Berserkerbase schrieb:
denn es kann sich ja keiner mehr Hardware kaufen
Seltsam, ich finde alle Komponenten (für ca. 2000€) um meinen neuen PC zusammen zu bauen (sofort lieferbar). Zwar ohne RTX 5090, aber die brauche ich sowieso nicht, meine historische RTX 4070 würde auch dafür ausreichen und im aktuellen PC brauche ich sie dann nicht mehr. Der ist ja entweder so grauenhaft lahm, dass er nur noch zum Surfen nutzbar ist (dafür reicht auch die IGP) oder er ist kaputt und muss deshalb ersetzt werden. Sonst gibt es keinen Grurd, ihn zu ersetzten. Weder für 1500€ noch für 3000€.
Aber wehe, man hätte vor 6 Monaten die 2000€ für den neuen PC (der ja damals angeblich schon so unerschwinglich teuer war) in Nvidia, AMD, Intel und Micron Aktien investiert, dann wäre heute der neue PC fast durch den Gewinn finaziert. Die Komponenten sind bis heute nicht um 1280€ teurer geworden wie im Januar.
Berserkerbase schrieb:
Sogar große Unternehmen schrecken vor Hardwarekäufen zurück oder schieben sie auf.
Wo ist das Problem? Musst Du Dich als AN jetzt mit leistungsschwacher HW herum schlagen, die Dein AG bis zum Endgültigen HW-Ausfall weiter betreibt anstatt Dir, wie früher, alle 3-5 Jahre einen neuen Laptop/PC hinzustellen?
Berserkerbase schrieb:
Das wird herrlich wenn die Blase platzt und Hardwarepreise danach in den Keller fallen. Dann wird gekauft und zwar ordentlich!
Fragt sich von wem. Was will ich mit 256 GB Ram und einen Threadripper (der 9950X(3D) ist schon günstig). Weder Grafikkarten noch (große, also eher 16TB M.2) SSD werden dann den Markt schwemmen.
blueGod schrieb:
Irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht, ab der der Großteil der Käufer weder einzelne Komponenten noch komplett neue Systeme zu solchen Preisen kauft.
Wenn mein Haupt-PC kaputt geht (der ist aber erst 7 Jahre alt), dann wird halt etwas Neues gekauft. Da nichgt gleichzeitig alle SSDs abrauchen werden, bleibt es beim Mainboard, CPU, Ram und dem üblichen Krimskrams außen herum. Ob die Kiste dann 48GB oder (wieder) 64 GB Ram haben wird, entscheidet sich spontan und hängt mehr von der CPU/deren Speicherinterface wie vom Preis der Ram-Riegel ab.
blueGod schrieb:
Mein etwas düsteres Ich hofft inzwischen fast schon, dass sich die Preise noch einmal vervielfachen und der Markt komplett gegen die Wand fährt, weil irgendwann einfach kein Consumer mehr bereit ist, diese Preise zu bezahlen.
Das wäre zwar auch meine Hoffnung, aber aus ganz anderen Gründen (Ressourcenverschwendung und Erziehung der SW-Entwickler, vorhandene HW endlich mal wieder auszunutzen).