HDD/SSD Hybrid: Cache steuerbar?

Digiro

Cadet 3rd Year
Ich kenne HDDs, ich kenne SSDs... aber bisher habe ich noch nirgends eine Hybridplatte drin. Konkret geht es mir um ein Asuspro Notebook mit fixer Konfiguration (link), das eine 500GB/24GB Hybridplatte hat. Daher habe ich weder die Option auf pur-HDD zu gehen, noch eine sparate HDD dazuzuhängen.

Gibt es bei solchen Hybriden eine Möglichkeit, bestimmte Dateien/Verzeichnisse explizit vom Caching auszuschliessen?

Hintergrund:
Ich habe bestimmte unangenehme Legacy-Szenarien am laufen, in denen dieselbe txt-Datei mehrmals pro Sekunde gelesen (und alle 2-3 sekunden geschrieben) wird. Geschwindigkeitstechnisch ist es relativ wurscht ob das 50ms oder 2ms dauert, aber wenn das mal paar Monate/Jahre so geht, potentiell mit 4-6 Stunden pro Tag, dann geht mir eventuell irgendwann der SSDcache in die Knie...

-digiro

Ich glaube nicht, dass es dich dabei um eine Hybrid-Festplatte handelt, denn die haben bisher keine 24GB SSD-Cache, es dürfte sich eher um eine 500GB HDD + eine 24GB SSD handeln. (Die Seagate Hybrid-HDDs haben weniger SSD-Cache).

Sofern es sich um eine echte Hybrid-Festplatte handeln würde, dann kannst du da gar nichts steuern, das regelt die Firmware der Festplatte.

Allerdings sprechen die 24GB wie schon gesagt dafür, dass es sich um eine separate SSD handelt, da könnstest du zumindest das SSD-Caching ganz abschalten und auf HDD pur zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist 100% eine kleine extra SSD für Intels Smart Response Technik, keine Hybridplatte. Und das wiederum ist vollständig chipsatzgesteuert, es lassen sich lediglich die Größe des Caches (je nach Größe der verwendeten SSD) und zwei versch. Modi über die Intel Rapid Storage Software einstellen.

@neo-bahamuth - Aber ganz abschalten geht normalerweise auch.

Hmmm ok - will heissen, wenn ich wollte, könnte ich das im BIOS komplett abschalten?
Oder wo?

-digiro

Also bei meinem Samsung wars das Caching per Hersteller-Tool abschaltbar. Ansonsten erfolgt die Konfiguration via Rapid Storage Software von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
@Digiro
Hast du Angst dadurch die Schreibzyklen zu überschreiten? Wie alt ist denn deine älteste Festplatte, die du noch im PC hast? Hast du noch eine IDE Platte?

Onkelhitman schrieb:
@Digiro
Hast du Angst dadurch die Schreibzyklen zu überschreiten? Wie alt ist denn deine älteste Festplatte, die du noch im PC hast? Hast du noch eine IDE Platte?

Richtig, der Punkt ist die Lebensdauer der 24GB - und die Gefahr am Ende mit totem Cache und unbrauchbarer Maschine dazustehen.

Die Platte, auf der ich das bisher betrieben habe ist SATA, und steckt in einem Desktop. Da hat sie das Spielchen bisher 3 Jahre durchgehalten. Und ich habe definitiv auch noch ein zwei IDE Platten in der Kruschtkiste herumliegen, aber das hilft in diesem Fall (soll ein Notebook werden) ja nicht weiter.

Ich frage mich gerade, selbst wenn innerhalb von 2 Jahren das Ding den Löffel abgibt. Kann dir doch ansich wurst sein, dann bekommst du ein Ersatzgerät. In der Zeit beschleunigst du das Notebook. Dir kann auch eine normale HDD innerhalb der 2 Jahre abnudeln.

Aha, ok, entschuldige bitte, das habe ich mir nicht gedacht. Ok, dann ist es nur im Raid-Modus einstellbar, es ist dennoch kein Raid (versuch sich heraus zu reden).

@Digiro
Könntest du mal nachsehen wieviele Schreiboperationen du schon mit der Festplatte gemacht hast? Evtl. bekommen wir ja so einen Durchschnitts-Wert heraus was du da an Traffic erzeugst.

Jo sagt ja auch keiner. Aber wenn man den RAID-Modus deaktiviert isses definitv aus :D

Alternate 1
Zurück
Oben