Es gibt aber dann viele überflüssige GPUs die in den Serverfarmen nicht mehr gebraucht werden ..Alphanerd schrieb:Ja, die KI Blase wird irgendwann zwangsläufig platzen.
Nein, Nvidia wird nie wieder die Preise für Spillekes Grafikkarten senken. Spieler haben gezeigt, dass sie immer jeden Preis bezahlen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an
FrankN84
Lt. Junior Grade
Hab mal anhand deiner Signatur gefiltert:C Punkt schrieb:Mist, ich wollte auch seit ewig auf 64gb aufrüsten, kann mir jemand ein Kit empfehlen das bisher noch nicht durch die Decke ist?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...3600MT/s&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de
Danke das ist lieb, werde aber nächstes Jahr auf AM5 umsteigen also brauch ich da wohl DDR5...habe auch schon gefiltert.. Kingston Fury und Corsair Vengeance (die beiden beliebtesten (brauche kein RGB) sind schon durch die Decke, die Patriot noch günstig aber vermutlich lame? Dachte jemand hier kennt direkt noch was gutes nicht zu sehr gestiegenes...FrankN84 schrieb:Hab mal anhand deiner Signatur gefiltert:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR4~7570_64GB~7805_ab 3600MT/s&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de
Alexander2
Fleet Admiral
180€?
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-64gb-cp2k32g56c46u5-a3006662.html?hloc=de
ist doch nicht extrem?
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-64gb-cp2k32g56c46u5-a3006662.html?hloc=de
ist doch nicht extrem?
Gullveig
Banned
Heutzutage, in Zeiten von Cloud und Netflix und aktuellen Strompreisen ist doch NAS eigentlich gar nicht mehr tragbar.
Einfach kaufen. später freuen.Araska schrieb:Würde ich ja... aber 4x 128GiB ECC RDIMM sind mir einfach zu teuer...
Alexander2
Fleet Admiral
Vorfreude ist die schönste Freude, deswegen noch warten mit dem kauf 
Da hat man länger Freude dran.
Da hat man länger Freude dran.
@Nero Atreides
Der Klimawandel richtet immer mehr und höhere Schäden an. Und die Zahl der Opfer ist vor allem wegen des technischen Fortschrittes gesunken. Zum Beispiel durch höhere Vernetzung und bessere Mobilität, bessere Dämmung......
Allerdings so wie die Intensität zunimmt, wird die Zahl der Opfer auch wieder zunehmen.
https://www.munichre.com/de/unterne...nformationen/2025/naturkatastrophen-2024.html
Der Klimawandel richtet immer mehr und höhere Schäden an. Und die Zahl der Opfer ist vor allem wegen des technischen Fortschrittes gesunken. Zum Beispiel durch höhere Vernetzung und bessere Mobilität, bessere Dämmung......
Allerdings so wie die Intensität zunimmt, wird die Zahl der Opfer auch wieder zunehmen.
https://www.munichre.com/de/unterne...nformationen/2025/naturkatastrophen-2024.html
Nero Atreides
Lt. Commander Pro
Ja, das ist richtig! Und niemand wird ernsthaft leugnen, dass Wetterextreme (oder was wir heute so nennen) auf die Erwärmung zurückzuführen sind. Und ja, du hast sicher auch recht, dass weniger Opfer wegen besserer Vorkehrungen / Möglichkeiten zu beklagen sind. - Aber summa summarum war es noch nie so gut wie heute.OiOlli schrieb:Der Klimawandel richtet immer mehr und höhere Schäden an...
Die Klimaänderungen, die das verursachen, hat es (aus anderen Gründen) auch in der Vergangenheit gegeben. Viel heftiger sogar. Das Problem ist, dass unsere Zivilisation so sensibel ist (im Sinne von "empfindlich gegen Veränderungen der Umweltbedingungen") dass selbst moderate Änderungen ein riesen Anpassungsproblem unserer modernen Gesellschaft verursachen (und damit Kosten). M.E. haben wir primär kein Klimaproblem, sondern ein Anpassungsproblem an sich verändernde Umweltbedingungen. Und das Rad werden wir nicht mehr zurückdrehen, deswegen ist "vorwärts" die Devise. Technologie wird diese Themen lösen, nicht ein paar Autos 5 Jahre früher stillzulegen oder Atomkraftwerke abzuschalten, während der größte Gaslieferant zum politischen Gegner wird.
FrankN84
Lt. Junior Grade
Der Sweet Spot bei AM5 liegt eben bei 6000MT u Cl30. Und genau dafür muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Das günstigste Set von Patriot lag über Monate bei ca 180€. Mittlerweile sind es schon über 219 € (Stand heute)Alexander2 schrieb:180€?
ist doch nicht extrem?
Bei anderen Hersteller sieht es richtig traurig aus,
Habe selbst hier G.Skill Flare X5, im letzten Jahr für 189 € gekauft. Die Dinger bekommt man aktuell für stolze 300 €
Alexander2
Fleet Admiral
der 180er da, ist auch schnell genug, es sei denn man muss unbeding da 2% mehr für diesen Aufpreis haben, da kann man dann halt nichts machen. ich habe in meinem Fall letzt jedenfalls Benchmarks angesehen für den einzigen Bereich wo es für mich von Bedeutung ist (Spiele) und da war es für mich keinen Aufpreis wert. wenn man nur so pi mal daumen sich das mal ansieht, von 5600 bis 6000 .. ist halt auch nicht so mega weit. (natürlich noch + CL)
Aber einfach Vergleichsbenchmark anschauen und kurz drüber grübeln statt nur, das ist schneller also muss ich das haben. (gab sogar auch Teile des Benchmarks die langsamer wurden.)
Wenn da jetzt nicht so ein Preisunterschied wäre ... klar, braucht man da auch nicht lange überlegen.
Ich dagegen wollte auch liegber ganz ohne OC (mit OC wäre es halt auch nicht so viel mehr geworden.)
Edit:
Also mein Fazit ist jedenfalls für 180 € gibts auch jetzt (noch) immer Ram, wo man kaum bis nicht an Performance Liegen lässt. Jedenfalls braucht man dem nicht nachweinen.
Aber einfach Vergleichsbenchmark anschauen und kurz drüber grübeln statt nur, das ist schneller also muss ich das haben. (gab sogar auch Teile des Benchmarks die langsamer wurden.)
Wenn da jetzt nicht so ein Preisunterschied wäre ... klar, braucht man da auch nicht lange überlegen.
Ich dagegen wollte auch liegber ganz ohne OC (mit OC wäre es halt auch nicht so viel mehr geworden.)
Edit:
Also mein Fazit ist jedenfalls für 180 € gibts auch jetzt (noch) immer Ram, wo man kaum bis nicht an Performance Liegen lässt. Jedenfalls braucht man dem nicht nachweinen.
Republican
Cadet 2nd Year
Wer aktuell unbedingt DDR5 RAM kaufen will (muss...) sollte ggf. etwas langsamere timings akzeptieren.
Und dann idealerweise zügig zugreifen. Das wird erst mal nicht wieder billiger sondern teurer.
64 GB Kingston Fury Beast DDR5 6000 CL36-38-38 versus CL30-36-36 kosten beispielsweise aktuell 235 Euro bzw. 270 Euro. OK, das sind nur 35 Euro Unterschied für das langsamere Kit aber immerhin.
Oder Corsair Vengeance schwarz 48GB Kit wählen, DDR5-6000, CL36-44-44-96 kosten aktuell von Alternate über ebay ca. 155 Euro.
Letztes Beispiel 6000er RAM mit CL36 von Crucial kaufen. (Amazon) (32 GB ca. 100 Euro)
Wenn es unbedingt Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL30 sein müssen, dann muss man halt bereit sein,
180 Euro für 32GB zu zahlen. Nützt nix. Und nochmal, jetzt kaufen. Die Preise werden weiter steigen.
Die großen Abnehmer drehen wegen der Thematik KI am Rad. Geld spielt für den Aufbau der Rechenzentren keine Rolle. Die kaufen die Speicherbausteine auf, die der Markt aktuell her gibt.
Und dann idealerweise zügig zugreifen. Das wird erst mal nicht wieder billiger sondern teurer.
64 GB Kingston Fury Beast DDR5 6000 CL36-38-38 versus CL30-36-36 kosten beispielsweise aktuell 235 Euro bzw. 270 Euro. OK, das sind nur 35 Euro Unterschied für das langsamere Kit aber immerhin.
Oder Corsair Vengeance schwarz 48GB Kit wählen, DDR5-6000, CL36-44-44-96 kosten aktuell von Alternate über ebay ca. 155 Euro.
Letztes Beispiel 6000er RAM mit CL36 von Crucial kaufen. (Amazon) (32 GB ca. 100 Euro)
Wenn es unbedingt Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 CL30 sein müssen, dann muss man halt bereit sein,
180 Euro für 32GB zu zahlen. Nützt nix. Und nochmal, jetzt kaufen. Die Preise werden weiter steigen.
Die großen Abnehmer drehen wegen der Thematik KI am Rad. Geld spielt für den Aufbau der Rechenzentren keine Rolle. Die kaufen die Speicherbausteine auf, die der Markt aktuell her gibt.
Überlege gerade, ob ich mir zumindest SSDs kaufe. Aufrüsten auf AM5 hab ich jetzt erstmal zurückgestellt. Ist noch nicht zwingend nötig und der RAM-Preis schießt ja durch die Decke.
Aber schnellere SSDs sollen es zumindest sein, also eigentlich.
Ich schätze aber, dass die Preise da auch noch weiter klettern werden und man zum BF wahrscheinlich nur mit Glück die Preise bekommt, die aktuell als Normalpreis aufgerufen werden.
Aber schnellere SSDs sollen es zumindest sein, also eigentlich.
Ich schätze aber, dass die Preise da auch noch weiter klettern werden und man zum BF wahrscheinlich nur mit Glück die Preise bekommt, die aktuell als Normalpreis aufgerufen werden.
Am Geld scheiterts nicht. Aber man muss ja nicht gerade dann kaufen, wenn es so teuer ist wie seit Langem nicht mehr. Insbesondere dann, wenn es gerade noch recht günstig war und die Preise praktisch innerhalb eines Monats quasi explodiert sind.scootiewolff22 schrieb:wenn du das Geld hast, ist doch egal
Ich habe einfach den falschen Zeitraum anvisiert zum Aufrüsten. Geld verbrennen will ich auch nicht.
Mir scheint, du hast den Hintergrund nicht verstanden. Die Aussage ist Realitätsfremd.CDLABSRadonP... schrieb:Könnte endlich mal dafür sorgen, dass die Legende des Schweinezyklus überwunden und durchgängig investiert wird!
Gibt’s es auch realistische Szenarien wo die DDR 5 Preise nächstes Jahr wieder etwas fallen? Klar niemand kann in die Zukunft sehen, aber wer etwas die Hintergründe gesamtheitlicher versteht als ich kann vlt etwas realistischere Prognosen treffen als ich…
Hab CORSAIR Vengeance 2x16 GB
6000MHz CL30-36-36-76-112
laufen als CL30-35-35-30-65
bin sehr zufrieden
hab nun den gleichen mit 2x32 GB für 249 Euro bestellt und verkaufe die 2x16
und dann kann ich das Thema RAM hoffentlich ein paar Jahre ignorieren
6000MHz CL30-36-36-76-112
laufen als CL30-35-35-30-65
bin sehr zufrieden
hab nun den gleichen mit 2x32 GB für 249 Euro bestellt und verkaufe die 2x16
und dann kann ich das Thema RAM hoffentlich ein paar Jahre ignorieren
Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang
Lt. Commander
Bei aller Liebe zu offener Diskussion etc, eines bleibt so sicher wie das Amen in der Kirche: Der Käufer gibt dem Verkäufer mit seinem Geld Recht. Ende, aus, MickeyMaus.
FrankN84 schrieb:Der Sweet Spot bei AM5 liegt eben bei 6000MT u Cl30. Und genau dafür muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Das günstigste Set von Patriot lag über Monate bei ca 180€. Mittlerweile sind es schon über 219 € (Stand heute)
Man kann aber auch gucken, welchen Unterschied der Ram wirklich macht. Da kommt es auf das restliche System an. X3D CPUs reagieren z.B. deutlich weniger darauf, als andere Ryzen Modelle. Und dann muss man gucken, was man mit dem Rechner macht. Der typische Spielerechner um den es hier vielen geht hängt eh die meiste Zeit seines Lebens im GPU Limit und da kommen selbst theoretische Steigerungen durch schnelleren Ram nur noch sehr schwach an. Die Aufpreise halten sich aber im Gesamtkontext der Kosten eines typischen Privatrechners noch sehr im Rahmen.
Nur kann man die Momente, welche der PC nicht im GPU Limit ist, schlecht messen / vergleichen / reproduzieren. Welche Komponente verursachte das jeweilige Ruckeln / FPS drop ?Shoryuken94 schrieb:Man kann aber auch gucken, welchen Unterschied der Ram wirklich macht. Da kommt es auf das restliche System an. X3D CPUs reagieren z.B. deutlich weniger darauf, als andere Ryzen Modelle. … Der typische Spielerechner um den es hier vielen geht hängt eh die meiste Zeit seines Lebens im GPU Limit und da kommen selbst theoretische Steigerungen durch schnelleren Ram nur noch sehr schwach an.
Hatte mit dem 7950X auch mal Ruckler, selbst wenn kein Kern bei 100% war, GPU aber bei 99%
Man kann mit besseren RAM Latenzen / Timings / Takt vielleicht dafür sorgen, dass man das Limit verschiebt.
Keine Ahnung, ob es dann wirklich einen Unterschied macht. Bei den meisten Tests sind es messbare Unterschiede, aber halt marginale. Hängt halt alles auch von Auflösung, Settings und den jeweiligen Spielen ab.