HDD`s vor Verkauf verschlüsseln ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boogieman1337

Ensign
Hallo

Ich möchte 3 alte Festplatten bei eBay verkaufen und frage mich , ob es ausreichen würde diese einfach mit Truecrypt zu verschlüsseln anstatt mit DBAN oder CBL 1 oder 2 mal mit Nullen vollzuschreiben.

Reicht eine Truecrypt Verschlüsselung?

Danke!

DBAN reicht aus. Ab Windows Vista reicht auch eine einzelne vollständige Formatierung.

Was heißt vollständige Formatierung ab Vista ? (Habe Win7)
Einfach rechtsklick und auf formatieren ?

Zu Truecrypt kann ich nichts sagen.

Aber ich kann dir sagen, dass einmaliges ueberschreiben reicht damit nichts wiederhergestellt werden kann. Zweimaliges ueberschreiben ist komplett ueberfluessig.

Kannst ja auch 24x überschreiben mit ccleaner z.B. dann sollte sich auch nichts mehr finden...

Boogieman1337 schrieb:
Was heißt vollständige Formatierung ab Vista ? (Habe Win7)
Einfach rechtsklick und auf formatieren ?

Vollständig heißt keine Schnellformatierung, wenn es also nur ein paar Minuten dauert, war es nicht richtig. Am besten vorher alle wichtigen, persönlichen Dateien mit Wipe löschen, so daß diese auf jeden Falll überschrieben wurden und dann eine normale, langsame Formatierung die etwa so 20 bis 60s pro GB braucht.

Die vollständige Formatierung ist immer noch nicht sicher....
Nimm DBAN und Methode DoD Short. Das dauert nun auch nicht unsagbar lange. Bei 160GB dauerts so 3h. (Es lassen sich mehrere Festplatten simultan behandeln!)
Dann kann die NASA deine Daten vllt noch wiederherstellen, aber kaum ein Heimuser.

Merle schrieb:
Die vollständige Formatierung ist immer noch nicht sicher....
Nimm DBAN und Methode DoD Short. Das dauert nun auch nicht unsagbar lange. Bei 160GB dauerts so 3h. (Es lassen sich mehrere Festplatten simultan behandeln!)
Dann kann die NASA deine Daten vllt noch wiederherstellen, aber kaum ein Heimuser.

ich glaub nicht dass eine formatierung reichen würde, soweit ich gelesen hab muss man das mindestens 7x durchführen sonst kann sich was wiederherstellen lassen.

Ich würd auch eher die Tools empfehlen als das formatieren, da weiß man was genau passiert(en soll)

Schwachsinn, selbst von Festplatten, die formatiert und mit einem neuen Windows Vista/7 bespielt worden, stell ich dir noch komplett alle Daten mit Toolhouse-Software wieder her ...

Eine sichere Methode ist das mehrfache überschreiben, ich habe meine 500er vor Kurzem mit dem Standard des US Verteidigungsministerium geshreddert, hat ca. 14 Stunden gedauert, dafür kann dir von der Platte aber kein normaler User mehr Daten zurückholen ... Selbst mit spezieller Software.

Das Sicherste aber ist die Gutmann-Methode, da packts nicht mal mehr die NASA xD.

Zuletzt bearbeitet:
die sicherste methode ist, die platte mit nem hammer zu zerkloppen. dann stellt keiner mehr daten her. die platten, die du verkaufst sind doch bestimmt ältere platten, oder? was bekommst du denn für eine, 10 euro? platten sind doch so billig geworden. ich würde mir keine gebrauchte platte kaufen.

Blablabla

Einmal Überschreiben reicht vollkommen aus! Alles andere stammt noch aus Zeiten in denen auf Disketten und Magnetbänger mit riesen Spurbreiten geschrieben wurde. Da war es dann möglich das leicht neben der Spur noch Reste der Daten lagen. Bei aktuellen Festplatten sind die Spuren so dicht zusammen das da nichts mehr machbar ist. Selbst professionelle Datenrettungsunternehmen können bei einer einmal überschriebenen Platte nichts wiederherstellen.

