Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Zum Glück Plane ich keine Umrüstung....

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
hardcoreCHENGO schrieb:
es hat sich nie wieder erholt. Die Graka-Preise sind doch noch absurd hoch und haben seit dem ein Preisniveau erreicht, das einfach nur gestört ist. High-End ab 1000€? Damals war bei 700€ Schluss, heute bei 2500€-3000€ nur, NUR für die beste Grafikkarte.
Also die UVP von der du da fantasierst, sollte es überhaupt nie gegeben haben dürfen. 😂
2015 kostete eine High End Karte wie eine R9 390 ca. 345 Euro. Heute knapp 1000 bei AMD bei NVIDIA fast wieein gebrauchter Kleinwagen. Kranke Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und TPD-Andy
peru3232 schrieb:
Der Wahnsinn nimmt immer mehr überhand - ich vermisse die 80er/90er - weitgehend friedlich, jeder hatte eigentlich genug (wobei es bei immer mehr Leuten eh nie genug geben kann) Computer kosteten zwar ein Haidengeld, aber egal, es "Brauchte" die auch niemand und so war natürlich auch kein "Mangel" möglich. Heutzutage wird alles was möglich ist (Resourcen- und Energietechnisch) in technologische und militante Aufrüstung geleitet, während dafür wieder Hungersnöte zunehmen und zigmal mehr Menschen erfrieren, weil es nicht mehr genug zum Heizen gibt. Durch immer mehr industrialisierte "Nahrung" die Menschen zudem immer kränker werden... etc. etc.
Würdest Du uns noch sagen, wo Du Deine Informationen beziehst?

Hier kannst Du sehen, dass die Anzahl der Hungernden weltweit fast auf dem niedrigsten Stand der letzten 30 Jahre ist.

Hier zeigt sich, dass (außer in China) überall weniger als 1% aller Todesfälle aufgrund von extremer Kälte erfolgen. Wie viele Menschen davon tatsächlich "erfrieren" sei mal dahingestellt.

Falls das als nächstes kommt: nein, der Klimawandel führt nicht zu mehr "Klimatoten", sondern es gibt heute so wenige Todesfälle durch Naturkatastrophen wie noch nie zuvor: Quelle.

"Menschen werden kränker durch Nahrung": jedenfalls ist die Lebenserwartung heute auf der ganzen Welt noch nie so hoch gewesen. Ach ja, und dasselbe gilt für Krankheiten generell, hier z.B. Herz-Kreislauf-Krankheiten. Wenn Du Dir hier mal ansiehst, wie sich der Anteil kranker Menschen an der Gesamtbevölkerung entwickelt hat, dann siehst du, dass sich das in Deutschland gar nicht verändert hat, und fast in allen anderen europäischen Ländern weniger geworden ist.

Ich könnte stundenlang so weitermachen. Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen - es ist in den letzten 20 Jahren in Europa GLEICHER geworden, nicht ungleicher. Rüstungsausgaben - sind in Europa in den letzten 50 Jahren sehr gering gewesen (<2% des BIP) und sollen jetzt auf max 5% steigen (Quelle). Wie man da auf eine Aussage kommt wie "alles was möglich ist in...militante Aufrüstung geleitet"... keine Ahnung.

Und jetzt schau dir nochmal die weltweite Armut in den 80er/90er Jahren an. In Deutschland steigt die (relative!) Armut tatsächlich an: von 14,7% in 1990 auf heute 16,7%. Ja, das ist ein Anstieg, aber definitiv nicht "zigmal mehr Menschen erfrieren" - das ist einfach Bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, LamaMitHut, Pumpi und eine weitere Person
Gsonz schrieb:
Zum Glück habe ich keine akute Not an Speicher. Habe mich eingedeckt als die Preise gefallen sind, seitdem bin ich immernoch gut versorgt.
Ich ärgere mich das ich 2023 nicht eine 2 4 TB Samsung 870 Evo für 170 Euro kaufte.
Für den Laptop kaufte ich jetzt eine WD Black 4 TB für 228 Euro. Für den PC wollte ich eigentlich zum Black Friday je nach Preis nochmals eine für den PC kaufen. Wenn die Preise zu hoch sind bleibt es bei der SSD für den Laptop.
Ergänzung ()

Qu1goN schrieb:
Zum Glück hab ich die letzen Monate meinen neuen Rechner zusammengekauft.
Z.B. noch den TeamGroup T-Create Expert für 94,90€ inkl. Versand gekauft, das war erst vor drei wochen
am 26.09 und eigentlich warte ich noch immer/seit bestimmt einem Jahr auf ne 8TB M.2 NVMe.

Wie viele andere... zu einem günstigen Preis (unter 500€) aber da werde ich wohl nun zuschlagen müssen.
Denke ich - oder ich sch.. drauf und bleib bei meiner ext. 16TB HDD. Den Zweck erfüllt die ja auch und
der Vorteil da, hab die doppelte Kapazität.
8 TB SSD SATA/NVME würde ich kaufen aber für maximal 350-400 Euro. Die sind mir noch zu teuer.
Ergänzung ()

sp00n.82 schrieb:
Blödes Timing, mir raucht gerade meine 6GB WD Red ab, Reallocated Sectors sind auf 250 hochgeschossen.
Preislich wäre das gleiche Modell jetzt nicht günstiger als vor 6 Jahren, als ich sie damals gekauft hatte, das ist schon etwas crazy.

Muss dann mal schauen, was ich als Ersatz holen kann.
Wenn Hardware wegen defekt ersetzt werden muss ist es immer blöd, weil die meist nach den Angeboten verrecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
peru3232 schrieb:
Computer kosteten zwar ein Haidengeld, aber egal, es "Brauchte" die auch niemand und so war natürlich auch kein "Mangel" möglich.

Eigentlich nicht - C64, Amiga 500 etc. waren durchaus erschwinglich, vergleichbar mit heutigen Mittelklasse-Gaming-PCs.

Das C64-Floppylaufwerk kostete so viel, wie der eigentliche Computer. Es steckte auch ein kompletter Computer mit einer fast baugleichen CPU drin.

theGucky schrieb:
Alles künstlich erzeugt.
Man bedenke, das die Firmen immer wieder "heruntergefahren" haben, weil die Preise durch Überangebot in den Keller gingen.
Es wird aktuell wenig für den Konsumermarkt hergestellt und immer mehr für den Servermarkt, da dieser lukrativer ist.

AMD in Intel werden es schwer haben DDR6 zu adaptieren, wenn die Preise noch weiter hochgehen.
Ich glaube deshalb verlängert AMD auch AM5 um eine Generation.

Am härtesten hat es meine 8TB 870 QVO getroffen:
Gekauft für 300€ 2023, ein paar Monate später für 600€, nun für 900€.
Anhang anzeigen 1666852
Da frage ich mich echt, ob ich die nicht verscherbel :D
Habe 2023 170 für eine 870 4 TB Evo gezahlt aktuell 240-280 Euro hätte ich damals direkt zwei gekauft.

Selbst wenn, die Preise fallen auch wieder.

Hmpf.... Vor 3 Monaten noch den Plan gehabt neue Platten zu kaufen, da wir Nachwuchs bekommen haben und die Flut an Bildern und Videos ja nicht für immer auf Handy und SD-Karten verweilen soll.
Mal schauen wie sich das bis Ende des Jahres entwickelt, dann habe ich eh erst Zeit an den Feiertagen die Fotos zu sortieren :D

• Gefällt mir
Letztens eine 1070 für 50€, 3600 und für 30€ bei Ebay ersteigert und dazu ein 40€ Amazon Mainboard. Ram und SSD waren auch nur paar Taler. Damit kann ich 99% aller je veröffentlichten Spiele spielen.

Und dann muss man immer das Geheule über die Preise lesen. Die Grafik hat seit Jahren ein Plateau erreicht und für jeden kleinen visuellen Funken an Verbesserung brauch es lächerlich mehr an Leistung. Wer also meint er kann damit ja nicht Leben, der hat sein Recht auf das Rumgeheule verwelkt. Als würde ein Hummer Fahrer über Benzinpreise jammern, völlig schwachsinnig.

Das gleiche gilt auch für Speicher, wenn er teurer wird kauft man sich einfach nichts oder weniger und wer damit sein Geld verdient weint eh keine Tränen nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, onkuri und JMP $FCE2
DerMond schrieb:
Letztens eine 1070 für 50€, 3600 und für 30€ bei Ebay ersteigert und dazu ein 40€ Amazon Mainboard. Ram und SSD waren auch nur paar Taler. Damit kann ich 99% aller je veröffentlichten Spiele spielen.

Der größte Witz ist, dass mir die hardwaremäßig anspruchslosen Spiele mittlerweile am meisten Spaß machen. Mein Rechner ist kompletter Overkill, und ich spiele nur Overwatch 2, Genshin Impact und Wuthering Waves.

Auf gute AAA-Spiele wie Half-Life 3 warte ich vergeblich, es kommt nur auf Controller zugeschnittener, lahmer Konsolenschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, DynamaxX und wagga
Bei den nvme sdds geht auch nichts weiter, da hab ich vor knapp 2 Jahren die 4tb WD 850x schon um 250 geschossen, da würde ich heute schon fast eine 8tb erwarten.

Zum glück hab ich genug Speicher und RAM, ansonsten einfach langweilig der Hardwaremarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und cyberpirate
Oh gut, dann kann ich ja bald mein ganzes altes Zeug gewinnbringend verkaufen.

Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TPD-Andy
Die kommende Zeit wird sehr spannend.
Erst kommen die Hamsterkäufer, dann werden die Produktionskapazitäten erhöht und dann kommt das, was irgendwie unvermeidlich zu sein scheint: Die KI-Blase platzt.

Interresant wäre mal ein Vergleich bei den SSDs im Bezug zu den verbauten Chips (TLC, QLC, MLC, SLC) und wer bietet noch MLC und SLC an?
Ergänzung ()

Schweinezyklus bei SSD?

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Ich kann das aus eigenen Erfahrungen leider nur absolut bestätigen!
Innerhalb von einem Monat sind die Preise förmlich explodiert.
Ich habe für ein Familienmitglied einen Office-PC mit Linux Mint gebaut, ein altes Board mit i7 7700k hatte ich dafür noch rum liegen, ich brauchte nur noch RAM und SSD bestellen, was ich dann vor nicht einmal 3 Wochen getan habe:

Anhang anzeigen 1667042

Preis RAM vor nicht mal 3 Wochen:

Anhang anzeigen 1667043

Preis jetzt:

Anhang anzeigen 1667044

Fast verdoppelt.

Preis SSD vor nicht mal 3 Wochen:

Anhang anzeigen 1667045

Preis jetzt:

Anhang anzeigen 1667046

Naja 60€ ist jetzt? In der heutigen Zeit nicht viel? dafür bekommst du gerade mal mit viel Glück eine halbe Tüte mit Lebensmitteln voll.

60€ auf die X Jahre an Nutzung gesehen, sind doch nicht der Rede wert.

Doch ich weis was du sagen willst, massive Preissteigerung, da hast du recht.

wagga schrieb:
2015 kostete eine High End Karte wie eine R9 390 ca. 345 Euro. Heute knapp 1000 bei AMD bei NVIDIA fast wieein gebrauchter Kleinwagen. Kranke Welt.
Autos sind zu Ende entwickelt, es kommen nur noch Feature für Sicherheit/Bequemlchkeit hinzu, für 1000€ gibts auch nur Schrott.

Eine Grafikkarte in 28nm mit 440mm2 würde auch heute nicht viel kosten.
Für unter 200€ gibts eine rtx 3050 mit doppelt! soviel Transistoren

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Und wenn die AI Blase dann platzt, dann werden wir überschwemmt mit gefälschten "Neu" Festplatten, SSDs, und DRAMs, wie wir es ja erst kürzlich bei den NAS-Festplatten hatten, wo ein sehr großer Teil der Festplatten auf dem Markt in den Größen 4-16TB tatsächlich gebraucht waren, aber als neu verkauft wurden, weil sie bei großen Cloudanbietern und Miningfarmen ausgemustert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, aid0nex, wagga und 2 andere
Zurück
Oben