- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 9.415
bogge101 schrieb:Welche Komponente verursachte das jeweilige Ruckeln / FPS drop ?
Bei modernen Spielen für die man auch moderne Hardware braucht, ist es in 99% der Fälle die Software selbst, ganz egal, mit welcher Hardware man Sie erschlägt.
bogge101 schrieb:Man kann mit besseren RAM Latenzen / Timings / Takt vielleicht dafür sorgen, dass man das Limit verschiebt.
Der einfluss ist meist so gering, dass man da nicht wirklich etwas verschieben kann, besonders nicht bei Situationen, wo die Hardware eh nicht der Verursacher ist.
bogge101 schrieb:Keine Ahnung, ob es dann wirklich einen Unterschied macht. Bei den meisten Tests sind es messbare Unterschiede, aber halt marginale
In tests sind die Einflüsse schon gering und da sorgt man für optimale Bedingungen, um solche Unterschiede herauszuarbeiten. Daher testet man ja z.B. CPUs in geringen Auflösungen etc. Wenn die Unterschiede schon im CPU limit gering sind, sind sie im realen Alltag fast vernachlässigbar. Ja auch da wird man an der einen oder anderen Stelle minimale Unterschiede haben, aber nichts, was in der Gesamtheit auffällt. Und nichts, was z.B. beim ue5 traversal stuttering hilft. Und wenn man dann sieht, dass die wenigsten eine 4090 / 5090 haben, kommt das GPU Limit bei den meisten deutlich eher.
Und dann darf man nicht vergessen, manche Spiele skalieren über die latenz, manche über die Bandbreite. Es wird auch niemand vorher im Bios seinen Ram umkonfigurieren, weil Spiel XY darauf anders reagiert. Selbst mit dem besten Ram + CPU ist man also nie im Optimum unterwegs. Wenn man schon OC am hat, dann ist der rest zum sweet Spot nice to have. Wenn man eh 3000€+ für einen rechner ausgibt, spielt da dann auch keine rolle mehr, aber nichts, was im Alltag wirklich einen unterschied macht.