HDD raus SSD rein, daten kopieren (nicht OS)

R4NG3R

Ensign
hey CB'ler

kurze frage! kurze antwort? ;)

ich habe grad meine 300gb HDD mit installierten games gegen eine 256gb SSD getauscht. muss ich noch etwas beachten oder einfach games kopieren und laufwerksbuchstaben entsprechend ändern?

wenn es sich nur um Daten handelt ist eine SSD wie jede andere Festplatte auch.

Nein, einfach rüber kopieren und Laufwerksbuchstabe brauchst du ja nicht ändern sofern es beide Systempartitionen sind/waren. Sollt ein Game nicht starten einfach reparieren :)

Laufwerksbuchstabe würde ich trotzdem ändern, ist viel weniger Aufwendig wie regestry einträge etc. anzupassen (außer die HDD war C:\, dann sollte sie auch C:\ bleiben)

Ganz so einfach ist das leider nicht. Man muss die Einstellungen in Windiows für die SSD natürlich anpassen und u.a. Trim einschalten, Defrag abschalten, verschiedene Caches ausschalten... Tutorials dazu gibts im Netz. Ganz wichtig ist noch das Alignment bei SSD´s. Google ist dein freund... ;)

Bei Windows 7 geht das von alleine, einfach mal den Leistungsindex laufen lassen, irgendwelche Caches wie du es nennst musst du auch nicht abschalten die Tipps waren entweder früher schon Schwachsinn oder sind für heutige SSDs nicht mehr nötig.
Trim kann man kurz mal checken ob es läuft und Alignment legt Windows 7 auch automatisch richtig an.

@R4NG3R
Ist für das System auch eine SSD verbaut?

hab die sachen von Atlan3000 noch gegen gecheckt, kenns ja von der system ssd was die abschließende frage von Commander Alex beantwortet :)

Zurück
Oben