Hallo liebe Leute, ich hänge schon lange an meinem AM4 Board und möchte nächstes Jahr mal upgraden da ein weiteres Upgrade mit am4 nicht mehr lohnt (gerade 32gb ram, und 5800x3d) sollte ich da jetzt schon ran kaufen? Vermutlich würden dann 64gb sinn machen um zukünftig sicher zu sein wenn die Preise vlt 10 Jahre steigen.. ein NAS wollte ich mir in den nächsten 2 Jahren auch mal zulegen aber das wird dann wohl eher teuer..
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an
ChatGehPeeTee
Lieutenant
Du planst auf 10 Jahre? xD was ist wenn du schon in 2 Jahren umfällst? Fehlinvestition.. oder du hinterlässt es deinen Kindern als Erbe.
Deswegen lasse ich mich inzwischen per Geizhals informieren oder gucke dort vorher nach ob es wirklich günstiger ist.Fighter1993 schrieb:Black Friday ist doch eh nur Augenwischerei.
Rabatte auf den UVP den Niemand zahlt sowie Preise die 4 Wochen vorher langsam anfangen zu klettern.
Hatte mal gelesen im Schnitt wird bei Black Friday 5% gespart.
Bei einzelnen Produkten ist aber trotzdem ein schlapper zu machen wenn man die Preise vorher im Kopf hat.
Bei 90% ist es aber Scam.
Ergänzung ()
Eigentlich sind SSDs inzwischen ziemlich günstig 2014 zahlte ich für die 840 Evo 466 GB 199,88 Euro.thelittledevil schrieb:Bei DDR4 hab ich aus gesorgt, aber mein miniforum PC muss wohl noch länger aufs ram upgrade warten
Mein Vorrat an ,970 Evo 2 TB schrumpft, aber kaufen werde ich erst bei Preisen unter 40€ /TB
Aber ich kann das verstehen, ich kaufte 2023 eine 4 TB 870 Evo für 170 Euro und dann ist man eher weniger bereit dafür mehr aus zu geben.
Ergänzung ()
Geht mir genauso ich ärgere mich das ich 2023 nicht 2 oder 3 870 4 TB kaufte die aktuellen Preise sind einfach bei Samsung übertrieben. + 90 Euro. Liebe Grüße.JMP $FCE2 schrieb:Noch teurer ?
Ich bin schon sauer darüber, dass ich Mitte 2023 keinen Vorrat angelegt habe:
Anhang anzeigen 1667056
Jetzt musste ich drei für den doppelten Preis kaufen, zwei für Win11-kompatible Office-Rechner, in die keine SATA-SSDs mehr reinpassen, und eine für meinen Zockrechner.
Zuletzt bearbeitet:
StardustOne
Lt. Junior Grade
Na dann schnell noch die Sandisk SN7100 2 TB SSD bestellen,.die beste PCIe Gen4 SSD, die es aktuell zu kaufen gibt.
Bei Amazon ist sie am 18.10.2025 nämlich um 17% reduziert.
Bei Amazon ist sie am 18.10.2025 nämlich um 17% reduziert.
Kurze Info an alle:
Ich habe gestern & heute mal wegen USB Sticks geschaut.
Zumindest der 256GB + 512GB Stick von Kingston welchen ich damals für 19€ kaufte, war/ist sogar bei aktuell 18€ iwas.
Der 512er liegt bei 35€ iwas.
Dort hat sich zumindest preislich nichts geändert, für alle die vlt noch auf der Suche sind und vlt dachten die wären davon auch betroffen.
Habe zwar nur grob geschaut, aber auch andere USB 3.1 & 3.2 Sticks sind (noch) nicht davon betroffen.
Ist zwar kein Riesen Speichermedium wie externe etc aber wollte das euch einfach mal mitteilen.
Ob diese auch noch mit dem Preis nach oben gehen weiß ich natürlich nicht, denke aber das zumindest diese noch billig herzustellen + jede Menge auf Lager ist.
Ich will damit aber keine Hamsterkäufe auslösen, wollte es euch nur nicht vorenthalten 👍
Ich habe gestern & heute mal wegen USB Sticks geschaut.
Zumindest der 256GB + 512GB Stick von Kingston welchen ich damals für 19€ kaufte, war/ist sogar bei aktuell 18€ iwas.
Der 512er liegt bei 35€ iwas.
Dort hat sich zumindest preislich nichts geändert, für alle die vlt noch auf der Suche sind und vlt dachten die wären davon auch betroffen.
Habe zwar nur grob geschaut, aber auch andere USB 3.1 & 3.2 Sticks sind (noch) nicht davon betroffen.
Ist zwar kein Riesen Speichermedium wie externe etc aber wollte das euch einfach mal mitteilen.
Ob diese auch noch mit dem Preis nach oben gehen weiß ich natürlich nicht, denke aber das zumindest diese noch billig herzustellen + jede Menge auf Lager ist.
Ich will damit aber keine Hamsterkäufe auslösen, wollte es euch nur nicht vorenthalten 👍
Morgen/heute Nachmittag habe ich auch endlich mal Zeit mir die ganzen Antworten durchzulesen, wo ich einige Fragen/Threads erstellt hatte. Hatte dafür leider noch kein Kopf für. Ich bedanke mich schonmal vorweg & gebe morgen dann Updates nachdem ich alles gelesen & probiert habe!
Würde ich ja... aber 4x 128GiB ECC RDIMM sind mir einfach zu teuer...Gullveig schrieb:Schnell nochmal 512GB RAM und vier 20TB HDDs kaufen, bevor der Markt komplett zusammenbricht.
Meine Kioxa NVMe haben sich im Preis in den letzten 2 Jahren verdoppelt. 2TB für 60€ wirds nicht mehr so schnell geben. Ich habe 12 18TB Platten im Array und noch 2 Ersatzplatten, die müssen eben länger durchhalten. Bei Preisen um 600€ werde ich mir ganz sicherlich keine 30TB Platten holen. Die nächsten 2-3 Jahre dürfte mir das noch reichen.
C Punkt schrieb:Hallo liebe Leute, ich hänge schon lange an meinem AM4 Board und möchte nächstes Jahr mal upgraden da ein weiteres Upgrade mit am4 nicht mehr lohnt (gerade 32gb ram, und 5800x3d) sollte ich da jetzt schon ran kaufen? Vermutlich würden dann 64gb sinn machen um zukünftig sicher zu sein wenn die Preise vlt 10 Jahre steigen.. ein NAS wollte ich mir in den nächsten 2 Jahren auch mal zulegen aber das wird dann wohl eher teuer..
Für ein NAS ohne VM reichen billige SOC Boards oder spezielle NAS Boards mit Intel N100/150 usw. Als Alternative gehen auch Intel ab Gen 6 Plattformen. Ich nutze eine Intel Gen 7 und 9 Plattform für meine NAS Server, den Gen 7 bekomme ich unter 10W im Leerlauf, Festplatten schlafen, NVMe im Leerlauf, mein Gen 9 System liegt bei 20W, 6 Kerne, mehrere Platten, SSD und NVMe aktiv, Platten schlafen. Mit nem 8 Kern AMD kannst gleich mal 30W draufpacken, hast kein Quicksync für Plex und Transcoding wird offiziell auf AMD nicht unterstützt. Für mehrere VM würde ich Intel Gen 13 bzw. 14 oder Core Ultra nehmen, spart gegenüber AMD ca. 120€ im Jahr an Strom. Muss man halt abwägen was man will und wie lang die Kiste laufen soll.
monstar-x schrieb:Doch ich weis was du sagen willst, massive Preissteigerung, da hast du recht.
Na also - und darum geht es in diesem Artikel doch.
Also macht dein Kommentar irgendwie keinen Sinn - und das hast du ja selber schon festgestellt.
Übrigens: Vollzitate sind bei CB unerwünscht.
iron_monkey
Vice Admiral
Naja,
bei dem RAM den ich ggf. nochmal testen möchte aber auf Grund von Unlust und Zeitmangel durch Star Valor noch nicht gekauft habe, sind es "nur" 27€ beim günstigsten und 45€ beim gleichen Anbieter, mehr. Das Kit gab es eine Zeit lang um die 250-260€.
Hm 500€ statt, 590€ ist schon ein kleiner Unterschied, damit ist mein "Testdrang" auch erstmal wieder der Vernunft gewichen.
bei dem RAM den ich ggf. nochmal testen möchte aber auf Grund von Unlust und Zeitmangel durch Star Valor noch nicht gekauft habe, sind es "nur" 27€ beim günstigsten und 45€ beim gleichen Anbieter, mehr. Das Kit gab es eine Zeit lang um die 250-260€.
Hm 500€ statt, 590€ ist schon ein kleiner Unterschied, damit ist mein "Testdrang" auch erstmal wieder der Vernunft gewichen.
Picard87
Commodore
Der Mangel an Realitätssinn in diesem Post ist schon erstaunlich. Die 1980er Jahre als weitgehend friedlich bezeichnen ist geschichtsvergessen. All die Diktaturen (die DDR!) einfach so zu unterschlagen ist nicht hinnehmbar. Wie stand es in den 1980er Jahren um Umwelt (Tschernobyl), Frauenrechte, LGBTQ, etc. Die Welt ist heute kein perfekter Ort, aber sie ist immer besser als die Vergangenheit, denn im großen und ganzen verändert sich die Menschheit zum Positiven. Hunger gab und gibt es immer, Tod gab und gibt es immer. Ist das sinnlos und muss gestoppt werden? Natürlich. Aber über eine falsche Nostalgie alles kaputt zu reden hilft nicht. Auf den Satz mit der industriellen Nahrung und Krankheiten gehe ich nicht ein, das kann der User weiter in den entsprechenden "Kreisen" diskutieren. (btw ich schüttele den Kopf, wie viele User den Post liken).peru3232 schrieb:Der Wahnsinn nimmt immer mehr überhand - ich vermisse die 80er/90er - weitgehend friedlich, jeder hatte eigentlich genug (wobei es bei immer mehr Leuten eh nie genug geben kann) Computer kosteten zwar ein Haidengeld, aber egal, es "Brauchte" die auch niemand und so war natürlich auch kein "Mangel" möglich. Heutzutage wird alles was möglich ist (Resourcen- und Energietechnisch) in technologische und militante Aufrüstung geleitet, während dafür wieder Hungersnöte zunehmen und zigmal mehr Menschen erfrieren, weil es nicht mehr genug zum Heizen gibt. Durch immer mehr industrialisierte "Nahrung" die Menschen zudem immer kränker werden... etc. etc.
iron_monkey
Vice Admiral
wahli schrieb:Alles richtig gemacht und im Sommer/Sommerloch gekauft:
Schön bei 33°C in der Wohnung, ganz schwitzig vorm Ventilator, Ramspeicher "gegeizhalst" :--D zumindest habe ich das so gemacht und meinen 4x24GB wohl zum günstigsten Preis erwischt... und ich dachte die gehen weiter runter
:--D
Ergänzung ()
ev4x schrieb:PC ist nicht umsonst die Masterrace und der Konsole in allen belangen überlegen.
Ahahahahahahaha, ich habe garkeine Konsole mehr seit 20 Jahren aber das mit allen Belangen solltest du überdenken. Ich hatte mit 6 Jahren jeden Tag Bock auf Anstehen im Gemischtwarenkaufhaus am Konsolenstand um Mario zu spielen. In der Computerabteilung liefen Screensaver auf den PCs und Corel Draw sonst nichts. Um auf einem Computer zu spielen, musste ich zu meinem Onkel und ihn zusammen mit meinem Cousin ewig nerven, damit wir mal Soviet Strike zocken konnten... hab unter anderem deswegen dann nen PC bekommen und trotzdem noch Jahrelang ne Konsole gehabt!
Erst als ich meinen PC ohne fremde Hilfe dauerhaft betreiben konnte, habe ich auf den wichtigsten Vorteil verzichtet... du drückst eine Taste und spielst, ausser wenn das Teil abraucht, dein Spiel ziemlich sicher in wenigen Minuten auf der Couch, während mir ein UEFI Update von vor ner Woche zum WE auch mal den PC crashen lassen kann und ich am WE die Gründe dafür in einer auch "spannenden" Gefrickelsession herausfinde... derweilen hat der Konsolero sein Spiel einfach 20 Std. gespielt und das in 80-99% vergleichbarer Optik und halt etwas Hilfe beim Gamepadeinsatz...
So Masterrace, kann es garnicht sein, wenn ich mittlerweile meherer PCs habe, falls einer ausfällt und alle Daten paranoid umhersichere... während mein Kumpel mit der Konsole nicht mal weiß wovon ich da rede und einfach OUT OF THE BOX mal ne Zeit lang Spaß mit seinen Kindern an der Konsole hat.
Ach noch was, wenn ich an meinem PC ein vorderndes Spiel spiele, stehen am Messgerät 600W samt Monitor, das gleiche Spiel in etwas abgespeckter Konsolenoptik in extra groß aufm TV gibts für weniger als die Hälft... wenn dein PC nicht soviel Verbraucht, kannst du nicht wirklich von Masterrace reden... denn dann steckt keine 4090/5090 in deinem PC und du hast nicht die "beste" Masterrace Optik, "besser" wird es dann nur noch mit RGB und Anschluss an die Republik der Zahlungswilligen...
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Gelegenheit genutzt und nochmal alles "aufgefüllt". SSDs, HDDs, RAM und USB-Sticks.
Ich will jetzt für die nächsten 5 Jahre Ruhe haben. der RAM den ich gestern für 99€ gekauft habe ist heute schon bei 120€. Es wird mit Sicherheit so weiter gehen.
Das hatten wir vor 5-10 Jahren schonmal, diesmal bin ich darauf vorbereitet.
Ich will jetzt für die nächsten 5 Jahre Ruhe haben. der RAM den ich gestern für 99€ gekauft habe ist heute schon bei 120€. Es wird mit Sicherheit so weiter gehen.
Das hatten wir vor 5-10 Jahren schonmal, diesmal bin ich darauf vorbereitet.
iron_monkey schrieb:So Masterrace, kann es garnicht sein, wenn ich mittlerweile meherer PCs habe, falls einer ausfällt und alle Daten paranoid umhersichere...
Wenn es Daten zum Sichern gibt, ist der PC mehr, als ein Spielegerät.
Und mehrere PCs habe ich sowieso - einen auf dem Tisch, einen im Heimkino, und ein Laptop.
iron_monkey schrieb:derweilen hat der Konsolero sein Spiel einfach 20 Std. gespielt und das in 80-99% vergleichbarer Optik und halt etwas Hilfe beim Gamepadeinsatz...
Tja, "Gamepad" ist das Problem. Solange die Dinger mir Maus und Tastatur wegzensieren, ist eine Konsole für mich unbrauchbar.
War übrigens zu C64-Zeiten ähnlich. Aufgezwungenes Daumenkrampf-Pad bei den Konsolen, freie Wahl bei den Heimcomputern. Darunter auch ein Modell, das der Ausstattung von Spielhallenautomaten ähnelt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Competition_Pro