Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei DDR4 hab ich aus gesorgt, aber mein miniforum PC muss wohl noch länger aufs ram upgrade warten

Mein Vorrat an ,970 Evo 2 TB schrumpft, aber kaufen werde ich erst bei Preisen unter 40€ /TB

• Gefällt mir
Hammer wie man Preise aus der Black week niehmt um sie dann mit heutigen. Von welchen Engpass reden wir ? Industrie ? Oder privat weil sry wer im November seine Teile kauft muss sich nicht wundern das er am blackfriday nur den standartpreis bezahlt. Man kauft ab November keine pc Teile mehr. Als wenns das erste Jahr wäre, das so läuft.

anexX schrieb:
War ja klar - also im Fall nochmal ordentlich mit Ram, SSDs und HDDs eindecken Männers bevor das hier mit den Komponenten abgeht wie bei Bitcoin mit den Grakapreisen. :smokin:
Bitcoin hatte damit nichts zu tun, da es mit ASIC gemined wird. Was du meinst ist (war) Ethereum.

• Gefällt mir
Hab hier sogar noch ein GSKill 6000 30-38-38-96 rumliegen, hab ich damals vergessen zurück zu schicken. Das liegt bei 148€ momentan. MIt Versand damals105€ bezahlt. Im Pc hab ich 64gb drinnen.

Ja, so ist das wenn man wartet und wartet und wartet, wartet und noch weiter wartet

• Gefällt mir
Wenn das bedeutet, dass wieder effizienter Programmiert wird? Gerne. Speicher ist ja kein Selbstzweck.

Wenn die Softwarefirmen dann mehr native Anwendung implementieren, statt fette und ineffiziente Anwendungen mit Electron?

Und vielleicht mal schnelle Websiten mit CGI und PHP. Satt dem trägen JavaScript-Bloat?
Ergänzung ()

anexX schrieb:
So so, ich sage besser jetzt nen "Panikkauf" machen als in nem halben Jahr das 3-fache zahlen. Ist ja nicht so als wär das jetzt irgendne Art von unbegründeter Panikmache ...

Aber an genau solche Comments kann ich mich erinnern als das mit den Bitcoins anfing "Neinnn, Grakas werden nicht teurer - ist alles nur ne Blase die nächste Woche platzt" bla bla - wir wissen ja alle wie lange es dann wirklich dauerte bis die Grakas erstmal wieder die UVP erreicht hatten ... :rolleyes:

Im Fahrradmarkt umgekehrt. Mit Corona haben sie gemeint, dass sie die Preise ins unendliche Treiben können.

Blase geplatzt. Canyon hat seinen Gründer zurück geholt und günstige Rennradmodelle neu eingeführt.
Wahoo nahezu Pleite, die Banken haben die Kontrolle kurzzeitig übernommen. Das sind gute Firmen. Aber man hat halt gemeint die Gewinne steigen ins unendliche, man müsse nur die Preise erhöhen.

Preise am Markt sinken. Außer für Bekleidung. Die Chinesen drücken mit eigenen Marken (nicht nur als OEM) in den Markt.

PS: Speicherpreise sind historisch volatil. Immer in Wellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CDLABSRadonP... schrieb:
endlich mal dafür sorgen, dass die Legende des Schweinezyklus überwunden und durchgängig investiert wird!
Ja, es nennt sich jetzt halt nur SchweineMonsterzyklus :D

Wenn jetzt alle mächtig ausbauen um den Boom zu bedienen und der endet dann... weißte was kommt.

Habe selbst im Juli meinen ddr4 Speicher gekauft und der kostet nun das doppelte 😳
Corsair Vengeance 2x16gb 3600

Da hatten dich die erhöhten Preise schon angedeutet

• Gefällt mir
Wollte eigentlich ein 48 GB 6400er Kit von TeamGroup auf "Vorrat" kaufen, für einen zukünftigen Plattformwechsel. Habe mich dann dagegen entschieden, weil ich es ja noch gar nicht brauche. Jetzt ärgert es mich gewaltig. Vor nicht ganz einem Monat hat das noch knapp 150€ gekostet, jetzt fast 230€. Mal eben +50%. 😠

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ~Rake~
Fighter1993 schrieb:
War auch erschrocken das meine 2TB SATA MX500 bei über 400€ lag…
DAS hat einen anderen Grund. Deine SSD wird nicht mehr hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, Wichelmanni, DynamaxX und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Wenn das eine Sata SSD ist liegt es daran das SATA Tod ist.
M2 ist der neue Standard.
Jetzt muss ich doch kurz nachfragen: Ich dachte, M.2 wäre der Formfaktor und nicht die Schnittstelle. Letztere kann auch bei M.2 doch immer noch dem SATA-Standard entsprechen soweit ich weiß. Es gibt jedenfalls auch SATA M.2 Drives.

Fighter1993 schrieb:
War auch erschrocken das meine 2TB SATA MX500 bei über 400€ lag…
Das wird wohl nicht am "toten" Standard liegen, sondern daran, dass die MX500 nicht mehr produziert wird und dementsprechend jemand glaubt, man könnte dafür jetzt Mondpreise verlangen, weil sie einen guten Ruf hat. Andere SATA-SSDs kann man durchaus noch zu "normalen" Preisen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, wagga und Lonex88
Imiak schrieb:
etzt muss ich doch kurz nachfragen: Ich dachte, M.2 wäre der Formfaktor und nicht die Schnittstelle.
Das ist richtig. Aber M.2 SATA ist sowieso schon toter als tot. Es gibt schlicht keinerlei legitimation heutzutage M.2 Formfaktor Slots fuer SATA zu verwenden. Alles moderne kann NVMe.

Aber auch die "echte" SATA Schnittstelle ist dem Ende nah denke ich. So war ich letztens auch schon verwundert, dass sogar bei Geizhals, wo man sonst noch fuer allen moeglichen aelteren Krempel Filter und Kategorien finde, die 2,5" SATA SSD Kategorie verschwunden ist. Grade nochmal geschaut: M.2 (SATA) listen die sogar noch :D, aber 2,5" SATA ist weg.

EDIT: Bild:
1760732417650.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Imiak
Als Hersteller von wie auch immer geartetem Speicher würde ich mich auch kräftig nickend daneben stellen und zustimmen, dass das alles knapp und vor allem teuer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, RedDragon83 und lynxx
Alexander2 schrieb:
Ja, es nennt sich jetzt halt nur SchweineMonsterzyklus :D

Wenn jetzt alle mächtig ausbauen um den Boom zu bedienen und der endet dann... weißte was kommt.
Angenommen es gäbe tatsächlich einen AI-Crash, dann wären die vorhandenen und nun überflüssigen Karten zwar gut für kleine Datenformate, nicht aber gut für klassisches FP64. Diese Lücke müsste weiterhin gestopft werden.

Und wenn sich erst einmal hohe Ramkapazitäten breit im Consumerbereich etabliert haben, dann wird eh niemand bei Sinnen wieder zurückwollen...

• Gefällt mir
Imiak schrieb:
Jetzt muss ich doch kurz nachfragen: Ich dachte, M.2 wäre der Formfaktor und nicht die Schnittstelle. Letztere kann auch bei M.2 doch immer noch dem SATA-Standard entsprechen soweit ich weiß. Es gibt jedenfalls auch SATA M.2 Drives.

Ranayna schrieb:
Das ist richtig. Aber M.2 SATA ist sowieso schon toter als tot. Es gibt schlicht keinerlei legitimation heutzutage M.2 Formfaktor Slots fuer SATA zu verwenden. Alles moderne kann NVMe.

Aber auch die "echte" SATA Schnittstelle ist dem Ende nah denke ich. So war ich letztens auch schon verwundert, dass sogar bei Geizhals, wo man sonst noch fuer allen moeglichen aelteren Krempel Filter und Kategorien finde, die 2,5" SATA SSD Kategorie verschwunden ist. Grade nochmal geschaut: M.2 (SATA) listen die sogar noch :D, aber 2,5" SATA ist weg.

EDIT: Bild:
Anhang anzeigen 1667011
Um es noch etwas detaillierter zu sagen: Es gibt für Consumer gedacht im Bereich der SSDs:
2,5"-SATA-AHCI (oder 3,5")
M.2-SATA-AHCI
M.2-PCIe-AHCI
M.2-PCIe-NVMe

AtsmPrime schrieb:
Hab hier sogar noch ein GSKill 6000 30-38-38-96 rumliegen, hab ich damals vergessen zurück zu schicken. Das liegt bei 148€ momentan. MIt Versand damals105€ bezahlt. Im Pc hab ich 64gb drinnen.

Ja, so ist das wenn man wartet und wartet und wartet, wartet und noch weiter wartet

Ich nehme mal an, du meinst das 32er Kit.

Wenn du geizhals aufmachst, findest du halt zig andere Kits im 100€-Bereich.

Kann auch einfach sein, dass das konkrete Kit nicht mehr produziert wird, die Consumer-Preise für DDR5 haben bisher nur sehr leicht angezogen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben