach der Sys-Installation eingebunden und haben nur ein Datenverzeichnis für Samba, aber nichts Systemrelevantes drauf. Sind auch einzelne Partitionen, kein LVM oder so (/dev/sdb an /srv/samba/media und /dev/sdc an /srv/samba/share). Als Service läuft momentan eigentlich nur Samba und SSH (Edit: Webmin läuft auch noch, über den hab ichs zuerst versucht einzustellen, aber der nutzt auch nur hdparm soweit ich das seh). Später soll zwar mal noch mehr drauf, aber die sollen mit den Platten auch nix machen, dafür gibts noch /dev/sda, ne SSD mit genug Platz.

root@marian:~# hdparm -C /dev/sdb

/dev/sdb:
drive state is: active/idle

irgendwie kann sich die Platte wohl nicht entscheiden... oder was macht die grad?
Ergänzung ()

Ok, active/idle steht für normalen Betrieb... soweit klar.

root@marian:~# hdparm -y /dev/sdb

/dev/sdb:
issuing standby command
root@marian:~# hdparm -C /dev/sdb

/dev/sdb:
drive state is: active/idle

Hm, irgendwie will die Platte nicht in den Standby... woran kann das liegen?

Edit 2: kaum tritt man die Platten an die richtige Stelle schon gehts... APM Level stand auf 254. Mit 128 fahren sie jetzt in den Standby, sowohl auf Kommando als auch nach den 5 Minuten.

Danke für den Hinweis auf die hdparm Parameter, das hat mir den richtigen Einstieg für die weitere Suche geben. (Ok, ich gebs zu, da hätt ich auch selber drauf kommen können ;-)

Zuletzt bearbeitet: (gelöst)