Ab Vista reicht die "lange" Formtierung aus Windows heraus aus, wenn dus ganz genau nehmen willst nimm DBAN, dann ist auch der Bootektor und die Teile wo die Partitionsdaten liegen sauber geputzt.

Das sichere Löschen von Daten übernimmt bei uns in der Firma eine Ständerbohrmaschine und ein scharfer 13er Metallbohrer.... :D

(Mal ehrlich, erstens glaub ich kaum das jemand ne gebrauchte HDD kauft, zweitens selbst wenn, dann hat derjenige noch nie was von Datenwiederherstellung gehört ;) )
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Blablabla

Einmal Überschreiben reicht vollkommen aus! Alles andere stammt noch aus Zeiten in denen auf Disketten und Magnetbänger mit riesen Spurbreiten geschrieben wurde. Da war es dann möglich das leicht neben der Spur noch Reste der Daten lagen. Bei aktuellen Festplatten sind die Spuren so dicht zusammen das da nichts mehr machbar ist. Selbst professionelle Datenrettungsunternehmen können bei einer einmal überschriebenen Platte nichts wiederherstellen.

Ab Vista reicht die "lange" Formtierung aus Windows heraus aus, wenn dus ganz genau nehmen willst nimm DBAN, dann ist auch der Bootektor und die Teile wo die Partitionsdaten liegen sauber geputzt.

Da widerspreche ich dir, teilweise ;)
Hab ne Festplatte von nem Kumpel erst formatiert, dann Windows XP drübergespielt, dann gemerkt das es die Datenplatte war-> Shit! -> mit GetDataBack alles wieder herbekommen!

Masamune2 schrieb:
Blablabla

Lust zu wetten? Hatte das Problem bei einem Kunden neulich. Der wollte überkorrekt Windows 7 neu installieren, lange Formatierung der alten HDD (vorher war auch Win 7 drauf) und Neuinstallation. Bis seine Frau ihm fast den Hals abgerissen hatte, weil er nicht nur formatiert, sondern auch die Partitionen auf der HDD gelöscht hat, und auf der 2. Partition waren wichtige Daten von ihr. Wir sind absolut nicht auf professionelle Datenrettung spezialisiert, aber dank unserer Toolhouse-Software haben wir die alten Partitionen wiederherstellen und kopieren können ...

Worauf begründet sich denn dann dein angebliches Wissen?
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Das sichere Löschen von Daten übernimmt bei uns in der Firma eine Ständerbohrmaschine und ein scharfer 13er Metallbohrer.... :D

(Mal ehrlich, erstens glaub ich kaum das jemand ne gebrauchte HDD kauft, zweitens selbst wenn, dann hat derjenige noch nie was von Datenwiederherstellung gehört ;) )
Ergänzung ()

Hab ne Festplatte von nem Kumpel erst formatiert, dann Windows XP drübergespielt, dann gemerkt das es die Datenplatte war-> Shit! -> mit GetDataBack alles wieder herbekommen!

Mit Windows XP ... Er meint ja, dass das ab Vista/7 nicht mehr geht ...

wer kauft sich schon Festplatten bei eBay und versucht dann wieder die Daten herzustellen?

Verstehe die "Panik" nicht....formatiere einfach.

DerBaya schrieb:

Ergänzung ()

Firmen die Datenrettungen durchführen, kaufen gebrauchte Platten (Ersatzteile). Habe einen Freund dessen Firma das für uns in schwierigen Fällen durchführt, ab und an erleben wir da ganz kuriose Sachen ...

Ich verklopp im Moment alle meine 1TB und kleinere HDDs. Für 2 gebrauchte 1 TB Platten kann ich mir eine neue 2 TB holen, soviel dazu...

Mag sein, dass DBAN auch parallel löscht, ich habe mir für meine externen Platten Wipedisk runtergeladen. Das Tool kann man mehrmals ausführen und so mehrere USB-Platten gleichzeitig löschen. Aus irgendeinem Grund wurden meine interen Platten nicht angezeigt, vielleicht kommt das Tool mit AHCI nicht zurecht.

ein ordentlicher Elektromagnet der sich für ein paar Minuten mit voller Kraft der Harddisk widmet wirds auch tun:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben