Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

bogge101 schrieb:
Welche Komponente verursachte das jeweilige Ruckeln / FPS drop ?

Bei modernen Spielen für die man auch moderne Hardware braucht, ist es in 99% der Fälle die Software selbst, ganz egal, mit welcher Hardware man Sie erschlägt.

bogge101 schrieb:
Man kann mit besseren RAM Latenzen / Timings / Takt vielleicht dafür sorgen, dass man das Limit verschiebt.

Der einfluss ist meist so gering, dass man da nicht wirklich etwas verschieben kann, besonders nicht bei Situationen, wo die Hardware eh nicht der Verursacher ist.

bogge101 schrieb:
Keine Ahnung, ob es dann wirklich einen Unterschied macht. Bei den meisten Tests sind es messbare Unterschiede, aber halt marginale

In tests sind die Einflüsse schon gering und da sorgt man für optimale Bedingungen, um solche Unterschiede herauszuarbeiten. Daher testet man ja z.B. CPUs in geringen Auflösungen etc. Wenn die Unterschiede schon im CPU limit gering sind, sind sie im realen Alltag fast vernachlässigbar. Ja auch da wird man an der einen oder anderen Stelle minimale Unterschiede haben, aber nichts, was in der Gesamtheit auffällt. Und nichts, was z.B. beim ue5 traversal stuttering hilft. Und wenn man dann sieht, dass die wenigsten eine 4090 / 5090 haben, kommt das GPU Limit bei den meisten deutlich eher.

Und dann darf man nicht vergessen, manche Spiele skalieren über die latenz, manche über die Bandbreite. Es wird auch niemand vorher im Bios seinen Ram umkonfigurieren, weil Spiel XY darauf anders reagiert. Selbst mit dem besten Ram + CPU ist man also nie im Optimum unterwegs. Wenn man schon OC am hat, dann ist der rest zum sweet Spot nice to have. Wenn man eh 3000€+ für einen rechner ausgibt, spielt da dann auch keine rolle mehr, aber nichts, was im Alltag wirklich einen unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, Alexander2 und bogge101
Hatte mir vor 4 Wochen einen Kostenvoranschlag machen lassen. 64 GB RAM zu dem Zeitpunkt 240 Euro.

Heute habe ich einen Rechner gekauft bzw. Teile bestellt, und jetzt muss ich 320 Euro bezahlen. Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher und wollte ein paar Tage warten.
Und diese 320 Euro muss ich auch erst über Nacht verdauen. Der Rechner ist hauptsächlich für den MSFS 2024. Da muss ich wohl oder übel mich entscheiden. 32 GB tun es auch. Wenn schon dann einmal richtig habe ich mir gedacht. Doch 320 Euro ist ... naja ohne Worte.
Vielleicht wird es noch teurer. Der Verkäufer meinte wie wärs jetzt mit 32, nachher 4 Riegel und 64? Will aber 2 Riegel. Kommt also auch nicht in Frage. Ich muss wohl in den sauren Apfel beißen .

Edit
Habe grad mit dem Verkäufer telefoniert. Am Ende habe ich 289€ bezahlt für 64GB. Schon eine Hausnummer..

Anhänge

• 20251020_163208.jpg
    20251020_163208.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vorsichtshalber zugeschlagen bei 2x32GB, da Ende des Monats der Plattformwechsel von meinem alten AM4-System auf AM5 ansteht. Hab da keinen Bock, noch mehr drauflegen zu müssen. Bisher scheint ja erstmal nur RAM betroffen zu sein, und bei dem Video von Krotus Computer sieht es da nicht gerade rosig aus. Ich denke mal, dass die Verfügbarkeit in ein paar Wochen ganz anders aussehen könnte, im negativen Sinne...

Heute Morgen gabs nen kleinen Preisdrop von 1 TB SSDs (PCIe 4.0). Hab direkt mal eine bestellt. Die alte SSD wandert in den Zweitrechner.
Eigentlich soll in den Gaming-PC jetzt noch ne 4 TB rein. Jetzt überlege ich, nur 2 TB zu nehmen. Allerdings ist das insofern dämlich, weil 4 TB ungefähr genau so viel kosten 1+2 TB. Dann hätte ich auch direkt 4 TB nehmen können. Und in ein paar Wochen sieht es noch düsterer aus.
Umstieg auf AM5 ist bei mir jetzt erstmal abgeblasen. War vornehmlich auch Basteldrang. Wollte zwar auch für Anno 117 nen 9800X3D haben, aber dann muss es eben noch der 5800X3D tun. Ist ja nicht so, dass der die absolute Möhre wäre. Und in 4K sieht es ja - jenseits von Aufbausims und anderen "Massenberechnungen" - auch noch gut aus.

Flaka schrieb:
und bei dem Video von Krotus Computer sieht es da nicht gerade rosig aus. Ich denke mal, dass die Verfügbarkeit in ein paar Wochen ganz anders aussehen könnte, im negativen Sinne...
Hab das Video auch gesehen. Offen und ehrlich kommuniziert und sehr gut und transparent nachvollziehbar gemacht. Habe eigentlich keinen Grund, an dem dort Gesagten zu zweifeln.

Ob es historisch wird... Wer weiß.
Das Krotus Computer Video zeigt ja auch erstmal nur, dass die Hersteller nix verkaufen „wollen“ - jedenfalls zum Teil. Es wird. z.B. bei Patriot finde ich nicht klar, ob nix da ist, oder ob es gehortet wird.
Letztlich brauchen die Enduser ja auch noch Geräte, um die KI überhaupt nutzen zu können.
Bei Amazon waren mir eben noch ein paar schnellere Kits von Corsair (nur mit XMP - aber ginge ja wahrscheinlich trotzdem auf AM5) und Lexar gefunden, ansonsten gibts langsamere von Micron selbst mit noch akzeptablen Preisen.
Letztlich ist es natürlich blöd für alle, die gerade aufrüsten müssen. Ob einen Panikkäufe weiterbringen weiß ich nicht, Taiwan steht ja noch…

Zuletzt bearbeitet:
peru3232 schrieb:
Heutzutage wird alles was möglich ist (Resourcen- und Energietechnisch) in technologische und militante Aufrüstung geleitet, während dafür wieder Hungersnöte zunehmen und zigmal mehr Menschen erfrieren, weil es nicht mehr genug zum Heizen gibt. Durch immer mehr industrialisierte "Nahrung" die Menschen zudem immer kränker werden... etc. etc.
Das ist schon hartes Geschwurbel. Quellen?
Zumal dich keiner zu "industrialisierter Nahrung" zwingt.
Und wer erfriert in DE/US... weil es nicht mehr geug Energie zum heizen gibt?
Haarsträubende Thesen.
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Irgendwie scheint alles kurz vor dem Kollaps zu sein.
Willst du das ausführen oder einfach so stehenlassen?

noway schrieb:
Letztlich brauchen die Enduser ja auch noch Geräte, um die KI überhaupt nutzen zu können.
Ich glaube, aktuell sind die Enduser erstmal egal. Jetzt haben sich erstmal die Firmen für ihr KI-Gedöns ordentlich eingedeckt. Das ist, was - für sie - zählt.
Und Produkte mit Speicherchips werden auch nicht vom Endkundenmarkt verschwinden. Sie werden nur für längere Zeit eher tröpfchenweise angeboten und entsprechend teuer sein.
Aber seit dem Mining-Boom wissen wir ja, dass es genug Menschen gibt, die bar jeder Vernunft vollkommen absurde Preise für Hardware zahlen. Und das sind nicht nur Menschen, die das für ihr Business wirklich brauchen.

Ich habe jetzt auch doch noch bei ner SSD mit 4 TB zugeschlagen. Glaube nicht, dass es sie nächsten Tage irgendwo sinkende Preise gibt. Und bis zum BF laufen wahrscheinlich 320 € (oder noch mehr) für 4 TB unter "Black Deal".
Dann ist das eben meine neue Hardware für mich zu (Vor-) Weihnachten: Zwei neue SSDs. Muss reichen für dieses Jahr. Vielleicht gibts noch neue In-Ears. Die dann zum BF. Aber das ist ja nix für den PC.

EDIT: Den RAM, den ich zum Aufrüsten auf der Liste hatte, ist einfach mal von gestern auf heute ca 50 % teurer geworden. :o Und der gestrige Preis war ggü. dem "Normalpreis" von vor einer Woche schon um knapp 20 % gestiegen. Ich würde mal sagen, das sind so allmählich Preisregionen, die eigentlich kein vernünftiger Mensch mehr bereit ist zu zahlen. Über 450 €! BÄM (zumindest bei diesem weißen Kit mit RGB)!

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM auf deinem Beispiel ist ja eigentlich gar nicht mehr richtig lieferbar. Daten wird der krasse Anstieg auch liegen.

@noway Was vermutlich nur eine Vorschau darauf ist, wie es in ein paar Wochen bei ALLEN Kits und Herstellern aussieht.

Das kann gut sein! Ich beobachte gerade so ein Micron Kit, eigentlich nix besonderes 32Gb Cl36 6000er, bei Amazon noch im 100€, aber die anreden Anbieter bringen sich schon in Stellung. NBB will schon 135, gestern noch 119…
Es ist wohl echt so, wer braucht, jetzt lieber sowas kaufen. Die paar FPS merkt man eh nicht, wenn kein Ram im System steckt dagegen schon! 😅

Müssten dann nicht eigentlich auch GPUs wieder teurer werden, da steckt ja auch RAM drin. 🤪

noway schrieb:
Der RAM auf deinem Beispiel ist ja eigentlich gar nicht mehr richtig lieferbar. Daten wird der krasse Anstieg auch liegen.
Naja, mein 64GB-Kit, welches ich am 17.10. bei x-kom für 271€ bestellt habe, liegt Stand Jetzt bei 349€ beim selben Händler und ist aber weiterhin verfügbar. Die Händler reagieren einfach auf die aktuelle Situation. Ich frage mich, in wie weit dieser Aufwärtstrend weiter geht, zumal ich erst Ende des Monats testen kann und wie der Händler reagiert, falls mein Kit defekt sein sollte...

Ich kann dir sagen wie er reagiert, er erstattet dir den Kaufpreis.
Hatte ich 2021 mit ner GPU… 🙈

350 ist aber auch nochmal was anderes, als 450… Wenn es wirklich so kommt, wie prognostiziert, dann wäre das extrem schlecht für uns. Nicht, weil wir dann keinen Ram haben, oder nicht aufrüsten können sondern weil es Heim PCs, die insgesamt eine Niesche sind noch obsoleter machen würde und die Basis für unser Hobby kleiner.

Wenn die Prognose von "in den nächsten 10 Jahren" stimmen würde, wären davon nicht nur PC's betroffen, sondern würden auch stattliche Preiserhöhungen bei den Konsolen und noch weit mehr beinhalten... Alles was eine CPU beinhaltet wäre davon betroffen, manche Sachen mehr und manche weniger, je nach Ausführung.

I
Richtig, aber PC Gaming im Selbstbau ist halt echt ne totake Niesche und wäre damit wohl echt in der Stagnation/ im Schrupfen...

noway schrieb:
Richtig, aber PC Gaming im Selbstbau ist halt echt ne totake Niesche und wäre damit wohl echt in der Stagnation/ im Schrupfen...
Das betrifft ja nicht nur den Selbstbau. ALLES, was Speicher verwendet, würde exorbitant teurer werden wie @Flaka sagt.
Wo soll das hinführen, wenn Firmen für KI weiter ungebremst Chips kaufen dürfen wie sie wollen? Am Beispiel PC (sei es Selbstbau oder Fertigkiste): Würden Hersteller ganze Gens auslassen, weil sich nur noch ganz wenige den dafür notwendigen Speicher (SSD, RAM, Grakas --> VRAM) leisten können?
Unendlich teuer darf der Kram auch nicht werden.

Ich denke, viel teurer können GPUs z. B. nicht mehr werden, bevor ein Großteil der Kunden einfach nicht mehr kauft. Wenn das gleiche Spiel jetzt GLEICHZEITIG auch noch mit RAM und Massenspeicher passiert, wars das mit Gaming für was - 80-90% der jetzigen Kundschaft? Auch der Konsolenmarkt würde einbrechen.
Irgendwann kauft vermutlich selbst der hirnloseste Idiot auch nicht mehr. Oder eben die Banken freuen sich, weil man grundsätzlich ab Mittelklasse-Gaming oder ne Konsole nen Kredit aufnehmen muss.

Wenn das mit KI langfristig so weitergeht, wird man um eine Regulierung wohl nicht herumkommen.
Ich schätze, einen gewissen Preisaufschlag wird es bei den Komponenten für den Endmarkt langfristig geben. Der kann aber auch nicht so hoch sein, dass der Markt völlig zusammenbricht. Daran kann auch nicht den Firmen gelegen sein, die ihren Kram für KI veräußern.

Naja, Handys und Fertig-PCs wird es weiterhin geben, die Firmen kaufen ja auch in größeren Mengen.
Der PC Markt fürs Selbstbauen ist dagegen doch minimal.
Firmen wie Corsair oder so, die für diesen Markt produzieren wären letztlich am Ende.

noway schrieb:
Naja, Handys und Fertig-PCs wird es weiterhin geben, die Firmen kaufen ja auch in größeren Mengen.
Der PC Markt fürs Selbstbauen ist dagegen doch minimal.
Aber Fertig-PC-Bauer sind doch auch nur eine Zwischeninstanz zwischen Großhändler und Endkunde.
Klar, das ist alles etwas teurer als Selbstbau. Aber die Händler für den Endkunden kauft am Ende auch nur vom Großhandel/Lieferant.
Die Zeiten, wo bei normaler Marktlage ein Systemintegrator das doppelte oder dreifache des Preises für eine Komponente verlangen konnte ggü. Selbstbau sind auch vorbei.

Wenn der RAM für den Endkunden auf einmal 450 € kostet, können Dubaro & Co das gleiche Kit auch nicht für nur 350 € anbieten, weil sie ja in größerer Stückzahl einkaufen.

Die ganz großen OEMs der Welt kommen da sicher etwas besser weg, aber auch nicht super günstig.

Das meine ich, die OEMs und ihre Produkte würden in so einem Szenario bleiben, und sicherlich auch irgendwie bezahlbar sein. Die kleinen eher nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Wer noch "günstig" RAM sucht sollte bei Amazon schauen. Aus Erfahrung ziehen die immer als letzter die Preise hoch.

Ansonsten kann ich sagen dass das Ende noch lange nicht erreicht ist. Kingston hat alleine am Montag die Preise im 35% angezogen. Andere Hersteller um 25%.

SSD Preise steigen seit dieser Woche auch deutlich.

Puh ich möchte nächstes Jahr auf Am5 upgraden und habe eben nen Panikkauf gemacht als ich gesehen habe das mein beobachteter corair vengeance 2x32gb nur noch auf Galaxus bei 250€ war und überall anders schon über 300€.. der kingston fury ja eh schon Richtung 300€ geht..

Das gute: Lieferbar erst Dezember also wenn sich die Preise normalisieren kann ich eh zurückschicke. Und wenn sie bis da bei 500€ sind bin ich froh es getan zu haben…

Zurück
Oben