Bericht HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicher­engpass bahnt sich an

Ist in dem Fall fraglich, ob der Shop dann nicht ggf von verkauf zurücktritt. je nachdem eben ob die ggf. verluste machen würden. (ist nicht unmöglich sowas)

In 4K rennt mein 5800X3D noch gut und ich hatte eh überlegt, erst zur nächsten Gen auf AM5 zu gehen.
Den 9800X3D jetzt reinzukloppen, war fast nur dem Grund geschuldet, endlich nen halbwegs ordentlichen White Build zu haben.

Kann sein, dass ich mir dann nächstes Jahr / Anfang 2027 in den Hintern beiße, wenn bis dahin RAM immer noch so sau teuer ist. Aber da jetzt auf blauen Dunst was zu kaufen, bevor es richtig teuer wird, ist mir zu viel Spekulation.
Zumal der Sweetspot für Ryzen 10000 ja vielleicht dann bei 6400 MT/s oder mehr liegt. Dann kommen noch neue Boards, die ggf. effizienter arbeiten usw.
Dann lieber auf einen X3D mit 12 Kernen in einem CCD und ggf. mehr X3D-Cache warten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
in dem Fall fraglich, ob der Shop dann nicht ggf von verkauf zurücktritt. je nachdem eben ob die ggf. verluste machen würden. (ist nicht unmöglich sowas)

Hm mag sein, aber ich habe meinem Schwager in der Schweiz auch noch eins bestellt über Amazon und der war lieferbar, dennoch über die Schweiz bei schnellem Versand ebenfalls bis Ende Oktober und bei Gratisversand bis Dezember-Mai. Da können die nicht sagen dass die später zu einem höherem Preis einkaufen mussten, die Teile sind ja auf Lager, die haben ja keine unterschiedlichen Lagerbestände für verschiedene Versandarten (höchstens Länder, aber kann ja hier nicht zutreffen, wenn schneller Versand diesen Monat möglich ist) ..Glaube auch Amazon macht solche Faxen nicht. Galaxus macht sowas glaub ich aber tatsächlich..

Hab es gerade mal für mich selbst überprüft: Falls ich theoretisch von 32GB auf 64GB aufrüsten wollte, ohne 4 Slots zu belegen, käme dieses Kit infrage. Von immer wieder zwischen 270€ und 225€ seit Februar bis Mitte September auf nun 440€.

Ich hoffe sehr, dass Anno 117 sich mit 32GB begnügt - oder ich wie üblich keine Zeit zum Zocken haben werde.

Ich hasse KI, sie ist die Büchse der Pandora und bringt für den Planeten und den weithaus größten Teil der Menschheit viel mehr bzw. schwerwiegende Nachteile als Vorteile. Als Lehrer sehe ich z.B., wie die ohnehin schon recht bescheidene Denkfähigkeit der jungen Generation zerstört wird.
Sie bringt nur den Reichen, die in ihren Firmen Menschen ersetzen können, mehr Gewinn.

@Tigerfox hey warum brauchst du gerade das? Wegen CL28? Ich habe mir ja nun den Corsair Vengeance CL30 geholt für 250€, dachte damit wäre ich schon zu penibel und hätte auch nen günstigeren holen können, weil ich den Unterschied beim zocken vermutlich eh kaum wahrnehmen kann.. anders als evtl 100€ mehr bei ner anderen Komponente wie der Graka... wieviel mehr FPS erhoffst du dir durch die CL28 statt 30?

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Wenn schon, denn schon.

Ne, das CL30-Kit ist auch ~100€ teurer geworden in den letzten Wochen.

Der Plan ist, auf den letzten Ryzen mit 2 CCD und X3D upzugraden (wahrscheinlich Zen6, evtl. Zen7, auf jeden Fall erst, wenn AM6 erscheint) und dann mal gucken, was der so sicher im 1:1-Modus schafft und was es zu kaufen gibt.
Ich habe 0 Zeit für OCing, daher kaufe ich lieber ein Kit, das sicher die Möglichkeiten der CPU ausnutzt.

Ich habe ja schon eine Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB und einen Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB im System
und die kleine Samsung SSD 980 PRO mit 1000 GB kann ja letztens im Asus NUC 14 .

Sodas ich mir jetzt noch eine Samsung 990 PRO mit 2000 GB bestellt habe,
brauche mir erstmal um Speicher keine gedanken machen dürfte für einige Jahre reichen für mein System.

• Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB

• Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB
  • Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB

• Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB
  • Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Ich habe 0 Zeit für OCing, daher kaufe ich lieber ein Kit, das sicher die Möglichkeiten der CPU ausnutzt.
Woher weißt du, dass der nächste Ryzen perfekt mit der Geschwindigkeit und den Timings harmoniert? Wenn der Sweetspot bei z. B. 7200 MT/s liegt, weil der I/O-Die und der Memory-Controller nen großen Sprung nach vorn gemacht haben, dann bringt dir das Kit jetzt nicht so wirklich viel.

@Raptor85 : Da scheinst Du mich missverstanden zu haben: Ich habe mal theoretisch geguckt, was ich jetzt kaufen würde, wenn ich doch schon jetzt mehr RAM wollte.
Der Plan ist natürlich, auf meinem aktuellen Kit zu sitzen, bis quasi die finale CPU drin ist und an diese CPU auch das RAM-Upgrade anzupassen. Hoffentlich ist der sweet spot dann höher als 6400MT/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ah, okay. Verstehe. Sorry. :)

Ich hoffe auch auf ein ordentliches Upgrade, dann lohnt sich der Wechsel wenigstens richtig.

Ja, echt übel. Habe den Preis für RAM auch ewig geobachtet. Noch schnell für 259,- bestellt gehabt bevor die dann auch am nächsten Tag auf 344,- hochgegangen sind. Echt extrem hey...

Auf Aamazon findet man teilweise noch RAM für halbwegs vertretbaren Preisen. Eben sogar noch 64 GB CL30 für 250 € gesehen (könnte aber sein, dass da nur XMP drauf läuft).
Wenn man auf die schärfsten Timings verzichtet, ist die Auswahl auch noch etwas größer. Und 32 GB sind auch noch tendenziell etwas günstiger, weil natürlich alle auf 64 GB gehen (48 GB sind ohnehin knapp). Und ohne RGB findet such im Zweifelsfall auch noch mehr.

Ich hab mir jetzt doch mal ein Kit bestellt, falls ich doch noch demnächst aufrüsten will. Ist jetzt einfach auf Reserve, da lieferbar in 1-3 Monaten. Aber zumindest weiß (wenn auch ohne RGB), mit EXPO und sogar CL28 für nen Hunni (32 GB). Wird hoffentlich nicht storniert
Geht als Zwischenlösung sicherlich, bis es bei Ryzen 10000 hoffentlich besser aussieht. Wie da der Sweetspot beim RAM ist, weiß eh noch keiner.

Und Amazon vertreibt ja auch Hersteller abseits der üblichen Verdächtigen. Das Kit, was ich bestellt habe, ist von KLEVV. Mal sehen, ob ich es dann auch wirklich einsetze. Ein Verkauf sollte im Zweifelsfall kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Auf Aamazon findet man teilweise noch RAM für halbwegs vertretbaren Preisen. Eben sogar noch 64 GB CL30 für 250 € gesehen (könnte aber sein, dass da nur XMP drauf läuft).
Ja die Corsair Vengeance für 250€ ddr5-6000 mit cl 30 hab ich auch noch bestellt dort.. obwohl ich kp habe ob mir das zum zocken überhaupt was bringen wird wenn ich nächstes Jahr auf am5 umsteige.. vermutlich wirds den Aufpreis gar nicht wert gewesen sein, aber wenn sich die Preise verdoppeln fühlt sichs trotzdem gut an :D und hat evtl. Nen guten Wiederverkaufswert wenn sich das mit den „10 Jahren“ bewahrheiten sollte..

Wenn sich das bewahrheitet, dann nützt uns das auch alles nichts, weil dann Gaming einfach obsolet sein wird, da die Nische zu klein wird. Wenn sich die Massen das nicht mehr leiten können, weil der RAM schon mehr kostet, als aktuelle Konsolen, dann ist das einfach tot.

Ganz so schwarz würde ich jetzt nicht malen, aber eine langfristige Verdoppelung des Preises kann man schon erwarten. Wenn die Hersteller deswegen die Produktion erhöhen, wird sich das dann auch irgendwann wieder beruhigen. Und laut Gamers Nexus wurden ja erstmal nur Samsung und SK-Hynix mit Großabnahmeverträgen bedacht, Micron gibt es ja auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Glaube nicht, dass jetzt 10 Jahre lang der Preis für jegliche Speicherchips durch die Decke geht und da kleben bleiben wird.
Denke, nur kurzfristigm vielleicht bis Ende nächsten Jahres, wird der Preis hoch und die Verfügbarkeit schlecht sein.
Alles andere würde den Markt zu sehr kaputt machen (nicht nur für den nischigen Selbstbauer).
Dann wird sich das so allmählich bessern, aber der Preis immer noch recht hoch sein, aber nicht mehr so krass hoch.
Dieses Szenario könnte dann allerdings länger bestehen bleiben.

Die Hersteller werden auch ihre Produktionskapazitäten erhöhen. Allerdings braucht das ein paar Jahre.

EDIT: @Flaka Hast im Prinzip dasselbe geschrieben. Nicht so schnell gesehen. :)

Dann muss ich eben nächstes oder übernächstes Jahr 450 € für RAM blechen. Ich schätze mal, dass ich das Kit dann auch noch jahrelang nutzen werde.
Aktuell reichen 32 GB fürs Gaming noch zu 98 % aus. In 2 Jahren könnte das dann schon etwas anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn alleine OpenAI sich 40% der weltweiten DRAM sichert, dann ist das mglw. zumindest für einige Jahre dramatisch. Außerdem gehen die Preissteigerungen dann ja auch rein über DRAM hinaus…

Raptor85 schrieb:
Aktuell reichen 32 GB fürs Gaming noch zu 98 % aus. In 2 Jahren könnte das dann schon etwas anders aussehen.

Oder es wird noch viel viel länger halten, weil praktisch keiner 64GB hat. Wir befinden uns hier jedenfalls in der Blase..

Naja warten wir mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
Wenn sich die Massen das nicht mehr leiten können, weil der RAM schon mehr kostet, als aktuelle Konsolen, dann ist das einfach tot.

In den Konsolen ist auch RAM verbaut, sogar teurer GDDR6.

Tot ist dann höchstens die Verschwenderei der AAA-Spielehersteller. Die PC-Zocker werden einfach zu genügsamen Spielen abwandern, die mit 16 GB oder weniger zufrieden sind.

Richtig, überall ist RAM drin…

Zurück
Oben